Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Neuer AC15 C1

  • 39 Antworten
  • 24155 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

ortega67

  • Gast
Neuer AC15 C1
« am: 25.08.2010 10:55 »
Da mein AC30 für einige Anwendungen einfach zu laut ist, habe ich mir den neuen AC15 geholt. Das Ding hat mich überrascht !
Der klingt wirklich gut, hat Normal und TB Kanal. Ein Greenback ist auch am Start. Der macht sich auch gut darin und bringt die Höhen sehr lebendig zur Geltung. Geg. dem Wharfdale sicher ein Fortschritt. Die Verarbeitung finde ich für den Preis echt ok. Klar, viel Pressspan, aber das hat mein 70er AC30 auch.
Super finde ich den externen Speaker out, man kann wahlweise mit oder ohne den internen LS arbeiten.

Habe spasseshalber meine 1x12 Studio mit Emi Governor (V30 Surrogat) angeschlossen und fand den Sound noch besser als mit GB: Mehr Bässe und fettere Mitten. Teste heute nochmal mit G12H30, bin gespannt. (Der Speaker Aus/Einbau ist leider mit viel Schrauberei verbunden).

Grüße Alex

So klingt er: http://www.alexolivari.de/www.alexolivari.de/Digestif.html
« Letzte Änderung: 15.09.2010 20:27 von ortega67 »

*

Offline bushy

  • Sr. Member
  • ****
  • 187
Re:Neuer AC15 C1
« Antwort #1 am: 25.08.2010 12:26 »
Moin Alex,
ich denke auch schon länger an den neuen AC15. Er hat vom Werk wohl alle Features spendiert bekommen (Normalkanal, Cut, Greenback usw), die ich beim Vorgänger (CC) vermisst habe (vgl Thread: Vox AC 15 CC neu).
Ähem, wie klingt der Hall für Dich?
Verwende ich zwar seltenst, aber im 15CC funzte der für mich gar nicht. (entweder aus oder Caprigrotte  ;D) Beim AC 30 CC war das deutlich besser gelöst.
Viel Spaß damit
Grüße aus Münster, Dirk

*

ortega67

  • Gast
Re:Neuer AC15 C1
« Antwort #2 am: 25.08.2010 13:01 »
Hi Dirk,

den Hall habe ich abgeklemmt, der war nix. Tremolo habe ich noch nicht gecheckt, Governor eingebaut und für gut befunden.
Gehe später nochmal ins Detail.

Viele Grüße Alex

*

ortega67

  • Gast
Re:Neuer AC15 C1
« Antwort #3 am: 25.08.2010 16:38 »
Der Hall war wie gesagt nicht brauchbar, Tiefgarage ein oder aus.
Tremolo finde ich sehr geschmackvoll, weich und natürlich.
Cleaner Headroom im Normal Kanal mit Single Coils höher als ich dachte, bei halboffenem Volume (Master vollaufgedreht) fängt sehr angenehmes Schmatzen an. Der TB Kanal hat etwas weniger Clean Reserven, klingt aber sehr ähnlich.
Der Greenback klingt gut keine Frage, clean bis angezerrt ist seine Domäne. Mir persönlich sind die Bässe bei Hi Gain (Pedal) Sounds zu matschig.
G12H30 angeschlossen: Autsch ! Sehr harter Ton, ok der Speaker ist noch neu.... Gute Bässe aber der Greenback klingt schöner.
Letztlich (naja...) habe ich den Governor eingebaut. Der bringt durch seine Effizienz erst mal noch mehr cleanen Headroom. Das mag nicht jeder, ich schon.
Bässe sind fett, nicht so knallig wie beim G12H30. Viele Mitten, das mag auch nicht jeder ...aber der AC15 kann es in meinen Ohren (überraschenderweise) vertragen.
Die kleine Kiste ist jetzt zum kleinen Rockamp geworden, Beatles Fans nehmen natürlich den Blue. Ich finde die Beatles super, bleibe aber beim roten Baron.
Ach ja, der AC15 ist laut ....oh, ich wollte doch einen leisen Amp ....what shall's.
Beste Grüße Alex

Nachtrag: Habe eine 1X12 Box mit dem mittlerweile eingespielten G12H30 parallel laufen. Die Combi (Governor int./G12H30) ist sehr interessant.
« Letzte Änderung: 27.08.2010 08:03 von ortega67 »

*

Offline bushy

  • Sr. Member
  • ****
  • 187
Re:Neuer AC15 C1
« Antwort #4 am: 31.08.2010 22:23 »
Hallo Alex,
Danke für das kurze Review, sehr aufschlussreich:
warum kriegen die Voxianer den Hall nicht hin, fürchterlich!!!
oder gibt es jemanden, der/die den Hall etwa  mag ... ?
Das der Amp nun sooo laut ist, könnte auch am Speaker (102 dB) liegen, oder ?( vgl. Greenback 97 dB !! )
Für mich hat sich das Überlegen im Moment allerdings erledigt; hab nen 70er AC30 für in etwa diesen Neupreis geschossen !! :danke:
Viel Spaß mit dem RockVox
Grüße aus Münster, Dirk

*

ortega67

  • Gast
Re:Neuer AC15 C1
« Antwort #5 am: 1.09.2010 08:25 »
Hallo Dirk,

das mit dem lauten Speaker war schon Absicht. Ich wollte mehr - schlimmes Neudeutsch - "cleanen Headroom".
Habe auch schon eine 12AY7 als V1 versucht, klang leider nicht so gut.

Einen 70er AC30 für 500 € ist eine gute Sache. Habe auch einen; ca. 1978; kein Hall, keine Gleichrichterröhre, hatte Bendix Speaker.
Den neuen AC15 hatte ich allerdings zum EK bekommen.

Grüße Alex

*

Offline bushy

  • Sr. Member
  • ****
  • 187
Re:Neuer AC15 C1
« Antwort #6 am: 1.09.2010 17:08 »
Moin Alex,
mit anderen ECC Typen als 83ern hatten meine diversen Vöxen auch immer ihre Problemchen.
Das scheint irgendwie nicht zu passen ...  ::)
lt. Dirks Tubemap gehts ohnehin nur nach oben problemlos (81 > 83),andersrum ists wohl eher Glücks(schaltungs)sache.
Die Amis scheinen da fexibler zu sein als die Briten.
70er AC mit Bendix und Dioden ist auch mein Neuer. Klingt wirklich amtlich und Nebengeräusche tendieren gg.  0 - 0,5!!
Viel Spaß noch
 
Grüße aus Münster, Dirk

*

ortega67

  • Gast
Re:Neuer AC15 C1
« Antwort #7 am: 1.09.2010 18:43 »
Lässt Du die Bendix drin, wie klingen die ? Meine sahen aus als hätten sie einige Maschinengewehrsalven hinter sich (Amp kam aus Kroatien...) und wären nur notdürftig verarztet worden.

Grüße Alex

*

Offline bushy

  • Sr. Member
  • ****
  • 187
Re:Neuer AC15 C1
« Antwort #8 am: 2.09.2010 16:44 »
Jap, die Bendix blieben erst mal drinnen.
Sie klingen relativ ausgewogen mit nem angenehmen, weil weichen, Pfund untenrum.
Die hier sind gut in Schuß, natürlich auch schon gut eingeschwungen  ;D
und machen im Normalkanal mit Single Coils sehr viel Spaß  :bier:
Grüße aus Münster, Dirk

*

ortega67

  • Gast
Re:Neuer AC15 C1
« Antwort #9 am: 3.09.2010 12:22 »
Habe einen kompletten Röhrenwechsel vorgenommen.
Zu meiner Schande habe ich auf fachmännisches Anraten auf ein Konkurrenzprodukt zurückgegriffen, es sei mir bitte verziehen...
Ergebnis: Kein nenneswerter Unterschied zu den no name China Röhren. (die klangen ja eigentlich gut).
Ich dachte ich könnte da noch was rausholen. Hätte besser ein paar Kästen Bier geholt ....

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re:Neuer AC15 C1
« Antwort #10 am: 3.09.2010 12:41 »
...klar konntest Du was 'rausholen: ordentlich Geld für den Einkauf... :devil:

Das ist die Strafe für Verfehlungen beim Einkauf.

Oje...  eine Woche geschafft und schon: :urlaub:

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

ortega67

  • Gast
Re:Neuer AC15 C1
« Antwort #11 am: 7.09.2010 21:37 »
Mittlerweile die China Röhren und in der V1 Position eine JJ ECC83S wieder reingedrückt. Gefallen mir besser als die teuren Glühwormser.

Der Amp ist in jedem Fall sein Geld wert. Bei lauteren Veranstaltungen zahlt es sich aus, eine Zusatzbox anzuschließen (in meinem Fall 1x12 G12H30).
Der AC15 bedeutet eine Arbeitserleichterung in Bands mit nervenschwachen Sängern/innen oder bei einem Publikum, welches gerade die Vorspeise zu sich nimmt.

Grüße Alex

*

Offline bushy

  • Sr. Member
  • ****
  • 187
Re:Neuer AC15 C1
« Antwort #12 am: 8.09.2010 15:47 »
Mittlerweile die China Röhren und in der V1 Position eine JJ ECC83S wieder reingedrückt. Gefallen mir besser als die teuren Glühwormser.
Der Amp ist in jedem Fall sein Geld wert. Bei lauteren Veranstaltungen zahlt es sich aus, eine Zusatzbox anzuschließen (in meinem Fall 1x12 G12H30).
Der AC15 bedeutet eine Arbeitserleichterung in Bands mit nervenschwachen Sängern/innen oder bei einem Publikum, welches gerade die Vorspeise zu sich nimmt.
Grüße Alex

Hahahaha, sehr schöne Beschreibung.
Ich dachte dabei gerade an unser 1. Halbjahr 2010:  Gig im Winter (3 x 50 Jahre), Biertischreihen und Buffet für 200 Leute und den meisten waren wir deutlich zu laut. ;D  ::)
Unsere Sängerin zickte zwischenzeitlich tatsächlich auch ein Weilchen herum (kann mich nicht hören buhääää, muß immer gegen euch anschreien schnüff usw.) :'(.
Haben ihr dann die Meinung gegeigt, sie mußte 3-4 Mal schluc(hz)ken ( ;D >:D) und jetzt ist alles wieder schön  :angel:
Viel Spaß  weiterhin

Grüße aus Münster, Dirk

*

ortega67

  • Gast
Re:Neuer AC15 C1
« Antwort #13 am: 8.09.2010 18:41 »
Das arme Mädchen ! Erst muss sie vor angetrunkenen 50+ Herren tanzen, dann gibt es auch noch Saures von den lieben Kollegen.
Musikmachen ist manchmal grausam ;-)

Grüße Alex

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re:Neuer AC15 C1
« Antwort #14 am: 13.09.2010 21:18 »
jetz habbi di,

dazu passt ja der alte 30-Watter Red Fang 16 mit 103 dB fast schon perfekt.
Ein Blue wär sicher besser vom Klang und der Auslastung her...aber er hat ganz schön weniger dB, wenn die Angaben auch wirklich stimmen.
Mit einem Red Fang könntest Du Dir evtl. eine Zusatzbox sparen.

Ich warne aber dennoch: der Red Fang kann schon mal auch zu krätzig wirken.
Da Du auch P.J. gut verputzt hast, wär es tatsächlich ein Versuch wert.

Zum Hall: Für den Fender H.R.Deluxe gibt es bereits einfacheste Mods, die den Hall auf Vordermann bringen.
             Über kurz oder lang kann das auch beim AC15 C1 gegeben sein.

Frage: Hab jetzt nicht geschaut drum die Frage: Hat er einen ser. Einschleifweg?
         Für mich noch wichtiger (drum die Frage): Wenn ja:Wirken Hall und Tremolo noch, wenn man lediglich
         über den Return z. B. per Preamp reingeht?
         Wie schwer isser eigentlich?

Schönen Dank und ebensolchen Gruß
Woifi

Ich werd jetzt erst mal nen Kompromiss machen:
Mein alter Laney VC 30-112 wird zum "Topteil" lautsprecherentkernt, damit er nur noch in etwa 19 kg wiegt.
In die passende Zusatzbox setzt ich nen 16 Ohm Red Fang und nehm dabei Fehlanpassung (nur noch ca. 20W) mit einem lachenden und einem weinenden Auge hin. Das klingt dann auch nicht unbedingt perfekt...kann sein, aber muß nicht.
Parallel-Schaltung von 2 Red Fangs nutz ich nicht, da die mir zu viel des Guten erscheint.
Im Übrigen passt in den VC30-112 sowieso kein großer Speaker.
Der Hall taugt was, lässt sich aber leider nur per Frontanstöpselung nutzen, was ja auch ok ist.
Mir gefällt mein Tubeman aber besser am Line Out in einen Line-In.
Andererseits ist der FX-Regler ein Masterregler für die Insert-Nutzung.
Wie gesagt, es ist der alte.
« Letzte Änderung: 13.09.2010 21:53 von Lupinello »
Sound is a chain gang