Hallo erstmal allerseits - ich bin neu hier im Forum .... aber vielleicht kann ich als Einstieg gleich mal ein bischen helfen.
Der Fernandez Sustainer ist ein tolles Tool, das wirklich gewissermassen neue Spiel-Welten eröffnet ... aber ihn einzubauen ist nicht die allerleichteste Übung. Ich habe andererseits schon mehrere Gitarren erfolgreich damit ausgestattet.
Meine Empfehlung ist, erst mal gar nicht die PU-Wahl-Schaltung einzubauene, sondern nur den Steg-Humbucker als Tonquelle zu verwenden und den Sustainer prinzipiell zum Laufen zu bringen.
Wenn Du den PU-Wahlschalter gleich mit verdrahten willst, musst Du berücksichtigen, dass der Sustainer-Effekt nur bei eingeschaltetem Steg-PU eingeschaltet sein darf, da der mit dem Sustainer-Kit gelieferte neue Hals-PU dann als Sustainer-Treiber-Spule arbeitet. Wenn Du auf den Hals-PU umschaltest, dann muss der Sustainer-Effekt abgeschaltet sein.
Dem Sustainer-Kit sollte ein 5-Stufe-Schalter mit 2 Ebenen beiliegen - er ist, wenn ich mich richtig erinnere, auch vorverdrahtet. Ich würde erst mal mit diesem Schalter (für den ja auch die Anleitung konzipiert ist) die ganze Sache zum Laufen bringen. Du kannst dann zwar nicht Deine beiden PU's gleichzeitig anschalten, aber Du wirst dann verstehen, wie das alles überhaupt läuft. Später kannst Du dann den 5-Stufen-Schalter gegen den 3-Stufen-Schalter austauschen - mit dem sollte die Funktion, dass der Sustainer automatisch abgeschaltet wird, wenn der Schalter aus der Steg-PU-Stellung herausbewegt wird, ebenso realisierbar sein.
Ich bin ein grosser Fan des Sustainers - er hat meine ganze Aufnahme-Philosophie revolutioniert. Mit ihm kann man plötzlich die tollsten Feedback-Sachen auch bei gehörschonender Lautstärke machen, und auch das Spielen (und Aufnehmen) mit Kopfhörer fühlt sich an und kling als ob man mit einem voll aufgerissenen Stack im Raum steht - die Gitarre lebt richtig unter den Fingern, obwohl Mitbewohner und Nachbarn überhaupt nichts mitkriegen (müssen).
Ich hoffe, Du kommst schnell mit dem Einbau weiter - es lohnt sich!!
Gruss,
T.
P.S.: noch ein paar Tips:
- auch wenn alles ganz richtig verdrahtet scheint, läuft der Sustainer manchmal nicht. Man hat das Gefühl, dass er eher gegenteilige Wirkung hat ... vielleicht geht mit voll aufgedrehtem Sustain-Poti auch der "Harmonic-Mode" so ein bisschen. In dem Fall hat ziemlich sicher der Steg-PU die für den Sustainer falsche Phase. Die Anschlussdräte des PU müssen dann vertauscht werden.
- der Sustainer-Treiber/Hals-PU muss wirklich GANZ nahe an die Saiten herangebracht werden .....
- zum Starten ist es besser, das Poti auf der Sustainer-Platine, das die Stärke des Effekts voreinstellt, ganz aufzudrehen, damit überhaupt erst mal etwas passiert. Später kann man es dann auf mehr Batterie-Sparen hin trimmen.