Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Dum didum dumble D-Lite....

  • 77 Antworten
  • 21809 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re:Dum didum dumble D-Lite....
« Antwort #15 am: 14.08.2010 20:51 »
Hallo Jürgen,

sieht wie immer Klasse aus!!!!   :bier:
Baust Du jetzt immer einen kleinen und einen großen Amp? ;)
Wie gefällt dir der Sound, wenn Du im Lead-Channel auf Jazz, Mid-Boost-on und PAB schaltest?
Und wenn Du mit Bright-on, Rock-on und ohne Mid-Boost und PAB spielst (klingt doch sehr nach Marshall, oder)?
Welchen Speaker hast Du ins Auge gefasst?
Entschuldigung für die vielen Fragen ich bin halt ein ganz neugieriger.  ;D

Gruß
Frank

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Dum didum dumble D-Lite....
« Antwort #16 am: 14.08.2010 23:21 »
Hallo Jürgen,

da hast du wirklich super saubere Arbeit verbracht,
davon träume ich, und taste mich lansam ran, so in ca. 10 Jahren vieleicht,
top sieht super aus und klingt bestimmt auch so

Grüße aus Berlin

Ronald

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re:Dum didum dumble D-Lite....
« Antwort #17 am: 15.08.2010 10:30 »
Hallo Jürgen,
sieht wie immer Klasse aus!!!!   :bier:
Moin,Moin und Danke.

Baust Du jetzt immer einen kleinen und einen großen Amp? ;)
Eigentlich nicht, den kleinen AMP habe ich nur etwas später dokumentiert, der ist schon einige Zeit fertig.
Ansonsten baue ich das was mich interessiert und technisch weiter bringt, das sind derzeit "Zweikanaler".
Allerdings kommt jetzt auch erst mal eine "AMPbauPause", ich muss zwei Gehäuse anfertigen, bzw. umgestalten.

Wie gefällt dir der Sound, wenn Du im Lead-Channel auf Jazz, Mid-Boost-on und PAB schaltest?
Ich habe die Schalterei und Fußschalöter erst gestern am späten Nachmittag fertiggestellt.
Und dann auch nur kurz getestet.

Und wenn Du mit Bright-on, Rock-on und ohne Mid-Boost und PAB spielst (klingt doch sehr nach Marshall, oder)?
Es kling nach Marshall - aber nicht so sehr finde ich.

Welchen Speaker hast Du ins Auge gefasst?
Im Moment ist noch der original 12" Ibanez-Speaker im Combo-Gehäuse, dieser hat einen riesigen und schweren Magneten und einen Aluchassis.
Geht klar in Richtung Clean mit wenig Bassanteilen.
Hier muss ich mal sehen, was noch so in den Kartons in der Ecke rumliegt... ;D
Entschuldigung für die vielen Fragen ich bin halt ein ganz neugieriger.  ;D

Gruß
Frank

Nein, die Fragen nerven nicht.
Ist doch schön, wenn Fragen kommen.
Cheers
Jürgen
« Letzte Änderung: 15.08.2010 10:52 von Athlord »
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re:Dum didum dumble D-Lite....
« Antwort #18 am: 15.08.2010 12:16 »
Hallo,

danke für die Antworten!
Habe die Fragen auch gestellt weil ich immer noch von meinen Dumble Clone begeistert bin. Die Schalter wie Jazz/Rock, Mid-Boost und PAB die ich vor dem Bau noch in Frage gestellt habe geben diesen Amp erst die richtige Würze, Vielfalt. Die Einstellung des OD-Trimm die verwendeten Röhren und dessen Spannungen alles fließt sofort (Extrem) in den Sound ein, man hat das Gefühl es geht immer noch besser, obwohl es schon absolute Oberklasse ist.

Ich habe folgende Speaker getestet:
Eminence Red, White and Blues:  Klingt bei Clean Sachen sehr ausgewogen aber bei Gain viel zu zahm, aber kombiniert mit einen Celestion G12-65 geht da auch bei gain die Sonne auf. So ist zurzeit in meiner 2x12“ Dumble Box die bestückung.

Eminence Texas Heat: Dazu hat mich ein YouTube Video bewogen, ist bei mir auch in einer 1x12“ Box, dieser Speaker hört definitiv zu meinen Favoriten in dieser Box. Eine Beschreibung spare ich mir das Peter Lerche Vid sagt mehr als Worte.

Celestion G12-65: Ist auch in der 1x12“ Box sehr gut (dafür werde ich wohl kommenden Winter eine eigene Box bauen). Er hat meines Erachtens mehr tief-mitten als der Texas Heat und klingt bei gleicher Amp Einstellung doch relativ anders, aber wenn man den Amp etwas nachregelt doch wieder ähnlich.

Gruß
Frank
« Letzte Änderung: 15.08.2010 13:08 von FRK »

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re:Dum didum Dumble Overdrive Special HRM...
« Antwort #19 am: 27.09.2010 18:57 »
So,
es ist einiges an Zeit vergangen.
Front- und Backpanel sind nun auch montiert.
Diese sind aus Kunststoff und gelasert - sowohl die Schrift,Rahmen als auch die Bohrungen.
Die Knöpfe gefallen mir noch nicht so...aber so funktioniert es vorerst.
Eine Verkleidung für den Speaker steht als nächstes auf dem Programm.
Der Speaker ist ein HH Vintage 60, der im Vergleich zu vielen Speakern anderen hier wie die Faust auf das Auge passt
Anbei zwei schnelle Bilder:
« Letzte Änderung: 27.09.2010 19:01 von Athlord »
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

LesPaule

  • Gast
Re:Dum didum dumble D-Lite....
« Antwort #20 am: 27.09.2010 19:22 »
Eine vielleicht blöde Frage: Den HH Vintage 60, hattest Du den schon oder gibt's den etwa noch zu kaufen? In den Achtzigern hatte ich mal einen Orange-Combo, dessen originalen Celestion ich durch einen HH ersetzte - und plötzlich klang der Amp so wie ich ihn haben wollte (sorry für Offtopic  :-[) Die waren zwar als Billigheimer verschrien, ich fand sie aber klasse.

Gruß Tommi

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re:Dum didum dumble D-Lite....
« Antwort #21 am: 27.09.2010 20:11 »
Eine vielleicht blöde Frage: Den HH Vintage 60, hattest Du den schon oder gibt's den etwa noch zu kaufen? In den Achtzigern hatte ich mal einen Orange-Combo, dessen originalen Celestion ich durch einen HH ersetzte - und plötzlich klang der Amp so wie ich ihn haben wollte (sorry für Offtopic  :-[) Die waren zwar als Billigheimer verschrien, ich fand sie aber klasse.

Gruß Tommi

...den hatte ich noch...
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline netbear

  • Full Member
  • ***
  • 42
Re:Dum didum dumble D-Lite....
« Antwort #22 am: 28.09.2010 20:46 »
Mensch Jürgen!!

irgendwie hatt ich gerade ein Dejavu.....

Letztes Jahr hat mein persönlicher Dumble-Clone das Licht der Welt erblickt, und was das Pertinax-Material bei deinem Amp angeht, so kommt mir das doch ziemlich bekannt vor. Das Material das ich hierbei verwendet habe, stammte noch aus ur-alten Resten von meinem Großvater seelig. Kann es sein, das sich das bei dir ähnlich verhält? Sieht jedenfalls original oldschool aus!

Anbei noch ein paar Bildchen von meinem "Delight" mit switchable 6V6/EL84-Poweramp und integriertem Dumbleator...

Grüße,
Georg

*

Offline 7enderizer

  • Sr. Member
  • ****
  • 137
Re:Dum didum dumble D-Lite....
« Antwort #23 am: 28.09.2010 21:06 »
Schweinegeiles Teil!

Dazu noch der absolut Mustergütige Aufbau! ;D

Gibt´s einen Schaltplan von dem Teil?
Greetz,

Der 7enderizer

*

Offline netbear

  • Full Member
  • ***
  • 42
Re:Dum didum dumble D-Lite....
« Antwort #24 am: 1.10.2010 00:08 »
Vielen Dank für die Blumen,

...aber mustergültig sieht denke ich anders aus.
Ein Schaltplan existiert natürlich und ist auch kein Geheimnis -> im Anhang.

Ich wollte mich aber hier nicht in den Thread von Jürgen reindrängeln. Ich fand nur die die Parallelen witzig. 2 Dumble-Clones mit dem gleichen alten Pertinax-Material das meines Wissens im Handel so nicht mehr erhältlich ist.

Gruß,
Georg

*

Offline rocketeer

  • Starter
  • *
  • 8
Re:Dum didum dumble D-Lite....
« Antwort #25 am: 10.10.2010 12:28 »
Hut ab, das sieht wirklich professionell aus  O0

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re:Dum didum dumble D-Lite....
« Antwort #26 am: 12.10.2010 16:06 »
Mist! Ich finde aber auch nichts zum Meckern!

Tolle Arbeit, die Appetit macht!

/Bernd

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Dum didum dumble D-Lite....
« Antwort #27 am: 13.10.2010 00:03 »
Anbei noch ein paar Bildchen von meinem "Delight" mit switchable 6V6/EL84-Poweramp

Hallo Georg,

kannst Du bitte etwas dazu sagen, wie sich die Soundunterschiede der beiden Endröhren in dem Amp darstellen? Übrigens sehr schöne Arbeit!

Danke und viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re:Dum didum dumble D-Lite....
« Antwort #28 am: 13.10.2010 08:24 »
Wow - geile Arbeiten, Jungs. Glückwunsch !!!!

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Dum didum dumble D-Lite....
« Antwort #29 am: 13.10.2010 11:17 »
Hi Georg,

sehr schick- und trotz der reativ hohen "Packungsdichte" sehr übersichtlich & ordentlich aufgebaut.

Du hast doch aber hoffentlich kein Pertinax als Boardmaterial verwendet, oder? Sieht nämlich auf meinem Bildschirm irgendwie so aus  ???

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)