Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Marshall Class5

  • 7 Antworten
  • 3863 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline joky

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Marshall Class5
« am: 11.08.2010 11:45 »
Hallo

kann ich am Marshall Class5  ein Linein nachrüsten für mp3 oder andere Geräte???

http://music-electronics-forum.com/attachments/9361d1274564422-c5_circuit_diagram_complete.-1-.pdf

*

bea

  • Gast
Re:Marshall Class5
« Antwort #1 am: 11.08.2010 12:53 »
Man wird wohl am Gitter von V2B ein zusätzliches Signal hochohmig einkoppeln können. Ob die Verstärkung dann passt, müsste sich zeigen - aber da kann man ja bei Bedarf nachhelfen. Man würde wohl auch den Kondensator zum Auskoppeln (C5) vergrößern müssen, so auf mindestens das 10-fache. Weil der gegenwärtige Wert aber klangformend ist, müsste man das durch einen passend dimensionierten Kondensator in Reihe zu R12 kompensieren (das wären dann rechnerisch 440 pF bzw. der benachbarte Normwert).

Klanglich darfst Du allerdings nicht mehr als von einem Billig-Transistorradio erwarten, nur lauter (hör Dir mal Deutschlandfunk bei Langwelle 151 kHz an, dann bekommst Du einen Begriff :D)

Gitarrenlautsprecher sind halt nun mal bewusst weit entfernt von HiFi. Du wirst bei MP3-Wiedergaben ganz schnell das Bedürfnis nach einem zusätzlichen Hochtöner haben. Der aber würde Dir den Gitarrensound gründlich verderben.

Beate
« Letzte Änderung: 11.08.2010 12:59 von bea »

*

Offline thom

  • YaBB God
  • *****
  • 287
Re:Marshall Class5
« Antwort #2 am: 11.08.2010 13:45 »
Hallo
Stell dir einfach ein Ghettoblaster daneben.
Damit klingts bestimmt am Besten.
Gruß
Thom

*

Offline joky

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re:Marshall Class5
« Antwort #3 am: 11.08.2010 16:14 »
Alles klar dann lasse ich das mit den Line in, danke für die Kompetente Antworten.

*

Stone

  • Gast
Re:Marshall Class5
« Antwort #4 am: 11.08.2010 18:05 »
Alles klar dann lasse ich das mit den Line in, danke für die Kompetente Antworten.

Hallo

Hm ... vielleicht nicht falsch verstehen - manchmal entgeht einem der Sinn der Umbauten auf den ersten Blick ;)

Möchtest Du den Line-In parallel haben, d.h soll es noch mgl sein, Gitarre zu spielen und das Line-In Signal nur zuzumischen?

Gruß, Stone

*

Offline joky

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re:Marshall Class5
« Antwort #5 am: 12.08.2010 10:11 »
Hallo,

ich wollte über den Line In ein Signal  mischen z.B. Licks über eine mp3 Player Abspeilen um Gitarre drauf zu spielen
« Letzte Änderung: 12.08.2010 11:11 von joky »

*

Stone

  • Gast
Re:Marshall Class5
« Antwort #6 am: 12.08.2010 10:50 »
Hallo

Versuch' mal "vor" R12 ein Signal eines MP3 einzuschleifen - Du kannst, mit etwas Vorsicht, dazu Krokoklemmen bzw Leitungen mit Krokoklemmen dazu benutzen; ich gehe mal davon aus, dass Du Dir hinsichtlich der Gefahren / Arbeiten an Röhrenamps bewusst bist und das nötige Wissen mitbringst.

Den MP3 Player kannst Du imrpovisiert über den Kopfhörerausgang abnehmen, so hast Du noch die Möglichkeit, den Klang zu regeln - einen Adapter für die Krokoleitungen hat man sich schnell gebastelt.

Ich gehe aber davon aus, dass es Dir nicht gefallen wird, da die Auskopplung an den Anoden der Triodensysteme mit jeweils 2n2 stattfindet, sodass eigentlich alles im Bassbereich fehlt.

Verzerren dürfte das MP3-Signal an der Stelle eigentlich nicht (es sei denn Du drehst soweit auf, dass die Endstufe zerrt), weil es nur einige Millivolt "groß" sein dürfte, aber ich gehe mal davon aus, dass es neben dem Gitarrensignal untergehen wird.

Gruß, Stone

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re:Marshall Class5
« Antwort #7 am: 12.08.2010 10:54 »
MP3 sollte Line-Signal sein :)

lg :)