Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Deluxe meets Two-Rock

  • 18 Antworten
  • 7759 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Deluxe meets Two-Rock
« Antwort #15 am: 20.08.2010 13:14 »
Hallo Jürgen,

diese ganzen Schalter und Knöppe finde ich persönlich völlig überflüssig.
Ich hab mich da schonmal drüber ausgelassen, ich finde die den Aufwand nicht wert.
Zuwenig, sinnvoller, Soundunterschied für zuviele Bauteile für meinen Geschmack.

Ausserdem möchte ich wenig Knöpfe um viel zu spielen und wenig Soundtüfteln zu müssen.  ;)
Ist einfach meine Erfahrung dass je einfacher der Amp, desto mehr spiele ich damit.

Grüße,
Swen

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re:Deluxe meets Two-Rock
« Antwort #16 am: 20.08.2010 14:35 »
Hi Swen,

auch wenn Du es nicht hören willst, die Schalter wie PAB, Mid-Boost und Jazz/Rock bringen in dieser Schaltung mehr als Du denkst. Aber das ist deine Entscheidung wie Du den Amp aufbaust! Ich bereue auf jeden Fall keinen meiner Schalter.

Mid Pot würde ich einbauen da es ja kein großer aufwand ist.

Du willst ja einen Reverb mit einer Triode aufbauen und da ist das mit dem Rauschen eigentlich unbedenklich. In meinen Amp habe ich den Reverb mit 2 Trioden aufgebaut. Ich hatte mal testweise den Reverb abgehangen (also direkt vom Kanal Schalter in die Endstufe) und kann nur sagen das ich keine Klang oder Dynamik Veränderung feststellen konnte nur das Rauschen war etwas weniger.

Was auch eine tolle Sache ist ist eine zuschaltbare Röhren-Loop. Sie greift ordentlich in der Klangfabe (je nach Auslegung) des Amp ein oder halt beim wegschalten nicht und man kann ein Delay oder so rauschfrei einsetzen.

Gruß
Frank

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Deluxe meets Two-Rock
« Antwort #17 am: 27.08.2010 02:36 »
Hi Frank,

ich hab das Tonestack mit den Schaltern schon ein paar mal ausprobiert, ich finde es für mich nicht sonderlich Gewinnbringend.  :)

Auch wenn das Mid-Pot keinen Aufwand darstellt, darum geht es mir nicht, sondern es geht mir um die "Useability".
Ich glaube ich habe nie nen Fender gespielt und mir gedacht "Hmm, Mensch jetzt nen Mittenregler". Daher bin ich mir noch nicht sicher, ob ich das Ding letztlich brauche.


Achso; Der Amp wird praktisch nur der "Normal-Kanal" des Deluxe-Reverbs ohne Reverb und Tremolo. (Kein Platz im Chassis)
Hat in einer solchen Schaltung mal jemand nen PPIMV ausprobiert? - Lohnt das als eine Art "Power Reduction" für Crunchsounds?

Grüße,
Swen

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re:Deluxe meets Two-Rock
« Antwort #18 am: 28.08.2010 00:09 »
Hallo Swen,

Deluxe Reverb Normal Channel: The grandfather of the Dumble sound.
Den Deluxe Reverb habe ich ja auch schon kopiert (mein Deluxe Tubeamp in der Galerie).
Ein toller Amp der mit gemäßigten Singlecoils einen sehr schönen clean Sound und mit Humbucker (aber auch mit Singlecoils) ordentlich harmonisch zerrt.

Im Vibrato Kanal habe ich im einen Mid Pot und einen Bright Schalter verpasst die ich beide auch gerne nutze. Im Normal Kanal nur einen Bright Schalter den Mid Pot vermisse ich in diesem Kanal auch gar nicht, vielleicht will er nie da war. ??? ;D

Zur Master Geschichte nach PI kann ich nichts Berichten, weil ich keinen verbaut habe. Das leichte Chrunschen fängt ungefähr bei 9Uhr Vol. Poti Stellung an und ab da fängt der 22Watter an Pegel zu machen. Wenn ich dämpfe ist das mit einen Marshall SE100 das Klingt ganz gut aber nicht so gut wie ohne.
Ich kann mir vorstellen, wenn man den Gain den man schon nach der PI hat mit einem Master-Vol. drosselt ein anderes Klangbild erhält. Ob das deinen Vorstellungen entspricht wissen wir erst wenn Du es ausprobiert hast. :devil:

Gruß
Frank