Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Neuer Amp am bauen.....HAMOSA

  • 49 Antworten
  • 13411 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Neuer Amp am bauen.....HAMOSA
« am: 31.08.2010 13:19 »
Hi

Ich baue grade an einem amp für nen kolegen, er macht auch fleißig mit. Ich wollte euch natürlich nichts vorenthalten!

Der amp ist 2 kanalig, einmal fender clean, dann der highgain channel vom bogner überschall, bei welchem man eine triode rausnemen kann für chrunsh. die ganze geschichte mit nem laaaaaaaaangen (röhren)Hall von mesa abgeguggt, dann in ne 15watt 6V6 endstufe mit pentoden-trioden umschaltung und Presencereglung. Netzteil recht straff, aber ohne Induktivität.

Trafos: NT ist ausm shop der Marshall DSL401, da kann man auch ma auf 2 6l6 umrüsten (nur noch den AÜ tauschen), der AÜ is auch ausm shop ein Fender 15watt mit 4-8-16 ohm. Halltreiber auch ausm shop.

Chassis: hier hat mein kolege sich verausgabt: 2mm Va, ringsrum zu und verschweißt!! BOMBENFEST. maße: 50 hoch, 220tief und 450 breit.

Die sockel sind von miraklex, echt geile dinger! an sonnsten die großen Alpha potis, Apem schalter, gute buchsen, die meisten kabel sind die ausm shop. Elkos von JJ und F&T. Dazu kommt ausm shop die TTc Lemberg 112 mit nem Greenback. im anhang ein paar fotos, natürlich auch mit footswitch.

Soweit bin ich fast fertig mit dem aufbau, hier und da noch eine verbindung. ich muss erstmal auf einen sicherungshalter warten, da ich depp die 6x32 halter gekauft habe, und mich wunderte warum meine 5x20 sicherung in dem fach so klappert  >:(

wenn ihr fragen habt, her damit...

ich habe eine: Muss ich die chinch-Buchsen vom Hall isolieren? ist es egal ob ich den halltank mit der öffnung nach unten oder oben hänge?

Mfg Marek
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Neuer Amp am bauen.....HAMOSA
« Antwort #1 am: 31.08.2010 13:20 »
noch welche....

bis bald!!
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re:Neuer Amp am bauen.....HAMOSA
« Antwort #2 am: 31.08.2010 13:22 »
Ein V2A-Chassis - welch ein Traum - geil.

Welche arme Sau musste denn die Löcher bohren?  ;D

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re:Neuer Amp am bauen.....HAMOSA
« Antwort #3 am: 31.08.2010 13:24 »
Sieht klasse aus.
Frag mal Marc, ob er (ich meine das bei ihm gesehen zu haben) nicht Einstreuprobleme mit einem liegenden PT bekommen hat - und deswegen ein Mu-Blech installiert hat . . .

Sehr schön !

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:Neuer Amp am bauen.....HAMOSA
« Antwort #4 am: 31.08.2010 13:36 »
Hallo,

Mu-Bleche kenne ich nicht, das wurde mir doch schon von anderer Seite attestiert. Mensch Olaf  ;D

In der Tat hatte ich einmal Probleme mit einem liegenden Trafo von Xelter. Geholfen hat hier aber kein Mu-Blech sondern eine Verlegung einer Masseleitung, in die der Trafo eingestreut hat.

Edelstahl-Chassis (der arme Mensch, der das bohren musste tut mir echt leid), dicke FR4 Platten, schöne Relais, APEM-Schalter ... Gefällt mir sehr gut  ;D ;D ;D

Die einzigen beiden Kritikpunkte wären der Impedanzschalter für den mir Joachim mal (zu Recht) die Levitten gelesen hat und der Pentoden-Schalter. Die Gewinde greifen nicht wirklich sauber im Vergleich zu den APEM.

Hast Du bei den Leitungen die Silikonlitzen von Dirk verbaut? Wenn ja wäre es gut, wenn Du an den Stellen an denen die Klebeklemmen sitzen einen Schrumpfschlauch drüber ziehst. Sonst können die Krallen der Klemmen sich in die Isolierung eingraben.

Viele Grüße,
Marc

P.S.: Jetzt hilft nur noch eines: Sicherungshalte einbauen und vorbeikommen => http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,13026.0.html

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Neuer Amp am bauen.....HAMOSA
« Antwort #5 am: 31.08.2010 13:54 »
hallo!

der impedanz-schalter ist nicht so das gelbe vom ei, der pentode-triode auch nicht, ich werde sie wenn nötig noch ersetzen. die löcher hat alle mein kollege gebohrt, in der firma mit großer bohrmaschine und sehr guten bohrern und ner fräse war das kein problem....

der trafo wird noch ein wenig hochgelegt mit nem 5mm rahmen aus VA, und dann kommt da noch weißblech zwischen trafo und board - falls erforderlich.

so ein treffen wäre echt geil, bin aber leider zeitlich so beschränkt, umzug, auftritte, arbeiten....

jemand erfahrungen zu meinen fragen im 1. post?

Mfg
Marek
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:Neuer Amp am bauen.....HAMOSA
« Antwort #6 am: 31.08.2010 14:04 »
Cinch => eigentlich musst Du die nicht isolieren. Um eine Einstreuungen von vornherein zu vermeiden würde ich ein der beiden Buchsen jedoch testweise isoliert montieren, die zweite muss dann aber auf Masse um den Tank auch auf Masse zu legen.
Lage => wie rum ist egal, seitlich würde ich vermeiden.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline harryhirsch

  • YaBB God
  • *****
  • 259
Re:Neuer Amp am bauen.....HAMOSA
« Antwort #7 am: 31.08.2010 17:41 »
Hallo,

ganz so ist es nicht. Es gibt vorgesehene Einbaulagen, wie sich das in der Praxis auswirkt wenn man es anders macht kann ich nicht sagen.
Der letzte Buchstabe im Bezeichnungscode gibt das an, zu finden hier:

A = Horizontal Open Side Up
B = Horizontal Open Side Down
C = Vertical Connectors Up
D = Vertical Connectors Down
E = On End Input Up
F = On End Output Up


Gruß, Volker

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:Neuer Amp am bauen.....HAMOSA
« Antwort #8 am: 31.08.2010 18:05 »
Ok, das ist mir neu. Die, den ich bisher immer verbaut habe war das egal => dann auf jeden Fall auf die Einbaulage achten.
Sorry, dass ich hier falsch lag. Schon wieder was gelernt heute!

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Neuer Amp am bauen.....HAMOSA
« Antwort #9 am: 31.08.2010 18:09 »
Schöner Amp!

Interessantes Layout - ich wollte bei meinem nächsten Amp ebenfalls die Vorstufenröhren zwischen Potis und Board anbringen. Das verkürzt die Kabelwege, vor allem das vom Input zum ersten Gitter.

Meinst Du, dass die kleine Endstufe dem High-Gain-Biest Überschall gewachsen ist? Ansonsten könnte der Netztrafo ja auch 2 x 6L6, und dann braucht's nur noch einen größeren AÜ.

Warum hast Du auf die Choke verzichtet?

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:Neuer Amp am bauen.....HAMOSA
« Antwort #10 am: 31.08.2010 18:47 »
Noch ne andere Frage: Wie bist Du eigentlich an die Schaltung vom Überschall gekommen? Vom XTC gibts ja ein paar, die wohl mehr oder weniger stimmen.
Vom Überschall habe ich aber noch nie welche gesehen (aber bisher auch noch nie gebraucht wegen Service etc.).

Viele Grüße,
Marc

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Neuer Amp am bauen.....HAMOSA
« Antwort #11 am: 31.08.2010 18:52 »
Hi Marc,

auf dem SLO-Clone-Forum ist m.W. mal ein Plan gepostet worden. Ich habe ihn allerdings gerade nicht als Datei griffbereit, sondern nur als Hardcopy.

Viele Grüße
Stephan

Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Neuer Amp am bauen.....HAMOSA
« Antwort #12 am: 31.08.2010 22:06 »
hi!

die röhren habe ich wegen der kabellängen zwischen potis und board gepackt, und alles recht eng damit die wegen von board zu front nicht unnötig lang sind. auf die choke habe ich verzichtet, da die meisten amps in dieser watt-klasse auch keine haben, und eng ist es auch, dann währen es schon 4 trafos... ich habe eine recht massive siebung: 100µF-100R-100µF-5k6-50µF-5k6-50µF und dann noch parallel 15k und 22µF.

ich hoffe der halltank macht keine spirenzel, er soll ins gehäuse unter den griff moniert werden, soll aber nach buchstabe (danke für die info) mit der öffnung nach unten zeigen. naja mal sehen, ist ein long hall, 2-3 sekunden 3 spiralen, das ding ist 40cm lang...

grade ebn habe ich die vorstufe an ner recto endstufe getestet (das ding hat für solche zwecke und zum recorden nen preeampout). WOW, der clean ist fendertypisch cool, dann ab in den roten chanel, das rockt!! der über ist für das kleine ding zum leisespielen genau richtig! schön saftig! und wenn man die eine zerrstufe rausnimmt- schöner chrunsh. gefällt mir!

wo ich den plan des Übers her hab, weis ich nichtmehr, den habe ich durch zufall in meiner sammlung gesehen. ist nicht viel anders als ein SLO, hat aber paar schöne details. wenn ich mal zeit habe, stelle ich den kompletten plan des amps hier rein, aber den muss ich erstmal digitalisieren und alle änderungen reinschreiben, das kann dauern.

bis bald

Mfg Marek
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Neuer Amp am bauen.....HAMOSA
« Antwort #13 am: 31.08.2010 23:27 »
Hallo Marek, hallo Marc,

ich füge mal das ein, was ich zum Uberschall habe (ohne Gewähr für Richtigkeit).

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Neuer Amp am bauen.....HAMOSA
« Antwort #14 am: 1.09.2010 09:15 »
Hi,

die pläne sind die, welche ich auch habe. habe aber nur den zerrkanal verwendet, und die 2. stufe ist per schalter ebn umgehbar.

heute verwsuch ich noch die endstufe fertigzustellen, und dann ma sehen/hören wies insgesammt klingt.

komischerweise gefällt mir der amp an der greenback-box gut, der mesa ist an der box nicht so pralle..

Mfg Marek
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!