Hallo
Hm ... ich hatte jetzt ein paar Minuten Zeit, zu überlegen, währenddessen ich bei Michelchen geantwortet habe und Dirk hier ... Dirk nimmt (mir) leider einige Sachen vorweg: selbst wenn es ein Komplettbausatz von Dirk aus 'm Shop gewesen wäre, ist bei dessen Kalkulation mit Sicherheit kein 24x7x365, auch kein 5x8x300, auch kein xyz Support enthalten. Es ist eben ein Selbstbausatz.
Den Support - mal in Deutsch - die Unterstützung, die Dirk hier im Forum hinsichtlich seiner Produkte bietet, finde ich bemerkenswert; sicherlich macht es sich indirekt "bezahlt", aber aufrechnen möchte ich es nicht, weil ein guter Stundensatz springt dabei mit Sicherheit nicht raus. Insofern sage ich mal, dass Du nur indirekt ein Kunde von Dirk bist (bzgl des "zu hören bekommen").
Ich bin für meine Kunden telefonisch immer erreichbar, aber auf der Basis, dass _ich_ entscheide, ob ich in dem Moment helfen kann und will, denn vertraglich endet meine Leistungserbringung mit dem Verlassen des Büros ...
Bis auf einen einzigen, kürzlich eingetroffenen Fall, sind alle Anrufer immer sehr glücklich gewesen, wenn ich gesagt habe "ich schaue gleich mal und melde mich wieder" - viele dieser Einsätze sind so kurz gewesen, dass ich sie nicht fakturiert habe. Und auf Kunden, die grundsätzlich der Meinung sind, ich stünde ihnen 25x8x366 zur Verfügung, ohne das wir uns darüber vorher mal kurz unterhalten haben, verzichte ich.
Ich denke, hier liegt in erster Linie ein Missverständnis durch die Form der Kommunikation vor - denn ein "habe ich doch schon probiert" hören wir nicht, dass musst Du schreiben
Back to topic: es interessiert (uns) schon, welchen Fortschritt Du wodurch erlangt hast, denn das würde dann auch widerum anderen Leuten hier im Forum helfen. Ich bin ausgebildeter Elektroniker, verfüge über das ein oder andere an Geräten, sehe aber manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht und deswegen bin ich hier, versuche zu nehmen, versuche zu geben.
Es wäre also nett, wenn Du Deine Ergebnisse dokumentieren würdest.
Gruß, Stone