Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Tweed Overdrive Special

  • 6 Antworten
  • 2704 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Tweed Overdrive Special
« am: 20.07.2010 18:59 »
Hallo zusammen,

die Masterminds aus dem Hoffman-Forum (Tubenit und Geezer) haben wieder was ausgeklügelt: man nehme einen *umble, ersetze sämtliche Tonestacks durch 5E3-Klangregelungen und setze eine 5879 Pentode als 2. Overdrivestufe ein, und fertig ist der Tweed Overdrive Special. Anbei Plan und mögliches Layout.

Angeblich bewirkt die 5E3 Klangregelung einen besseren Cleansound als der *umble-Stack. Die Pentode macht als 2. Overdrivestufe mehr Druck als eine Triodenstufe. Das klingt für mich jedenfalls sehr interessant und ausprobierenswert.

What do you think?

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Tweed Overdrive Special
« Antwort #1 am: 20.07.2010 20:17 »
Dumble-clean, respektive Fenderclean ist so gut, dass ich ihn nicht ändern wollen würde.
Wer den Tweedkram möchte, tut das weil er den dicken Mittensound sucht und nicht den schimmrigen BF-Sound.

Der Dumbleoverdrive ist immernoch mumpfig für mich. Statt der Pentode könnte man auch gut eine Triode verwenden und dann das Höhenfiltern etwas zurückstufen.

My 2 Cents  :)

Grüße,
Swen

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re:Tweed Overdrive Special
« Antwort #2 am: 21.07.2010 08:39 »
Hallo zusammen,

Ev könnte man der Mumpfigkeit mit einem Presence Regler entgegenwirken?
Diesen find ich bei meinem Pro/halbe auch wesentlich.

Grüße, Martin

*

sjhusting

  • Gast
Re:Tweed Overdrive Special
« Antwort #3 am: 10.08.2010 11:54 »
Ich habe ein Board von Hoffman bestellt, und wird eins bauen (vielleicht mit 6V6 statt 6L6, mal sehen ...)

steven

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Tweed Overdrive Special
« Antwort #4 am: 10.08.2010 13:59 »
Cool, gibt es die schon? Ich überlege nämlich auch, eines zu bestellen. Aber ich habe ja auch noch ein Board von Dirk zuhause, das ich ggf. erweitern kann.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

sjhusting

  • Gast
Re:Tweed Overdrive Special
« Antwort #5 am: 10.08.2010 14:08 »
Na ja, ich wollte sowieso ein paar andere Boards von ihn bestellen - fuer was er verlangt, es ist mir die Aufwand nicht wert, selber zu bohren.

werde doch 6L6 benutzen - ich habe alle Teile hier.

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Tweed Overdrive Special
« Antwort #6 am: 10.08.2010 14:15 »
Da hast Du vermutlich Recht, auch wenn die Transport- und Einfuhrkosten noch dazu kommen.

Ich baue den wahrscheinlich auch mit 6L6 - habe noch einen Bassman-AÜ und einen Hammond-NT für einen 50W-Marshall übrig - der könnte sogar mit einem Paar KT-66 laufen. Die Wicklung für den Röhrengleichrichter kann ich dann für die Clean/Lead-Umschaltung missbrauchen.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster