Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Standby geht nicht mehr an bei AC 30 Topteil

  • 5 Antworten
  • 4428 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Ede

  • Full Member
  • ***
  • 45
Hi Leute,

habe beim Aufnehmen, mit besagtem AC 30 Top, 'ne längere Pause gemacht und dazu den Standby- sowie den Powerschalter
ausgemacht. Als ich wieder gekommen bin um meine Aufnahmen fortzusetzen betätigte ich den Powerschalter doch der Standbyschalter
ging nicht mehr an. Ich überprüfte die Sicherung um festzustellen dass diese durchgebrannt ist. Da in den meisten fällen eine durchgebrannte
Sicherung einen Defekt als Ursache hat wollte ich wissen ob jemand von euch mir bei geschilderter Problematik behilflich sein kann.
Hatte ähnliches Problem mit meinem Marshall, da waren es die kaputte Endröhren.
 -liebe Grüße ede 

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:Standby geht nicht mehr an bei AC 30 Topteil
« Antwort #1 am: 29.08.2010 08:26 »
Hallo,

wenn Sicherungen älter werden können sie schonmal durchgehen wenn der Einschaltstrom kurzfristig an die Grenze ging.
Welche Sicherung ging den kaputt? Anodensicherung oder Hauptsicherung? Hat die Power-Lampe noch geleuchtet?
Das geht leider aus Deiner Beschreibung nicht eindeutig hervor.

Wenn es die letzte war, dann kann durchaus nur der Einschaltstrom etwas hoch gewesen sein. => mit gleichem Wert
nochmals testen. Geht eine neue Sicherung sofort durch liegt ein Defekt vor.

War es die Anodensicherung dann zieht der Amp im Leerlauf schon zuviel Strom, hier ist auf jeden Fall etwas defekt.
In 90% der Fälle ist eine Endröhre schuld ...

Viele Grüße,
Marc

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re:Standby geht nicht mehr an bei AC 30 Topteil
« Antwort #2 am: 29.08.2010 08:50 »
Hallo
Mach doch mal ein Foto vom Innenleben, damit klar ist um welche der vielen AC30 Varianten es sich handelt.

Gruß --.-loco

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re:Standby geht nicht mehr an bei AC 30 Topteil
« Antwort #3 am: 29.08.2010 21:21 »
Beim AC30 ist es meist die Gleichrichterröhre, die direkt nach dem Umschalten von Standby hinüber ist. Tausch die mal und benutze den Standby nicht (immer an lassen).

Gruß
Andy

*

Offline Ede

  • Full Member
  • ***
  • 45
Re:Standby geht nicht mehr an bei AC 30 Topteil
« Antwort #4 am: 30.08.2010 18:44 »
Hallo,

das Topteil ist ein Ac 30 cch. Ich habe heute den Amp nochmal angeschalten jetzt geht der Power auch nicht mehr an.
Ach ja Beide Sicherungen sind durch wobei die T2 Main Fuse richtig abgefackelt innen aussieht.

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Standby geht nicht mehr an bei AC 30 Topteil
« Antwort #5 am: 30.08.2010 19:05 »
Hallo,

das Topteil ist ein Ac 30 cch. Ich habe heute den Amp nochmal angeschalten jetzt geht der Power auch nicht mehr an.
Ach ja Beide Sicherungen sind durch wobei die T2 Main Fuse richtig abgefackelt innen aussieht.

Hallo Ede,

da liegt mit Sicherheit ein Defekt vor, der durch systematische Prüfung einzugrenzen und zu beheben ist. Am besten mal die Endröhren rausnehmen, zwei neue Sicherungen mit den richtigen, d.h. den gemäß Schaltung/Bedienungsanleitung spezifizierten Werten einsetzen und dann den Power-Schalter anmachen. Wenn die Sicherungen jetzt drinbleiben, auch den Standby-Schalter umlegen. Wenn die Sicherungen dann immer noch drinbleiben, waren es die Endröhren.

Fliegt eine Sicherung schon nach Einschalten des Power-Schalters, Gleichrichterröhre entfernen, wenn der Amp eine hat, dann neue Sicherung einsetzen und wieder anschalten (Sicherung bleibt drin - Fehler ist dann der Gleichrichter, Sicherung fliegt - irgendwo ist ein Kurzschluss, möglicherweise sogar im Netztrafo). Falls der Amp keine Gleichrichterröhre hat, muss ggf. der Gleichrichter vom Netztrafo abgeklemmt werden. Falls Du nicht die entsprechenden Kenntnisse haben solltest, muss der Amp zum Techniker.
 
Viel Glück und Erfolg,
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster