Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Dum didum dumble D-Lite....

  • 77 Antworten
  • 21817 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re:Dum didum dumble D-Lite....
« Antwort #60 am: 23.11.2010 17:11 »
doh!

Skyline beim Dumble, joah, das passt :)
("Skyliner" Tonestack)

SCNR
Maaaaartin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Dum didum dumble D-Lite....
« Antwort #61 am: 23.11.2010 18:02 »
Hallo Dirk,
das kann ich sogar recht genau beziffern:
Gut 60 Stunden.
Und hier für alle die wissen möchten, wo ich meine letzten Maßnahmen gefunden habe,
im Anhang ein Layout für einen Overdrive Special HRM.
Cheers
Jürgen
Hallo,
da drängt sich mir die nächste Frage auf: Jürgen hat ja einen HRM aufgebaut, anbei aber das Layout eines "non HRM" dazugehängt. Worin seht ihr den Vorteil beim HRM, also Tonstack greift auch im Overdrive Kanal. Habe schon öfter gelesen, dass das nicht unbedingt das Gelbe vom Ei ist. Darüber hinaus wird eine umfangreichere Siebkette verlangt (bei HRM)?

Grüsse
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re:Dum didum dumble D-Lite....
« Antwort #62 am: 23.11.2010 19:45 »
Moin,
Du bist der erste, der überhaupt gemerkt hat, das es kein HRM-Schaltplan ist.
Vergleiche bei Ceriatone mal die unterschiedlichen Schaltungen - die unterscheiden sich nicht krass oder gravierend.
Ich hatte eigentlich damit angefangen einen D-Lite zu bauen, dann aber mein Vorhaben "etwas erweitert".
Letztendlich ist ein Dumbleliger Nachbau entstanden, in dem ich meine Tonalen Vorlieben umgesetzt habe.
Ich wollte einerseits glasklaren Cleansound - aber auch die Möglichkeit, mal richtig "fiese loszufetzen".
Letzteres habe ich schlussendlich mit dem FET-Modul ereicht.
Im Normal-Input ist eine schöne sahnige Verzerrung möglich bis hin zum gemäßigtem Crunch.
Der FET-Eingang setzt das ganze dann mit Gain fort.
Ich empfinde den AMP als vielseitig und spiele den ausgesprochen gerne.
Die Siebkette wird letztendlich um einen Elko erweitert, der aufgrund der D-Lite-Boars bereits vorhanden ist.
Ich finde das Konzept als einigermaßen flexibel, je nach Wunsch kann der AMP durch wenige Änderungen den eigenen Bedürfnissen angepasst werden.
Es ist kein richtiger Zweikanaler, darum greift der Tonestack auch im Overdrive.
In der Tiefe wird der Dumble im "Amp Garage - Forum" diskutiert.
Ich empfehle dort mal ein paar Stunden zu lesen - danach hat man noch mehr Ideen und Anregungen...
Cheers
Jürgen
« Letzte Änderung: 23.11.2010 19:49 von Athlord »
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Dum didum dumble D-Lite....
« Antwort #63 am: 24.11.2010 08:13 »
Moin,
Du bist der erste, der überhaupt gemerkt hat, das es kein HRM-Schaltplan ist.
Vergleiche bei Ceriatone mal die unterschiedlichen Schaltungen - die unterscheiden sich nicht krass oder gravierend.
Ich hatte eigentlich damit angefangen einen D-Lite zu bauen, dann aber mein Vorhaben "etwas erweitert".
Letztendlich ist ein Dumbleliger Nachbau entstanden, in dem ich meine Tonalen Vorlieben umgesetzt habe.
Ich wollte einerseits glasklaren Cleansound - aber auch die Möglichkeit, mal richtig "fiese loszufetzen".
Letzteres habe ich schlussendlich mit dem FET-Modul ereicht.


Ich empfehle dort mal ein paar Stunden zu lesen - danach hat man noch mehr Ideen und Anregungen...


Genau das ist auch meine Intention. (Da bin ich ja richtig stolz drauf, dass ich als Laie drauf gekommen bin ((HRM/non HRM))  ;D)

Oh, da bin ich schon seit längerer Zeit am Büffeln, aber das ist richtiig "overwhelming" dort. Ich versuche da immer die Essenzen zu filtern.
Ist der TS im Overdrive richtig spürbar, oder verschwimmt da alles, wie die "non HRM builder" befinden.

Liebe Grüsse
Hans-Jörg

EDIT: noch ne (letzte) Frage: was für ein äquvivalent nutz du für den FET Transistor. Der originale ist ja schwer zu bekommen. Habe was von J-Fet 201 gelesen. geht der? UND: ich habe noch keinen J-Fet mit 4 Beinchen gesehen. Was ist der 4. Anschluss (Case) der an den 10k Trimmer geht?die J-Fets die ich kenne auch der 201 hat ein PLASTIK CASE.
« Letzte Änderung: 24.11.2010 09:16 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:Dum didum dumble D-Lite....
« Antwort #64 am: 24.11.2010 09:29 »
Hallo Hans-Jörg,

zum Thema HRM kann ich leider nix sagen.
Als FET kanst du den 2N4416 nehmen, den hat Jürgen auch benutzt und ich selbst auch schon. Das ist ein Vergleichstyp zum NTE452, gibt es beim großen C. Der 4. Anschluss (Case) ist einfach nur mit dem Metallgehäuse verbunden und dient IMO als Schirmung. Er wird auf Masse gelegt.
Ein J201 kann unter Umständen auch funktionieren, da sein Gehäuse aus Plastik ist, hat dieses natürlich keinen eigenen Anschluss.

Grüße,
Mathias

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Dum didum dumble D-Lite....
« Antwort #65 am: 24.11.2010 09:36 »
Vielen Dank,
das mit der Schirmung war mir klar, nur hat sich mir die Frage gestellt, was wenn keien Schirmung vorhanden? ists dann lauter (Rauschen)?
Ok, dann werde ich mal ausnahmsweise beim C besorgen, obwohl ich befürchte, dass die ihn nicht haben, die haben NIE was, das kann nicht simpel genug sein. Ausser man bestellt online.
Liebe Grüsse
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:Dum didum dumble D-Lite....
« Antwort #66 am: 24.11.2010 09:40 »
Inwieweit sich Plastik-FETs ohne Schirmung und die Metall-FETs in Sachen Nebengeräusche unterscheiden kann ich nicht sagen, da fehlen mir Vergleichswerte.
Neuerdings kannst du beim großen C doch online checken, ob ein Bauteil in deiner Filiale verfügbar ist oder nicht.

Grüße,
Mathias

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Dum didum dumble D-Lite....
« Antwort #67 am: 24.11.2010 09:43 »

Neuerdings kannst du beim großen C doch online checken, ob ein Bauteil in deiner Filiale verfügbar ist oder nicht.



?? wo soll das noch enden?  ;D

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.708
  • never give up
Re:Dum didum dumble D-Lite....
« Antwort #68 am: 24.11.2010 10:25 »
Ich nutze in meinem Dumple Clone einen BF245 Fet.

geht wunderbar und er ist überall verfügbar.


Gruß
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Dum didum dumble D-Lite....
« Antwort #69 am: 24.11.2010 14:42 »
Ja, die sollten alle problemlos gehen, egal ob 3 oder 4 Anschlüsse. Die Metallversion mit 4tem Anschluss zur Gehäuseschirmung war und ist wohl in den USA allgegenwärtiger, als hier. Thats all  ;)

Grüse
Hans-Jörg

Edit: mich hats grad wieder auf den Popsch gesetzt, nachdem ich meine Bestellung für diesen Dumble Clon zusammengerechnet habe. Alleine das Eisen (dazu zähle ich auch Spulen ohne Eisenkern), von dem ich leider auch gar nichts passendes zu Hause rumliegen habe, macht die Hälfte aus. Aber was tut man nicht alles für seine Schätzchen :-\ (einen Müller-Retro hätte ich aus den Ärmel ((Grabbelkiste)) schütteln können).

Edit 2: So, es wird ein "Skyliner" non HRM, 124er mit Ergänzungen aus dem 88er Jahr und FET Eingang, umschaltbar 50/100 mit Fußschalter.
Und damit Jürgens Thread nicht weiter zugemüllt wird mit Amp-Newby(ich) Fragen, werde ich für die weiteren "Zuwendungen" durch euch einen eigenen Thread starten (spätestens beim nächsten ? ) ;D
« Letzte Änderung: 25.11.2010 14:17 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re:Dum didum dumble D-Lite....
« Antwort #70 am: 24.11.2010 20:59 »
Moin,
das ist nicht "mein" Thread!
Hier kann jeder was schreiben - vorzugsweise zu Dumbles oder Nachbauten.... ;D
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Dum didum dumble D-Lite....
« Antwort #71 am: 29.11.2010 17:14 »
Hallo,
habe doch noch eine Frage bezgl. des AÜ. Da ich doch den 100/50 Watter bauen will stellt sich mir die Frage, ob der 1750 W Hammond da geeignet wäre. Der hat aber "nur"  primär 2000Ohm, der 1750M (50W) hatte 4, ... k. Ist der Raa von 2k nicht zu niedrig?, oder gibt es eine andere Wahl? Oder ist das wieder einfach eine unnötige Frage von mir?
Habe mir fast den 1750M bestellt, sah aber, dass der bis 50 Watt geht.
Gruss
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:Dum didum dumble D-Lite....
« Antwort #72 am: 29.11.2010 17:19 »
Hallo,

2kOhm Primärimpedanz sind für 4 6L6GC genau richtig. Wenn du zwei Paare parallel betreibst halbiert sich die nötige Primärimpedanz des AÜ.
Ich empfehle dir den 1760W, der hat Ausgänge für 4, 8 und 16 Ohm. Wenn du den Amp dann nur mit 2 Röhren betreibst (50W-Modus) musst du die Lautsprecherimpedanz verdoppeln, also z.B. einen 8 Ohm Speaker an die 4 Ohm Buchse.

Grüße,
Mathias
« Letzte Änderung: 29.11.2010 17:23 von Beano »

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Dum didum dumble D-Lite....
« Antwort #73 am: 29.11.2010 18:55 »
Danke Mathias,
wäre ja nicht so, dass ich das alles nicht schon irgendwo gelesen hätte (ha, sogar mehrmals, und das beschämt mich gerade), aber ich habe mittlerweile soviel Material (Hardcopy, sowie gespeicherte Dateien) dass ich keinen Überblick mehr habe.
Habe jetzt entgültig beschlossen: es werden 4 Endstufenröhren - aber 6V6. Das muss reichen. Werden sowieso die meiste Zeit nur 2 drinnen stecken. Möchte mir einfach die Option offen halten.  :devil:
Einstweilen vielen Dank
Hans-Jörg
« Letzte Änderung: 29.11.2010 18:58 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:Dum didum dumble D-Lite....
« Antwort #74 am: 29.11.2010 19:20 »
Hallo Hans-Jörg,

wenn du wirklich nur 6V6GT verwenden willst, reicht der 1750M oder 1760L, mit einem Quartett 6V6GT wirst du nicht über 50W hinauskommen. 4x6V6GT fühlen sich so bei 4kOhm Primärimpedanz wohl, also ungefähr gleich wie 2 6L6GC.

Grüße,
Mathias