Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

4 Eingänge beim 5E3 - welche Möglichkeiten?

  • 51 Antworten
  • 18075 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Hallo,
ich habe vor mir einen 5E3 so original wie möglich nachzubauen.
Jetzt hat der zwei mal "high/low". Was für Möglichkeiten bzw. Klangvarianten ergeben sich daraus, bzw. wieviel Instrumente/Mic kann man auf einmal anschliessen - sinngebend? Sorry für diese Fragen, aber beim Betrachten des Schaltplans ergeben sich mir nicht unbedingt Unterschiede von Eingang zu Eingang, was aber nichts zu bedeuten hat  ::)
Grüsse
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re:4 Eingänge beim 5E3 - welche Möglichkeiten?
« Antwort #1 am: 12.08.2010 15:53 »
Hi!

Du hast einmal High und Low für den Kanal mit Tonregelung (bei runter gedrehtem Volume) und dann beim andern ohne TS auch nochmal..
Du kannst  1 und 2 brücken für einen parallen Betrieb - klingt in meinen Ohren aber nicht so prall - bzw passt ganz gut für Jazz..

LG

Kai

PS.: Mit der zweiten EC kann man mE besseres anstellen..
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:4 Eingänge beim 5E3 - welche Möglichkeiten?
« Antwort #2 am: 12.08.2010 16:12 »
Danke Kai,
das mit dem Brücken, habe ich mal gesehen, aber nichts dazu finden können. Das interessiert mich sehr. Gibt es vieleicht einen Link wo ich mich darüber einlesen kann oder Youtube?
Grüsse
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Re:4 Eingänge beim 5E3 - welche Möglichkeiten?
« Antwort #3 am: 12.08.2010 21:29 »
Hallo,
die haben früher mit mehreren Leuten über einen amp gespielt.
Und dann gibts halt seit Jahrzehnten Leute,die alles so "original wie möglich" nachbauen wollen ;D

Also im Low klingt es leiser und weicher.
Beim Brücken etwas mehr Power,was aber bei komplexeren Amps interessanter ist.
Dann könntest Du z.B. bei Effekten mit zweitem "wet"-output weitere Effekte anhängen,die dann nur noch den Effektanteil
vom ersteren weiterverarbeiten und zum Schluß alles im amp wieder mischen.
Mit einer AB-Box zwei Kanäle mit unterschiedl. Lautstärken fahren.

tschüß,Thomas

*

Offline Namenlos

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re:4 Eingänge beim 5E3 - welche Möglichkeiten?
« Antwort #4 am: 13.08.2010 07:34 »
Moin,
ich habs mir für nen Klon mal vor nen paar Monaten ausgerechnet welche Eingangsimpedazen, welche Innenwiderstände und welche Pegel beim 5e3 beim Brücken auftreten, hier die Ergebnisse:

bright first input:
1; 2-1 in(1M->gnd)-68k-V1-68k(1M->gnd)-34k-V2   | 532k->gnd v1=68k;94% v2=170k;88%
1; 2-2 in(1M->gnd)-68k-V1-136k-V2-68k->gnd      | 213k->gnd v1=68k;75% v2=204k;25%
2; 1-1 in-68k-v1-68k(500k->gnd)-34k-V2          | 636k->gnd v1=68k;89% v2=170k;79%
2; 1-2 in-68k-v1-68k(1M->gnd)-68k-V2-68k->gnd   | 256k->gnd v1=68k;73% V2=204k;23%

norm first input:
1; 2-1 in-(1M->gnd)-68k-V2-68k(1M->gnd)-34k-V1  | 532k->gnd v2=68k;94% v1=170k;88%
1; 2-2 in-(1M->gnd)-68k-V2-136k-V1-68k->gnd     | 213k->gnd v2=68k;75% v1=204k;25%
2; 1-1 in-68k-v2-68k(500k->gnd)-34k-v1          | 636k->gnd v2=68k;89% v1=170k;79%
2; 1-2 in-68k-v2-68k(1M->gnd)68k-v1-68k->gnd    | 256k->gnd v2=68k;73% V1=204k;23%

Beim high input kriegst du ohne zu brücken 97% des Signals auf den Eingang, hast 1,034MegOhm gegen Masse und nen Innenwiderstand von 34kOhm. Beim low input, 50% Signal, 132kOhm gegen Masse und 68kOhm Innenwiderstand.

Grüße
Henning

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Schaltbarer Feedback loop ?
« Antwort #5 am: 13.08.2010 13:00 »
Hallo,
na das nenne ich mal genaue Auskunft. Danke für die Mühe(n).
Eine nachträgliche Frage: es wird über den nachträglichen Einbau eines Fb-Loops diskutiert (5e3). Wenn man diesen schaltbar machen würde, kann man ihn auch während des Betriebs schalten, ohne Riesenkracher?
Grüsse
Hans-Jörg
« Letzte Änderung: 13.08.2010 13:39 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Namenlos

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re:Schaltbarer Feedback loop ?
« Antwort #6 am: 13.08.2010 21:29 »
Eine nachträgliche Frage: es wird über den nachträglichen Einbau eines Fb-Loops diskutiert (5e3). Wenn man diesen schaltbar machen würde, kann man ihn auch während des Betriebs schalten, ohne Riesenkracher?

Hallo,
ich hab keine Erfahrung damit und kann nicht testen, das ganze sind also nur Vermutungen. In Frage kommen würde ja hauptsächlich die Rückkopplung wie im Princeton (aa964), also zwischen Kathode von V2A und Masse 47Ohm und dort über 2,7k einkoppeln. Schaltest du das weg sollte das Schalterklacken die Spannungsänderung übertönen (du schaltest halt nur 47Ohm||2,7k* zu 47Ohm, das macht kein Ohm aus und bei 1-2mA sollte das dort schwer wahrnehmbar sein).

Die Gegenkopplung im 5E8 Twin kann auch interessant sein und in Frage kommen. Dort gibts ja auch einen Presence Regler und keinen Ck an V2a, wenn man den Elko nicht vorladen würde das dann knacken. Allerdings könnte/sollte man damit den 5E3 sehr clean (+leise) kriegen und mit dem Presence Regler dem etwas dumpfen Charakter entgegenwirken. Ich denk mal man könnte den Elko mit 50kOhm vorladen und mit einem Schaltpoti das ganze Regeln - wäre sicher ein Versuch wert. Ein hinzuschalten des 25µF Elkos sollte auch jede Gegenkopplung zuverlässig killen. Allerdings sollte das einen viel größeren Charakterunterschied zum 5E3 ergeben.

Grüße
Henning

*Lautsprecherwicklung wirkt als Kurzschluss

edit: Man könnte bei der ersten Variante auch einfach die 47Ohm mit einem ausreichend großen, vorgeladenen Elko brücken das würde dann nochmal weniger knacken, ich glaub allerdings nicht, dass es nötig ist.

edit2: Ich bin übrigens auf keine sinnvolle Möglichkeit gestoßen die Möglichkeiten der Eingangsbeschaltung in 1-3 Schalter zu gießen. Es gibt ja mehr oder weniger 3 verschiedene gebrückte Versionen und zwei mal zwei Versionen mit einem Kanal. Das ganze wird wohl auf ein Relaisgrab und einen Drehschalter hinauslaufen bei mir. Wenn jemand eine Idee zur Lösung hat wär ich dankbar wenn mir die Mitgeteilt wird ;). Der geringe Eingangswiderstand spielt übrigens auch ne Rolle bei der Schaltung.
« Letzte Änderung: 13.08.2010 21:39 von Namenlos »

*

custom

  • Gast
Re:4 Eingänge beim 5E3 - welche Möglichkeiten?
« Antwort #7 am: 13.08.2010 23:04 »
Hi,
ich hätte mal ne Frage bezüglich 5E3 mit nur 2 Eing.Buchsen. Ist es besser die beiden Instrumenteneingänge, also High and Low zu verwenden und die Mic Eingänge auf Masse zu legen oder den High vom Inst. und den High vom Mic zu nehmen? Was klingt besser, oder ist das Geschmackssache? Wie ist das dann mit der Interaktion mit der Klangregelung?

Gruß, Bernd

*

Offline Namenlos

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re:4 Eingänge beim 5E3 - welche Möglichkeiten?
« Antwort #8 am: 13.08.2010 23:30 »
Hi,
ich hätte mal ne Frage bezüglich 5E3 mit nur 2 Eing.Buchsen. Ist es besser die beiden Instrumenteneingänge, also High and Low zu verwenden und die Mic Eingänge auf Masse zu legen oder den High vom Inst. und den High vom Mic zu nehmen? Was klingt besser, oder ist das Geschmackssache? Wie ist das dann mit der Interaktion mit der Klangregelung?

Gruß, Bernd

Hallo,
klassisch wäre es wohl nur beide High Eingänge zu nehmen. Allerdings kannst du dann keine der gebrückten Varianten nutzen. Wenn du einen Y-Kabel oder beide Eingänge Intern über einen Schalter verbindest kommst du recht nahe an die gebrückten Schaltungen ran bei denen beide Kanäle viel Pegel haben. Was genau man nimmt ist allerdings Geschmackssache.

Egal wie du es machst der Mic Eingang wird von allen drei Potis beeinflusst, der Vol-Regler des Mic Eingangs beeinflusst den Instrumentenkanal allerdings nicht.

Grüße
Henning

*

custom

  • Gast
Re:4 Eingänge beim 5E3 - welche Möglichkeiten?
« Antwort #9 am: 14.08.2010 01:55 »
Danke Henning.
Ich muss demnächst einen bauen, deshalb die Frage. Allerdings ist extrem wenig Platz auf der Front. Vielleicht lasse ich auch den Standbyschalter weg und baue doch mit 4 Eingängen.

Gruß, Bernd

*

Offline Namenlos

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re:4 Eingänge beim 5E3 - welche Möglichkeiten?
« Antwort #10 am: 14.08.2010 15:03 »
Danke Henning.
Ich muss demnächst einen bauen, deshalb die Frage. Allerdings ist extrem wenig Platz auf der Front. Vielleicht lasse ich auch den Standbyschalter weg und baue doch mit 4 Eingängen.

Gruß, Bernd

Hallo Bernd,
hast du genügend Strom für 5 (vllt 4) Relais und nen PLD (~2,50€) und bist verrückt genug das in dein Verstärker zu packen? Dann könnte man das auch mit einem Eingang und einem Drehschalter lösen. Ich hab da sonst ein paar Rohskizzen, die weiterhelfen können.

Grüße
Henning

*

custom

  • Gast
Re:4 Eingänge beim 5E3 - welche Möglichkeiten?
« Antwort #11 am: 15.08.2010 06:54 »
Hi,
Strom genug, aber ganz wenig Platz. Ich werde mal provisorisch alle 4 Buchsen anschließen und schauen, welche 2 Eingänge mir am besten gefallen. Hab' ja schon mal einen gebaut aber leider vergessen, welche das waren. Dann benutze ich diese beiden Eingänge und die anderen 2 verschalte ich original, aber eben nicht auf der Frontplatte. (Ob das jetzt jemand verstanden hat?  ::) )

Danke und

Gruß, Bernd

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Schaltbarer Feedback loop ?
« Antwort #12 am: 16.08.2010 12:15 »
Hallo,
ich hab keine Erfahrung damit und kann nicht testen, das ganze sind also nur Vermutungen. In Frage kommen würde ja hauptsächlich die Rückkopplung wie im Princeton (aa964), also zwischen Kathode von V2A und Masse 47Ohm und dort über 2,7k einkoppeln. Schaltest du das weg sollte das Schalterklacken die Spannungsänderung übertönen (du schaltest halt nur 47Ohm||2,7k* zu 47Ohm, das macht kein Ohm aus und bei 1-2mA sollte das dort schwer wahrnehmbar sein).


Hallo Henning,
ja ich meine den Fb Loop vom Princton 6G2. Da ist ein 56k von der 2. Stufe (Kathode) zur sekundären Wicklung des AÜs.
Hier http://online.physics.uiuc.edu/courses/phys498pom/Student_Projects/Fall04/James_Milsk_Gabe_Jacome/James_Milsk_Gabe_Jacome_Modified_5E3_Deluxe.pdf
findest du auf Seite 3 einen Plan mit dem 56k Fb-Loop.
Grüsse
Hans-Jörg
« Letzte Änderung: 16.08.2010 12:30 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Pt Anschluss sekundär ?
« Antwort #13 am: 17.08.2010 15:22 »
Hallo,
ich möchte für diese Frage keinen extra T. öffnen:
ich will den http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3346_Hammond-291AEX-Fender-Power-125P1B---022772-UPGRADE.html vom Shop für den Tweed Deluxe verwenden. Jetzt hat der sec. 640V DC au einer Wicklung. Wie schließe ich den dann an. Die anderen haben 340-0-340 und verwenden für die Mittenanz. eine zweite Sicherung. Die will ich auch, aber wie angeschlossen? (tje, jeder lernt mal).
Oder soll ich gleich einen anderen PT nehmen?
Grüsse
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:4 Eingänge beim 5E3 - welche Möglichkeiten?
« Antwort #14 am: 17.08.2010 19:02 »
Hi,

der Trafo hat sekundär eine 650V-Wickung mit CT, also 325V - 0V - 325V. Die beiden äußeren Anschlüsse (in dem Fall die beiden roten) kommen an den Gleichrichter, der CT (rot-gelb) über eine Sicherung an Masse.

Woher hast du denn die 640V DC?? Trafos werden immer mit AC-Spannungen angegeben.

Noch eine andere Frage: Hast du so eine Kopie des orig. Chassis oder nimmst du was eigenes? Ich habe irgendwo mal gelesen, dass der 290AEX nicht in die Repro-Chassis passt, kann aber auch Mist sein. Ich will nämlich auch gerade einen 5E3 bauen.

Grüße,
Mathias
« Letzte Änderung: 17.08.2010 19:05 von Beano »