Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bias einstellen beim Engl-Powerball

  • 28 Antworten
  • 17259 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re:Bias einstellen beim Engl-Powerball
« Antwort #15 am: 16.08.2010 19:37 »
Okay...die Anodenspannung beträgt überall 447V......

And finally, measure the bias current from the #7 (on the image) socket connector of each tube

So stehts in der Anleitung....also messgerät auf gleichstrom stellen....mit einer Messspitze die Masse verbinden und mit den anderen den PUnkt nummer 7 (siehe Bild unten)---->>>>> muss das Gerät hierzu auf Standby laufen oder ohne???

Gruss Mike

Mike,

sei bei DIESER Art der "Messung" wirklich vorsichtig. Wenn ich die "Anleitung" richtig versteh ist das die "Transformer-Shunt-Methode" - und ganz ehrlich - die hat der Teufel.

Dein Meßgerät ist bei Gleichstrommessung extremst niederohmig. Jedes Abrutschen und berühren eines Punktes mit Massepotential mit der einen Spitze und Hochspannung mit der Anderen hat einen Fetzenkurzschluss zur Folge - und die Heizung, die genau Dieses Kriterium erfüllt liegt genau einen Pin nebennan.

Das knallt, raucht, stinkt. Habe auch Respekt vor der zweiten Meß-Spitze. Diese ist genau auf dem gleichen Potential wie die andere!! Einmal berühren und das wars für Dich.

Wenn es schon unbedingt diese Methode sein soll, dann Meßgerät auf Gleichspannung und den Ruhestrom über den Trafoinnenwidertand "errechnen" - und - bitte mit Klemmhaken arbeiten, damit Du nicht im Freiflug zwei Meß-Spitzen positionieren mußt.

Abgesehen davon gehört beim Hantieren an laufenden Verstärkern IMMER eine Hand in die Hosentasche!!!!!

Ernsthaft.

Die Meßadaptermethode ist - (mindestens) für Anfänger - wesentlich streßfreier und ungefährlicher. Wenn man dann noch den Schirmgitterstrom, der über den zugehörigen Widerstand abfällt, mit in die Betrachtung einfliessen läßt, ist sie auch mindestens genauso gut.

Paß auf Dich auf

Grüße

Jochen

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re:Bias einstellen beim Engl-Powerball
« Antwort #16 am: 16.08.2010 19:59 »
+1 für die Methode mit dem Messadapter!


Und das mit dem Aufpassen kann ich nur unterstreichen!

Grüße Jogi

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re:Bias einstellen beim Engl-Powerball
« Antwort #17 am: 16.08.2010 20:18 »
Hi
Ich hab mir den Messadapter gebaut.Das Teil ist Spitze.Auf alle Fälle nur mit so etwas arbeiten.
Gruß Michael

*

Offline TMike

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re:Bias einstellen beim Engl-Powerball
« Antwort #18 am: 16.08.2010 20:26 »
okay....werds mir mal wohl annehmen....bevor wirklich was passiert....Gibt es ne Anleitung mit diesen Messadapter?????

müsste dann quasi dieser sein oder????

Schonmal danke an euch....ist zwar schwer abzuwarten. Aber bei den Spannungen ist das wohl so besser...Gruss Mike

*

Offline 7enderizer

  • Sr. Member
  • ****
  • 137
Re:Bias einstellen beim Engl-Powerball
« Antwort #19 am: 16.08.2010 21:31 »
Entschuldige, wenn ich das so direkt sage, aber das ist kompletter Unsinn, den man so nicht stehen lassen kann.

Das ist genau die Art von "auf die leichte Schulter nehmen", die dann hinterher zu Stromunfällen mit schweren Folgen führt.

Gruß, Nils

Sorry Leute ihr habt natürlich recht!

Also Meister, pass auf, was du da machst.

Ich nehme das wohl auf die leichte Schulter, da ich damit täglich arbeite und daher wohl schon abgestumpft bin. So etwas ist natürlich Lebensgefährlich!

Greetz,

Der 7enderizer

*

Offline Burkhard

  • YaBB God
  • *****
  • 362
Re:Bias einstellen beim Engl-Powerball
« Antwort #20 am: 16.08.2010 21:34 »
Guten Abend

Zitat
Abgesehen davon gehört beim Hantieren an laufenden Verstärkern IMMER eine Hand in die Hosentasche!!!!!
Jaha und ich möchte gern wissen wer (seit dem Stromzeitalter?) diese untaugliche Regel in die Welt gesetzt hat  ??? :)
Das zieht im Ernstfall nur den nächsten Ernstfall nach sich....
Erschrecken, Hand verheddern, stolpern und was weiß ich.
Vorsicht, ganz genau! Aber nicht nach Bauernregeln.

Gruß
Burkhard

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re:Bias einstellen beim Engl-Powerball
« Antwort #21 am: 16.08.2010 21:36 »
Guten Abend
Jaha und ich möchte gern wissen wer (seit dem Stromzeitalter?) diese untaugliche Regel in die Welt gesetzt hat  ??? :)
Das zieht im Ernstfall nur den nächsten Ernstfall nach sich....
Erschrecken, Hand verheddern, stolpern und was weiß ich.
Vorsicht, ganz genau! Aber nicht nach Bauernregeln.

Gruß
Burkhard

Ich war immer zu feig das auch zu sagen. Danke, dass du es aussprichst. Man darf einfach nicht so dusselig sein und sollte halt wissen, was beide Hände machen...

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re:Bias einstellen beim Engl-Powerball
« Antwort #22 am: 16.08.2010 21:56 »
Guten Abend
Jaha und ich möchte gern wissen wer (seit dem Stromzeitalter?) diese untaugliche Regel in die Welt gesetzt hat  ??? :)
Das zieht im Ernstfall nur den nächsten Ernstfall nach sich....
Erschrecken, Hand verheddern, stolpern und was weiß ich.
Vorsicht, ganz genau! Aber nicht nach Bauernregeln.

Gruß
Burkhard

"Untauglich" oder nicht.

1. Es verhindert, daß Du mit beiden Hände unterwegs bist und den Stromkreis quer über deinen Körper schließt
2. Dran denken schult den Repekt und die Achtsamkeit und macht einem die Gefahr wieder bewußt
3. Dein "worst case scenario" find ich unpassend.

Zugegebenermassen, ich habe sie auch nicht wirklich in der Hosentasche, sondern einfach (meistens) unter bewußter Kontrolle - seitlich oder hinter dem Rücken.

Bei allen persönlichen Kontakten mit 400V+ war ich immer froh, daß es sich nur in der Hand selbst abgespielt hat.

Über eine Zwangshaltung ohne Ausweg in der Hosentasche kann man sicher diskutieren. Über "life measurements" mit zwei handgeführten  Meßspitzen in der Schaltung sicher nicht.  Chassis Festhalten mit der einen Hand, während die Andere misst auch nicht

Grüße

Jochen

PS:
Klemmhaken kosten nicht die Welt.

*

Offline TMike

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re:Bias einstellen beim Engl-Powerball
« Antwort #23 am: 16.08.2010 22:55 »
Bitte vergesst mich nicht  ::)

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Bias einstellen beim Engl-Powerball
« Antwort #24 am: 17.08.2010 11:31 »
Salü,
"Untauglich" oder nicht.

1. Es verhindert, daß Du mit beiden Hände unterwegs bist und den Stromkreis quer über deinen Körper schließt
2. Dran denken schult den Repekt und die Achtsamkeit und macht einem die Gefahr wieder bewußt
3. Dein "worst case scenario" find ich unpassend.

Zugegebenermassen, ich habe sie auch nicht wirklich in der Hosentasche, sondern einfach (meistens) unter bewußter Kontrolle - seitlich oder hinter dem Rücken.

Bei allen persönlichen Kontakten mit 400V+ war ich immer froh, daß es sich nur in der Hand selbst abgespielt hat.

Über eine Zwangshaltung ohne Ausweg in der Hosentasche kann man sicher diskutieren. Über "life measurements" mit zwei handgeführten  Meßspitzen in der Schaltung sicher nicht.  Chassis Festhalten mit der einen Hand, während die Andere misst auch nicht

Grüße

Jochen

PS:
Klemmhaken kosten nicht die Welt.
Ich seh das wie Jochen. Man muss so einen Merksatz nicht wortwörtlich nehmen. Es geht nur darum das man nur mit einer Hand im Verstärker misst und die andere Hand aus dem Verstärker raus lässt. Ob du sie hinter dem Rücken hast, in die Hosentasche oder sonst wo hin steckst ist völlig egal, bloss im Verstärker hat die zweite Hand nichts zusuchen. Wenn du nämlich mit beiden Händen an unterschiedliches Potential kommst , sucht sich der Strom den Weg von einer Hand zur anderen direkt über dein Herz. Da man eh meisten auf Massepotetial oder Kathodenpotential misst, kann man eine Messleitung mit ner Kroko-Klemme fest auf Massenpotential legen und reduziert dann mit ner ganz einfachen Massnahme das Risiko um ein großes Stück.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline TMike

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re:Bias einstellen beim Engl-Powerball
« Antwort #25 am: 22.08.2010 22:08 »
So...habe den Adapter jetzte bekommen...habe  442 V Anodenspannung zwischen kontakt 8 und 3 gemessen...und Strom bei adapter war 26 mV  bzw ....dann 26 mA....Nun wollte ich den Bias einstellen...aber ich musste feststellen das ich nicht höher als 26mA komme....woran liegt das....nach unten komm ich glaube bis 11 mA.....HOffe mir kann da jemand helfen...

Gruss Mike

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re:Bias einstellen beim Engl-Powerball
« Antwort #26 am: 22.08.2010 22:15 »
So...habe den Adapter jetzte bekommen...habe  442 V Anodenspannung zwischen kontakt 8 und 3 gemessen...und Strom bei adapter war 26 mV  bzw ....dann 26 mA....Nun wollte ich den Bias einstellen...aber ich musste feststellen das ich nicht höher als 26mA komme....woran liegt das....nach unten komm ich glaube bis 11 mA.....HOffe mir kann da jemand helfen...

Einstellbereich des Potis zu gering. Was für Röhren willst Du einstellen ?
Vor der Messung bitte den Adapter ohmsch durch messen. Wenn dann ein Widerstand von 1,1 oder 0,9 Ohm angezeigt wird, solltest Du damit rechnen, dann wird es ganz genau.


Gruß, Dirk


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline TMike

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re:Bias einstellen beim Engl-Powerball
« Antwort #27 am: 23.08.2010 09:46 »
Es sind SED 6L6 Röhren....nagut...dann werd ich den Wiederstand nochmal genau Messen.....Aber ist das normal das der Bereich so klein ist????Der war ja auch schon bei den Alten Endröhren komplett aufgedreht....Aso...und noch ne Frage:D wenn ich jetzt auch alle Vorstufenröhren austausche...Ändern sich dann auch die Anodenspannung bzw. der Ruhestrom wieder????????????

Gruss Mike

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:Bias einstellen beim Engl-Powerball
« Antwort #28 am: 23.08.2010 10:40 »
Sicher nicht..

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!