Eine nachträgliche Frage: es wird über den nachträglichen Einbau eines Fb-Loops diskutiert (5e3). Wenn man diesen schaltbar machen würde, kann man ihn auch während des Betriebs schalten, ohne Riesenkracher?
Hallo,
ich hab keine Erfahrung damit und kann nicht testen, das ganze sind also nur Vermutungen. In Frage kommen würde ja hauptsächlich die Rückkopplung wie im Princeton (aa964), also zwischen Kathode von V2A und Masse 47Ohm und dort über 2,7k einkoppeln. Schaltest du das weg sollte das Schalterklacken die Spannungsänderung übertönen (du schaltest halt nur 47Ohm||2,7k* zu 47Ohm, das macht kein Ohm aus und bei 1-2mA sollte das dort schwer wahrnehmbar sein).
Die Gegenkopplung im 5E8 Twin kann auch interessant sein und in Frage kommen. Dort gibts ja auch einen Presence Regler und keinen Ck an V2a, wenn man den Elko nicht vorladen würde das dann knacken. Allerdings könnte/sollte man damit den 5E3 sehr clean (+leise) kriegen und mit dem Presence Regler dem etwas dumpfen Charakter entgegenwirken. Ich denk mal man könnte den Elko mit 50kOhm vorladen und mit einem Schaltpoti das ganze Regeln - wäre sicher ein Versuch wert. Ein hinzuschalten des 25µF Elkos sollte auch jede Gegenkopplung zuverlässig killen. Allerdings sollte das einen viel größeren Charakterunterschied zum 5E3 ergeben.
Grüße
Henning
*Lautsprecherwicklung wirkt als Kurzschluss
edit: Man könnte bei der ersten Variante auch einfach die 47Ohm mit einem ausreichend großen, vorgeladenen Elko brücken das würde dann nochmal weniger knacken, ich glaub allerdings nicht, dass es nötig ist.
edit2: Ich bin übrigens auf keine sinnvolle Möglichkeit gestoßen die Möglichkeiten der Eingangsbeschaltung in 1-3 Schalter zu gießen. Es gibt ja mehr oder weniger 3 verschiedene gebrückte Versionen und zwei mal zwei Versionen mit einem Kanal. Das ganze wird wohl auf ein Relaisgrab und einen Drehschalter hinauslaufen bei mir. Wenn jemand eine Idee zur Lösung hat wär ich dankbar wenn mir die Mitgeteilt wird
. Der geringe Eingangswiderstand spielt übrigens auch ne Rolle bei der Schaltung.