Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Kleber für Tweed?

  • 11 Antworten
  • 7361 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Kleber für Tweed?
« am: 27.08.2010 15:26 »
Hallo,
womit lässt sich Tweed am Besten verarbeiten, wenn man auch etwas ungeschickt ist. Speziell die Ecken. Leim scheint mir nicht ausreichend, weil es zu lange austrocknet und es sich verziehen könnte. Kontaktkleber (zweiseitig) kann zu einer Sauerei ausarten, welche man schwer wieder runterkriegt vom Stoff. Ideal wäre ein einseitiger (Holz), "halbschnelle" Kleber,welcher den Stoff nicht versifft, wenn mal überlappt wird um den Schnit festzulegen.
Na ja man kann nicht alles habe, wie macht ihr das? Achtung: TWEED, nicht Tolex, das habe ich schon hinter mir (meine, habe schon damit gearbeitet).
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re:Kleber für Tweed?
« Antwort #1 am: 28.08.2010 00:41 »
Hi,

mit Holzleim.
Mit ein wenig googlen habe ich auch das gefunden.
http://home.arcor.de/claus.misfeldt/pro/pro_content.html
vielleicht hilft es ein wenig.

Viel Erfolg!!!!!

Gruß
Frank

*

dknia

  • Gast
Re:Kleber für Tweed?
« Antwort #2 am: 28.08.2010 08:52 »
Hallo Hans Jörg,

Wenn du den Tweed von Dirk verwendest geht Ponal wasserfest und Ponal Express sehr gut. Einfach mit dm Zahnspachtel aufziehen, kurz ablüften lassen, den Tweed mit dem Föhn geschmeidigt machen und mit der Rolle andrücken. Die Ecken hab ich mit Ponal Express geklebt aber transparentes Patex ist vielleicht besser.
Wichtig bei Holzleim ist immer ein feuchtes Tuch dabei haben. Dann lassen sich Flecken sehr gut wegwischen.
Ansonsten hat Bernd auf seiner Seite eine schöne Anleitung mit Zuschnittplan für den 5e3. http://www.brieskorn.de/Guitar___Amps/Verstarkerprojekte/5E3/5E3_Case_Plan_v1.8.pdf


bis denn

Herbert

*

rednerweb

  • Gast
Re:Kleber für Tweed?
« Antwort #3 am: 28.08.2010 13:01 »
Hallo,

ich habe für meine, 2x box und 2x Top immer Ponal Express genommen und sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Ach die Ecken lassen sich damit gut verkleben.

Gruß

guanre

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Kleber für Tweed?
« Antwort #4 am: 30.08.2010 13:32 »
Hallo
Danke für die Tips.
Die Seite von Bernd habe ich natürlich vor mir liegen. Für die Flächen Ponal war mir klar. Es sind aber immer die Ecken oder Falze, wenn zb. der Stoff umgelegt wird und dann noch über die innere Leiste laufen soll. Dass alles schon in der Kante bleibt und so. Ich wusste gar nicht, dass man Tweed auch mit Fön bearbeiten kann. Das ist doch ein Stoff?
Ich habe immer eine Patzerei beim Tolex mit dem Patex (mit Leim sowieso) - die Finger sind voll und dann soll man das ganze so exakt wie möglich in die Ecken legen und rubbeln (oder klopfen - beim Patex) damit es so bleibt. Das Tolex kann ich abwischen vom Pattex, aber Tweed? einmal drinne - immer drinne. Mit Ponal ists besser, da kann man schön die Kanten lappend schneiden und so, aber dass es dann dort bleibt.
Also bleibt es beim Spagat zwischen Dreck aber fix und sauber aber draufhalten (man kann ja auch eine Leiste drüberlegen und Zwingen. Da habe ich aber wieder Angst, dass mir das Ponal durchkommt und von aussen festklebt.
Also Zabermittelchen gibts keins? Ausser sagen wir mal Ponal EXPRESS.
Grüsse
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re:Kleber für Tweed?
« Antwort #5 am: 30.08.2010 14:04 »
Ein Raumausstatter benutzt für das Fixieren z.B. kleine Krampen, die bei Bedarf nachher wieder gezogen werden können (die kleinen Löcher sollten bei Tweed nicht weiter auffallen). Habe ich während meiner Lehre kiloweise verarbeitet, allerdings funktioniert die Methode bei sehr dünnem Stoff nicht sehr gut.
Knochenleim ist auch sehr gut zu gebrauchen.

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Kleber für Tweed?
« Antwort #6 am: 30.08.2010 14:41 »
Hallo,
Knochenleim ist ein guter Tip, leider fehlt mir der Friedhof in der Nachbarschaft  ;D
Aber die Krampen? Ich habe einen kleinen Handtacker, den kann ich ja zum fixieren hernehmen und dann, bei Bedarf, die Klammern wieder ziehen. Ha, so mach ich das - danke für den Input.

Liebe Grüsse
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Basstler

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: Kleber für Tweed?
« Antwort #7 am: 14.01.2012 18:14 »
Hallo Leute,


ganz dumme Frage am Rande...
Ich hab´hier den Tweed von TT , der hat eine imprägnierte gelbliche Seite und eine hellere unimprägnierte. Welche Seite ist für den Kleberauftrag vorgesehen?
Ich will das Ganze mit TT Kleber aufkleben - gibs da irgendwas besonderes zu beachten?

Eckhard

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Kleber für Tweed?
« Antwort #8 am: 14.01.2012 21:17 »
Hi !

hast Du original Tweed oder das Tweed Tolex ? Der Kleber kommt auf die Innenseite UND das Gehäuse. So wie in der Doku zum Kleber beschrieben bitte verfahren.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Basstler

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: Kleber für Tweed?
« Antwort #9 am: 15.01.2012 09:05 »
Hallo Dirk,
vielen Dank...
ich habe den original Tweed - ich war mir nur nicht ganz sicher was Innen und was Außenseite ist also frag´ich mal lieber....
Eckhard

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Kleber für Tweed?
« Antwort #10 am: 15.01.2012 10:49 »
Hi !

Hallo Dirk,
vielen Dank...
ich habe den original Tweed - ich war mir nur nicht ganz sicher was Innen und was Außenseite ist also frag´ich mal lieber....

Die Innenseite sollte etwas heller sein als die Aussenseite.

Gruß, Dirk


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Basstler

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: Kleber für Tweed?
« Antwort #11 am: 15.01.2012 12:30 »
Danke
Gruß
Eckhard