Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Neuer Amp am bauen.....HAMOSA

  • 49 Antworten
  • 13406 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Neuer Amp am bauen.....HAMOSA
« Antwort #15 am: 1.09.2010 11:29 »
kleiner nachtrag....

das ding läuft, klingt geil, der hall auch AAAAAAAABER: BRBRBRBRBRBRBRBRBRBRBRBRBRR

jetzt geht es um brumm-beseitigung. das teil brummt ganz schön, ich denke das das an dem trafo liegt, bzw seiner einstreuung. außerdem werde ich noch die heizung symetrieren und dann mal auf die massen guggen. wenn das alles nicht fruchtet, geh ich mitm oszi ran um zu sehen wos herkommt (wenn das so geht)

Mfg marek

edit: hab nun alles probiert, es scheint eine einstreuung vom trafo auf die kabel und leitungen der Pi-Stufe zu sein. das ding brummt wenn alle regler zu sind. das brummen wird mehr, je mehr gain ich reindrehe. ich denke die platzierung des trafos war keine gute idee....hat jemand hinweise/tips wie ich die sache regeln könnte? Abschirmblech?

Mfg Marek
« Letzte Änderung: 1.09.2010 13:47 von the_moppi »
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Neuer Amp am bauen.....HAMOSA
« Antwort #16 am: 3.09.2010 11:07 »
jemand noch ne idee?? werde jetzt die heizung der ersten 2 röhren auf dc umstellen, und den rest hochlegen.
mal sehen was es bringt..

Mfg Marek
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Neuer Amp am bauen.....HAMOSA
« Antwort #17 am: 3.09.2010 11:20 »
Hallo Marek,

habe ich das richtig verstanden: es brummt in beiden Kanälen und auch dann, wenn alle Regler zu sind?

Ich persönlich hätte den Netztrafo um 90 Grad gedreht. Ich hoffe aber, es liegt nicht daran. Ingo hatte mir damals für meinen JTM-45 RI ein Abschirmblech empfohlen. Da hatte ich aber schon einen neuen Netztrafo bestellt.

Eine Einstreuung in den PI würde aber nicht lauter, wenn der Gainregler aufgedreht wird. Das deutet eher darauf hin, dass der Brumm auch in die erste Stufe eingestreut wird.

Die Heizung hochzulegen hatte ich damals u.a. auch versucht - hat überhaupt nichts gebracht.

Brummt es denn auch im Standby?

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re:Neuer Amp am bauen.....HAMOSA
« Antwort #18 am: 3.09.2010 11:47 »
Ich würde den linken Teil des PIs auf ne separate Lötleiste bauen und komplett versetzen, dann noch zusätzlich ein Blech über den Trafo innen. Sofern die anderen Dinge ausgeschlossen sind: Heizung vern. symmetriert und keine Schleife in der Masse, auch die Presence-Leitung ist empfindlich.

Zum testen verlänger doch einfach mal die Anschlüsse des PT und leg den mal neben das Gehäuse . . .

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Neuer Amp am bauen.....HAMOSA
« Antwort #19 am: 3.09.2010 12:00 »
hallo!

wenn ich auf standby schalte, höre ich den brumm immer leiser werden. ich werde düsentriebs plan mal testen, wenn es der trafo ist dann mach ich das loch zu und stell ihn hin. ich werde natürlich berichten!

vieln dank für die hinweise!

Mfg Marek

achso, presence ist noch nicht angeschlossen.
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Neuer Amp am bauen.....HAMOSA
« Antwort #20 am: 16.09.2010 14:23 »
sooooooooo liebe leute...

das brummen habe ich jetzt recht weit reduziert, aber ist noch nicht weg. habe den trafo nach außen verlegt, ne drossel eingebaut, die heizung der ersten beiden röhren auf DC gestellt und alles hochgelegt. dann hatte ich noch ein masse fehler. ich habe nur noch das problem, dass ich wenn der hall aufgedreht wird ein brummen dazubekomme, egal ob die spirale dran hängt oder nicht, und ich immernoch ein brummen allgemein bei alle regler zu habe. naja ma sehen was ich noch so mache....

Mfg marek
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Neuer Amp am bauen.....HAMOSA
« Antwort #21 am: 22.09.2010 13:16 »
so,

noch ein paar kleine sachen geändert und dabei leider festgeastellt, das ich zu wenig neg. vorspannung habe. die 6v6 laufen derzeit auf 25mA bei 420V!!! das ist mir zu viel. eine andere art der neg-vorsp.erzeugung fällt aus:
-spannungsverdoppler -> ich erzeuge noch 12V mit der wicklung mit einweggleichrichtung -> fällt also aus
-abgriff an der HV wicklung -> fällt aus, da habe ich im standby keine vorspannung, da ich kein centertap habe und ne brücke die HV richtet.

jetzt meine überlegung: gibt es eine symbiose von autobias und neg.vorspannung? zb. anstelle von 270ohn nur 100?

hat damit jemand erfahrung?

mfg marek
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Neuer Amp am bauen.....HAMOSA
« Antwort #22 am: 22.09.2010 13:50 »
Hi Marek,

dann nimm doch einfach die benötigte Spannung für die Biaserzeugung über einen Kondensator an der HT- Wicklung ab (diese Methode funktioniert seit Jahrzehnten einwandfrei bei HT- Brückengleichrichtung  ;) ).

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Neuer Amp am bauen.....HAMOSA
« Antwort #23 am: 22.09.2010 13:53 »
hallo!

macht das nix, wenn ich die HV wechselseitig beidpolig schalte? welche größe hat denn dein C?

Mfg marek
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Neuer Amp am bauen.....HAMOSA
« Antwort #24 am: 22.09.2010 14:10 »
Standby zweipolig AC- mäßig schalten geht da nicht- einpolig ist aber auch ok und ist ja auch nicht "verboten".

Guckst Du z.B. hier:

http://www.schematicheaven.com/marshallamps/jcm900_21xx_25xx_100w.pdf

Ampeg hat das früher bei etlichen Amps auch so gemacht.


Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Stone

  • Gast
Re:Neuer Amp am bauen.....HAMOSA
« Antwort #25 am: 22.09.2010 16:27 »
Hallo Marek

Was mir auffällt, sind die massiven Klinkenbuchsen, welche ich früher auch benutzt habe - meine ich. Wenn es die gleichen sind, so liegt die Masse der Buchse automatisch mit am Gehäuse, was sich störend auswirken kann.

Gruß, Stone

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Neuer Amp am bauen.....HAMOSA
« Antwort #26 am: 22.09.2010 18:51 »
jetzt meine überlegung: gibt es eine symbiose von autobias und neg.vorspannung? zb. anstelle von 270ohn nur 100?

hat damit jemand erfahrung?

mfg marek

Hallo Marek,

das Problem ist mir nicht unbekannt, hatte ich mit meinem Sundown Netztrafo, der jetzt im Cleartone werkelt, auch. Ich bin dann ganz auf Kathodenbias umgestiegen.

Mir sind zwei Amps bekannt, die eine Symbiose von Autobias und Fixed Bias hatten: ganz frühe CBS Fenders (mit nach Hörensagen schlechten Ergebnissen) und die Vox AC50/2 und AC100 (mit nach Hörensagen wesentlich besseren Ergebnissen). Eigene Erfahrungen habe ich leider hierzu keine.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re:Neuer Amp am bauen.....HAMOSA
« Antwort #27 am: 22.09.2010 20:49 »
Hallo Marek,

das Problem ist mir nicht unbekannt, hatte ich mit meinem Sundown Netztrafo, der jetzt im Cleartone werkelt, auch. Ich bin dann ganz auf Kathodenbias umgestiegen.

Mir sind zwei Amps bekannt, die eine Symbiose von Autobias und Fixed Bias hatten: ganz frühe CBS Fenders (mit nach Hörensagen schlechten Ergebnissen) und die Vox AC50/2 und AC100 (mit nach Hörensagen wesentlich besseren Ergebnissen). Eigene Erfahrungen habe ich leider hierzu keine.

Viele Grüße
Stephan


... der Marshall Studio15 auch.

Den letzten den ich hier hatte, fand ich eigentlich ganz nett....ist aber auch schon einige Zeit her.

Grüße

Jochen

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re:Neuer Amp am bauen.....HAMOSA
« Antwort #28 am: 22.09.2010 22:17 »
Hi,

zum Thema Hall-Brumm.
Wie ich das sehe liegt zwischen deiner Reverb Chinch-Buchse und der Aufhol-Stufe die Heizungsleitung? 
Hast Du die Leitung zwischen Chinch-Buchse und Gitter der Aufhol-Stufe geschirmt?
Sind die Chinch-Buchsen zur Gehäusemasse endkoppelt?
Was auch Hilft ist die Masse der Reverb-Buchsen ins gleiche Eyelet wie die Masse des Katoden-Elko des jeweiligen zugehörigen Trioden-Systems zu löten.

Gruß
Frank

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Neuer Amp am bauen.....HAMOSA
« Antwort #29 am: 22.09.2010 23:35 »
hallo!!

@ frank: ich werd alle deine bedenken checken und alles umrüsten, denn nichts von alle dem hab ich...ein großen faktor habe ich beseitigt, ich habe zum muten den hall im FS auf masse gelegt, das war nix. hab jetzt noch ein relais eingebaut welches den hall zur kathode der aufholstufe gegen masse zieht, also gleich vor ort, das war ein großes prob.

ich werde mal testweise die kathoden der 6v6 mit nur 100ohm hochlegen, mal sehen/hören wie sich das auswirkt.

vielen dank für die ganzen tips!!!

Mfg marek


achso, habe ihn grade zwecks recording an meiner mesa412 laufen....wow, der kleine macht echt dampf!! sampels kann ich erstmal aber keine machen, da der amp nur als monitoring dient...
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!