Hi,
Wie in der Vorstellung meiner KT90 Endstufe
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,12957.0.html schon erwähnt, interessiert mich auch die KT120. Der Einsatz erfolgte in der KT90 Schaltung, lediglich die Schirmgitterspannung wurde auf 600 Volt Leerlaufspannung reduziert.
Zur Röhre selbst:
Imposanter Eindruck: Sie hat den Durchmesser der KT88 und die Länge der KT90, also ca 10-15 mm länger als übliche Endröhren dieser Klasse.
Die Lieferung erfolgte durch TT in Form eines ein sehr gut gematchten Paares (Dank an Dirk)
Um dies zu verdeutlichen: nach Abgleich des Kathodenruhestromes (65mA) beträgt bei Vollaussteuerung an der Clipp Grenze die Differenz der Kathodenströme <10 mA bei einem Absolutwert von ca 200 mA.
Die gemessene Leistung ist knapp 130 Watt vor Clippeinsatz. In der gegebenen Schaltung ist auch nicht mehr zu erwarten.
Der Klangeindruck (Bassgitarre): nach meinem Empfinden sehr präzise und hoher Druck. Die Übersteuerung setzt eher sanft ein.
Positiv zu vermerken ist auch die geringe mechanische Geräuschanfälligkeit der Röhre.
Nach meiner Einschätzung sollte aus einem Paar KT120 bis ~ 200 Watt möglich sein, (Planwert: 825V Anode, 6 K Raa). Bis zum Test dieser Einschätzung wird es noch ein wenig dauern.
Gruß
Hans Georg