Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Empfehlung 1x12" Bassreflex

  • 4 Antworten
  • 3332 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline beginnerx

  • Newbie
  • *
  • 4
Empfehlung 1x12" Bassreflex
« am: 30.08.2010 16:51 »
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einer Gitarrenbox und habe Interesse an den TTC 1x12" Bassreflex Boxen. Ich spiele eine Framus Panthera Studio über einen SLO-ähnlichen Preamp in einen Fender Hot Rod Deluxe. Ich habe jedoch vor, mir eine mono Rackendstufe zu bauen, für die ich dann eine passende Box brauche.

Wichtig sind mir Flexibilität im Sound und gute Transportmöglichkeit. Die Musikstile, die ich spiele, sind grob von Pop, Rock, Blues und angrenzende Gebiete bis in Richtung Hardrock, jedoch kein Metal. Gitarrensound der mir gefällt, sind zum Beispiel auf den neueren Alben von Toto und Steve Lukather, Alben von Meat Loaf, Ugly Kid Joe und Black Stone Cherry zu finden. Also von Clean- bis Leadsound.

Bei meiner Suche bin ich auf die 1x12" Bassreflex 806 mit EVM 12L gestoßen. Da im Shop auch eine Variation die 806 Ultra angeboten wird stellen sich nun folgende Fragen:

Welche der Boxen empfehlt ihr? Die "orginal" 806 oder die 806 Ultra Variation?
Wenn 806 Ultra, welchen Speaker würdet ihr empfehlen den empfohlenen Jensen Neodym oder einen anderen?

Gruß
Andreas

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Re:Empfehlung 1x12" Bassreflex
« Antwort #1 am: 30.08.2010 20:48 »
Bei meiner Suche bin ich auf die 1x12" Bassreflex 806 mit EVM 12L gestoßen. Da im Shop auch eine Variation die 806 Ultra angeboten wird stellen sich nun folgende Fragen:
Welche der Boxen empfehlt ihr? Die "orginal" 806 oder die 806 Ultra Variation?
Wenn 806 Ultra, welchen Speaker würdet ihr empfehlen den empfohlenen Jensen Neodym oder einen anderen?

Wenn EVM 12L zum Einsatz kommen, dann die Reissue der Original 806. Wenn andere LS zum Einsatz kommen sollen, dann die Ultra. Bei der 806 Ultra ist mein Favorit weiterhin der Jensen Neodym. In den letzten Wochen gingen einige Ultras mit Jensen Neodym bzw. Jensen Tornado raus und ich kann diese Kombination weiterhin empfehlen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.509
Re:Empfehlung 1x12" Bassreflex
« Antwort #2 am: 30.08.2010 21:11 »
Hi Andreas,

ich kann die Reissue 806 mit dem EVM 12L wärmstens empfehlen.

Als Allround-Box ist sie m.E. nicht zu schlagen. Und den Druck, den der Speaker in der Box macht, kann wohl keine andere Kombination toppen. Der Wirkungsgrad ist wirklich unglaublich und haut wohl jede andere Box weg.

Wenn Du richtig Lautstärke und Druck mit echt brauchbarem Klang suchst, dann nimm den EVM 12L in der Reissue 806.

Ich habe jetzt zwar keinen Vergleich zu den 806 Ultras mit Jensen Speakern, kann mir aber vorstellen, dass die auch sehr gut klingen und drücken.

Den Jensen Neo selbst kenne ich sehr gut und habe ihn selbst auch in verschiedenen anderen Boxen drin, nur halt nicht in der 806. Ich mag den Speaker sehr gerne ... vor allem wegen seiner Ausgewogenheit und Allround-Fähigkeiten (er klingt z.B. auch leise relativ gut).  Ich geh mal davon aus, dass die Jensens in der 806 wohl etwas zurückhaltender zu Werke gehen als der EVM 12L.

Wie gesagt, der Dampfhammer ist der EV, aber die Jensens sind wirklich auch gut und klingen bestimmt toll in der Ultra ... evtl. etwas offener als der EV aber unten rum dann wohl auch etwas schlanker.

Gruß
Häbbe


*

bea

  • Gast
Re:Empfehlung 1x12" Bassreflex
« Antwort #3 am: 30.08.2010 22:16 »
Ein Lautsprecher sollte immer in eine Bassreflex passen. Es gibt hier einen relativ jungen Faden, in dem es um das Thema geht und in dem konkretes diskutiert wird.

Beate

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Re:Empfehlung 1x12" Bassreflex
« Antwort #4 am: 30.08.2010 22:42 »
Wie gesagt, der Dampfhammer ist der EV, aber die Jensens sind wirklich auch gut und klingen bestimmt toll in der Ultra ... evtl. etwas offener als der EV aber unten rum dann wohl auch etwas schlanker.

Das ist vollkommen richtig.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.