Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

ist es sinnvoll nur v1 Röhren in die Vorstufe einzusetzen

  • 8 Antworten
  • 5829 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Marco

  • Gast
Ich würde gerne für meinen Engl Screamer 50 Combo neue Vorstufen Röhren einsetzen. Wenn ich jetzt von v1 bis v3 nur V1 selektierte Röhren einsetze z.B. von JJ ist der Klang da besser bezogen auf Nebengeräusche wie Rauschen/Knistern? oder geht da etwas Klang verlohren?
Und hat jemand von euch schon mal die JJ mit anderen Röhren z.B TT oder EH in der Vorstufe kombiniert und einen anderen Klang erhalten. Ich würde genen meinen Verstärker im Berreich Metal einsetzen er sollte denoch warm klingen und nicht zu kratzig. Habe mir bei Dirk jetzt 3 JJ v1 selektierte bestellt hoffe das war die richtige Wahl. Damit werden meine alten Engl/Softek WB überflüssig.

*

Offline metalaxe

  • YaBB God
  • *****
  • 398
  • Lammert Sound Design
für metal, aber mit wärmeren, cremigeren sound auf keinen fall eh, die haben zwar ordentlich gain, klingen aber recht hart. die jj sind dafür eine gute wahl, besser wären noch die chinesischen 12ax7-c (TT), hatte das gleiche anliegen bei meinem engl, damit ist perfekt.
wenn du noch mehr wärme  haben willst tausch die 5881WXT der endstufe gegen 6L6GC, die haben etwas mehr mitten ---> mehr wärme, homogenität

*

Marco

  • Gast
Ok. Habe ich das Richtig verstanden das du in deiner Vorstufe die JJ 12ax7 drin hast mit kombination der TT 12ax7? Nun gut. jetzt werde ich auf jedenfall ersteinmal von v1-3 die JJ12ax7 einsetzen und in der V4 Position meine alte Engl/Softek 12Ax7. Meine Endstuferöhren sind derzeit noch 2x Engl/Softek 6L6GC da diese noch voll in Ordnung sind. Was denkst du/oder Ihr von meiner Kombination insbesondere der Vorstufenröhren. Dirk meinte am Telefon mit den Vosrtufen wäre das jetzt optimal. Ich hoffe das reicht auch für einen warmen metal Sound.

*

Offline metalaxe

  • YaBB God
  • *****
  • 398
  • Lammert Sound Design
klingt vernünftig, die highgrade selektierten brauchst du wirklich nur in der v1 pos. die alte nach hinten zu packen ist clever.
schau mal rein bei:


http://www.tube-town.de/info/doc/tt-report-vorstufenroehren.pdf

*

dummkopf

  • Gast
sorry ist jetzt bissl blöd aber stimmt das:

Die JJ klingen am wämsten (+am wenigsten kratzig)

matschen die wärmeren röhren denn mehr?

*

nochmals ich

  • Gast
hallo,

welche vorstufenröhre ist am besten für einen definierten und warmen sound?

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Hallo !

die JJ 12AX7 wird normalerweise als sehr "warm" empfunden, da dise recht mittenbetont ist und in diesem Bereich auch schön komprimiert. Dennoch kommen auch die Randbereiche sauber rüber.
In Deinem Fall dürfte die Wahl also am besten auf die JJ fallen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

thx

  • Gast
danke für di ehilfe :)  :)

*

Tuby

  • Gast
Hi,
also ich habe in meinem Screamer 50 Combo kürzlich die V1+V2 durch JJEcc83 ersetzt. Ich kann nur sagen: das war das Beste, was ich in meinem ganzen Leben getan habe!!!
 ;D Im Ernst: die haben genau den Sound, den ich wollte. Die Tiefen total klar definiert, ein schöner , weicher Mittenbereich und die Höhen nicht penetrant, eher crispig. Der Sound ist aber auch nicht zu "Weichei"-mässig geworden, nein, es rockt schon total. Aber bei der selben Reglerstellung wie früher habe ich jetzt einen viel transparenteren Sound! Meine Empfehlung: tauschen!!!!!!!!