Salü,Das soll verhindern, dass die Kathode vergiftet wird, wenn geheizt wird ohne das ein Kathodenstrom fließt, falls ich mich richtig erinnere.
Der Widerstand über den Standby lässt einen minimalen Stromfluss zu, sodass die Kathoden nicht taub werden.
mfg sven
Edit: Ich hab mich nicht geirrt: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,9981.0.html
Was hab ich doch für ein bewunderswertes Gedächnis
genau...
zitat von The stooge:
"Was macht man, wenn man sich das ersparen und einer Kathodenvergiftung von vorneherein vorbeugen will?
Standby-Schalter abhängen und während des Anheizens und der Spielpausen Signal auf Masse?
Danke schon mal und schönen Sonntag noch, Mathias "
zitat von Kpt. Maritim:
"Hallo Stooge
man lässt den Standby weg.
Viele Grüße
Martin"
kein Schalter,
keine Kathodenvergiftung
kein Widerstand
Was aber wirklich wichtig ist:
wenn jemand schon wirklich undbedingt mit Gleichrichterröhre UND Standby aberbeiten will, dann sollte er tunlichst den Wert seiner Netzsicherung überprüfen - und - eher an den unteren Bereich gehen.
Wie bereits geschrieben, für den Gleichrichter ist:
"Amp warm, Elkos sind entladen, Gib Ihm" - die unangenehmste Situation die er vorfinden kann. Ich habe zufälligerweise gestern aus einem 68er Super Reverb eine blitzende GZ34 inklusive geschossener Sicherung rausgeholt. Wenn die Netzeilsicherung zu groß bemessen ist und/oder die HV-Wicklung des Trafos am Limit ist, dann war's das für den Netztrafo.
Grüße
Jochen