Hallo Ihr Lieben!
Ich bin der Max und spiele seit kurzem Bass. Bis jetzt noch trocken oder über Kopfhörer. Recht schnell war mir klar, der einzig wahre Klang ist der von Röhren. Da es für den Bass kaum kleine Röhrenverstärker gibt, habe ich mich bei Gitarrenverstärkern umgesehen, mir Gedanken gemacht, ob man die benutzen kann. Und so bin ich hier bei Euch im Forum gelandet.
Nun, der Valve Junior Head ist halt ein beliebtes Objekt und Member Bea hat mir als erstes Projekt diesen Vorgeschlagen und auch gleich schon einige Tipps und wichtige Informationen gegeben - Dafür ein dickes Dankeschön liebe Bea!
Da das mein erstes Projekt ist, möchte ich es für mich dokumentieren und auch Euch daran teilhaben lassen.
ich werde Euch hier berichten, was ich so vorhabe und was ich mache und wie es sich ausgewirkt hat.
ich freu mich über Rat, Kritik, Lob und jeglichen Beistand, aber auch einfach nur über Leser, die Spaß daran haben einem Anfänger "bei der Arbeit zuzuschauen".
Mein kleiner Chinese ist seit heute bei mir. Die Spedition wollte erst am Montag liefern - da habe ich kurzerhand bei denen abgeholt.
Der erste Eindruck ist sehr positiv, ich mag ihn!
Der zweite ist: Die rote Front muss weg!
So - also Bass und vom großen T "geliehene" Box angestöpselt und gehorcht. Mächtiges Brummen (Hiss)...
Okay, Halogenlicht samt Trafo aus - schon deutlich leiser.
Der Ton ist für einen Gitarrenamp schon ziemlich schön und satt und Zimmerlautstärke weit überschritten.
Ab Volume auf Mittag fängt er (Spieldynamik beachten...) sanft an zu verzerren, ab 3 Uhr kommt eigentlich nur noch Rotz.
Na gut, da ich einen Verstärker möchte, mit dem ich den Sound von Jack Bruce bei Cream einigermaßen reproduzieren kann, freut mich das.
So, morgen wird er aufgeschraubt, begutachtet durch gemessen und alles aufgeschrieben.
Als erstes Bauteil wollte ich eigentlich den neuen AÜ (125DSE) verbauen, aber nach der Brummattacke überlege ich, ob ich dem zu aller erst auf den Grund gehen werde.
In diesem Zusammenhang stellt sich mir auch die Frage, welchen Einfluss die vom Gleichrichter auf Null abgeleitete negative Halbwelle hat.
vlt. mein erster Ansatzpunkt.
So, hier noch mein Projekt-stack.
Schönes Wochenende und bis morgen,
max