Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hilfe beim Nachbau SAM MkII

  • 206 Antworten
  • 72679 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re:Hilfe beim Nachbau SAM MkII
« Antwort #90 am: 18.08.2010 22:18 »
ja, verstehe jetzt.
Denn etwas umständlich. Laut dem Plan gehst Du von R5 auf das Chassis und von dort zur Masse bei der GR und vom Chassis zum OT. Als logischer würde ich es empfinden, wenn du die rote Leitung von R5 auf das Chassis entfernst und die Masse vom C10 auf die Masse GR zusammen führts, sowie schwarz vom OT auf Masse C21 legst. Wobei die schwarze Leitung vom OT kann zuerst auf die Ausgangsbuchsen gehen und von dort dann auf den Minus beim C21 oder eine zusätzliche Leitung von den Ausgangsbuchsen, die dann auch am Minus C21 raus kommt.
 
Aber auch dies wird vermutlich Dein Problem nicht beseitigen, es ist aber vom Massekonzept her etwas "schöner" und vermeidet möglicherweise andere Probleme.
Ohmisch gemessen ? Messergebnisse ?

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:Hilfe beim Nachbau SAM MkII
« Antwort #91 am: 18.08.2010 22:51 »
Ok, dass das brummt wenn Du die Schirmgitter mit 100R siebst ist klar ...
Dann prüf ruhig auch mal alle anderen Bauteile.

Für die Masse kann ich Dirks zweite Variante empfehlen. Common vom OT an die Buchse und von dort ein Potentialausgleich zum Massestern legen.
Normalerweise gehört der dann an die PI-Masse, hier wo es keinen PI gibt an die Masse von C21.

Das mit dem Brummen mit den zwei Röhren lass ich mir nochmal durch den Kopf gehen.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Hilfe beim Nachbau SAM MkII
« Antwort #92 am: 18.08.2010 23:59 »
Zitat
Für die Masse kann ich Dirks zweite Variante empfehlen. Common vom OT an die Buchse und von dort ein Potentialausgleich zum Massestern legen.
Normalerweise gehört der dann an die PI-Masse, hier wo es keinen PI gibt an die Masse von C21.

so hatte ich es doch, ich hab jetzt nur noch die Masse zu GL geändert,

aber ich wollte grade mal die Klampe ran stecken und hab schon wieder was anderes fest gestellt, aber das bekomm ich hin

Zitat
Ok, dass das brummt wenn Du die Schirmgitter mit 100R siebst ist klar ...
Dann prüf ruhig auch mal alle anderen Bauteile.

da kannst du dir sicher sein dass ich die geprüft habe
« Letzte Änderung: 19.08.2010 00:17 von Ron55555 »

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re:Hilfe beim Nachbau SAM MkII
« Antwort #93 am: 19.08.2010 12:14 »
Das mit dem Brummen mit den zwei Röhren lass ich mir nochmal durch den Kopf gehen.
Hallo,
war da nicht was wie: Bei PP-Endstufen die Heizung gleichphasig und bei SE-Parallel gegenphasig anschließen?



Weiterentbrummen
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Hilfe beim Nachbau SAM MkII
« Antwort #94 am: 19.08.2010 12:49 »
Hallo,
war da nicht was wie: Bei PP-Endstufen die Heizung gleichphasig und bei SE-Parallel gegenphasig anschließen?



Weiterentbrummen

hallo Dieter

das könnte durchaus erklären dass es mit zwei röhren doppelt so stark brummt,
und da ich grüne leitungen habe und sie auch vor dem anlöten verdrillt wurden,
weiß ich nicht wie rum sie dran sind, ich habe das auch nicht getestet

Edit: was ist eigentlich mit ner Gleichstromheizung, sprich ein Gleichrichter und 4700uF Elko wie beim GA5, bei der ECC83 und der EL84 sollte das gehen nur bei der 6V6 weiß ich das nicht, wurde auch am anfang schon mal angesprochen von jemanden
« Letzte Änderung: 19.08.2010 12:57 von Ron55555 »

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re:Hilfe beim Nachbau SAM MkII
« Antwort #95 am: 19.08.2010 14:13 »
Edit: was ist eigentlich mit ner Gleichstromheizung, sprich ein Gleichrichter und 4700uF Elko wie beim GA5, bei der ECC83 und der EL84 sollte das gehen nur bei der 6V6 weiß ich das nicht, wurde auch am anfang schon mal angesprochen von jemanden

Was´n anner 6V6 anners als bei ner EL84 (außer dem Sockel)?
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Hilfe beim Nachbau SAM MkII
« Antwort #96 am: 19.08.2010 15:09 »
das weiss ich ja halt nicht, vom logischen her sind es auch nur 6,3 V,
ich bin halt drauf gekommen da ich noch nen Brückengleichrichter da hätte 100V/4A,

ich glaube mich daran zu erinnern mal irgend was darüber gelesen zu haben das es besser
sei 6V6, EL34, KT66 usw. mit wechselstrom zu heizen, bin es aber eher überflogen weil ich nach was anderem gesucht habe

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Hilfe beim Nachbau SAM MkII
« Antwort #97 am: 19.08.2010 16:21 »
Salü,
ich glaube mich daran zu erinnern mal irgend was darüber gelesen zu haben das es besser
sei 6V6, EL34, KT66 usw. mit wechselstrom zu heizen, bin es aber eher überflogen weil ich nach was anderem gesucht habe
Es ist nicht besser mit AC zu heizen, aber anderster rum wird en Schuh draus, es macht nämlich bei Endröhren keinen Sinn mit DC zu heizen.
Die Steilheit von Endröhren ist so klein, dass das Heizungsbrummen nicht stört. Und da es bei Endröhren keinen Vorteil bringt, macht man sich normal nicht den Aufwand, da die Endröhren doch einiges an Strom ziehen. Das gilt dann aber auch für die EL84.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Hilfe beim Nachbau SAM MkII
« Antwort #98 am: 19.08.2010 16:33 »
ok, sag ich ja kurz überflogen, warscheinlich zu kurz, aber vielen Dank für das aufklären,
da mein brummen in der Endstufe liegt macht es also wenig sinn,
was ich aber mal probieren werde ist das Phasen tauschen

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Hilfe beim Nachbau SAM MkII
« Antwort #99 am: 19.08.2010 20:48 »
so da bin ich wieder, die Phasen der Heizung habe ich vertausch, jedoch hat das keinen einfluss gehabt,
ich hab leider was anderes feststellen müssen, wenn ich das Schirmgitter der 6V6 auf masse lege ändert sich nicht,
wenn ich das Schirmgitter der EL84 auf masse lege bekomme ich ein ganz wiederliches schnarren,
ohmisch habe ich die ganzen Masseverbindungen noch mal gemessen und zu allen Punkten vom Massepunkt am Chassis habe ich 0,0 Ohm,
als ich gestern mal doch mein Gitarre ran gesteckt habe musste ich auch feststellen das ich ein helleres brummen habe wenn ich den Gainregler halb auf drehe,
und wenn ich das Chassis anfasse wird es leiser, ich würde sagen ich habe ein ziemlich blödes Masse Problem in den Amp gebaut,
achja nachgemessen hab ich auch noch mal alles

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re:Hilfe beim Nachbau SAM MkII
« Antwort #100 am: 19.08.2010 21:42 »
so da bin ich wieder, die Phasen der Heizung habe ich vertausch, jedoch hat das keinen einfluss gehabt,
ich hab leider was anderes feststellen müssen, wenn ich das Schirmgitter der 6V6 auf masse lege ändert sich nicht,
wenn ich das Schirmgitter der EL84 auf masse lege bekomme ich ein ganz wiederliches schnarren,
ohmisch habe ich die ganzen Masseverbindungen noch mal gemessen und zu allen Punkten vom Massepunkt am Chassis habe ich 0,0 Ohm,
als ich gestern mal doch mein Gitarre ran gesteckt habe musste ich auch feststellen das ich ein helleres brummen habe wenn ich den Gainregler halb auf drehe,
und wenn ich das Chassis anfasse wird es leiser, ich würde sagen ich habe ein ziemlich blödes Masse Problem in den Amp gebaut,
achja nachgemessen hab ich auch noch mal alles


kleiner Vorschlag, aber ich hab einen Fehler mit einem ähnlichen Symptom schon mal in einem 62er Super ab Werk eingebaut gefunden....

Da waren die Anschlüsse des Volume-Potis vertauscht.....

Check das vielleicht nochmal durch. Wie lang ich damals gebraucht habe um diesen Fehler zu entdecken willst Du sicher nicht nicht wissen...


Vielleicht hilft es ja


Grüße

Jochen

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:Hilfe beim Nachbau SAM MkII
« Antwort #101 am: 19.08.2010 22:36 »
wenn ich das Schirmgitter der EL84 auf masse lege bekomme ich ein ganz wiederliches schnarren

Du sollst auch nicht das Schirmgitter auf Masse legen, sondern das Steuergitter!

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Hilfe beim Nachbau SAM MkII
« Antwort #102 am: 19.08.2010 23:15 »
ups sorry war nur ein Schreibfehler, das war mir nicht bewusst und ich meine natürlich auch das Steuergitter,
und habe auch Pin 2 EL84 und Pin 5 6V6 auf masse geführt,
egal ob eine oder beide Röhren auf masse, sowie die EL84 auf masse ist schnarrt es


Edit: ich glaub mit meinen ganzen Schreibfehlern und meinen unverständlichen Erklärungen hält man mich hier auf dem
Board für einen totalen Depp, das bitte ich zu entschuldigen dem ist nicht so, es harpert ledeglich nur an meine Ausdrucksweise
« Letzte Änderung: 19.08.2010 23:36 von Ron55555 »

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Hilfe beim Nachbau SAM MkII
« Antwort #103 am: 20.08.2010 20:27 »
Guten abend

ich bin nicht eirklich weiter gekommen ausser dem, ich habe die Vorstufen abgetrennt Masse wie B+/3 ab,
wenn ich die 6V6 drin hab und das Steuergitter auf masse lege (siehe Foto) ist das brummen so leise das es ok ist,
hab auch mal ne HM 158M statt R21 eingelötet aber wieder rückgängig gemacht da der Unterschied nicht so stark ist, wie schon geschrieben es ist,
dann habe ich die 6V6 raus genommen und das selbe spiel mit der EL84 und es ist genauso leise, einfach schön,
wenn ich aber beide Endröhren rein mache ist das brummen doppelt so laut, und wenn beide Steuergitter auf masse lege kommt dieses,
dumpfe schnarren, ich wurde das gern besser erklären aber aber ich weiß nicht wie ich es ander beschreiben soll,

nicht das es mir wirklich weiter hilft, aber mein Ersteigertes Hameg 204 ist auch heute eingetroffen,

Edit:
Zitat
ich bin nicht eirklich weiter gekommen ausser dem, ich habe die Vorstufen abgetrennt Masse wie B+/3 ab,

ich bin nicht ehrlich weiter gekommen, ausser folgenden Dingen ich habe die Vorstufe raus genommen, sprich Masse und B+/3 abgetrennt, und hab dann angefangen zu Testen,
(weiter mit Zeile zwei oben)

sorry, sowas kommt raus wenn man beim schreiben nicht nach denkt, oder noch mal ließt was man fürn sch...... schreibt
« Letzte Änderung: 21.08.2010 00:09 von Ron55555 »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re:Hilfe beim Nachbau SAM MkII
« Antwort #104 am: 20.08.2010 23:06 »
ich bin nicht eirklich weiter gekommen ausser dem, ich habe die Vorstufen abgetrennt Masse wie B+/3 ab,

Kannst du das mal auf deutsch schreiben  ???

Und was ergibt sich jetzt aus Deiner Beobachtung ?
Da mit nur einer Endröhre, egal ob 6V6 oder EL84, kein Brumm vorhanden ist und der Einbau der Drossel auch nicht ändern, kann man ein Problem mit der Siebung ausschliessen. Richtig ?
Wenn Du jetzt nur eine Röhre einbaust und die Vorstufe wieder an mit Spannung versorgst ist der Amp dann ruhig und funktioniert dieser dann mit Gitarre eingebaut ?

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.