Hi
Ich Laie...hab doch keine Ahnung von OT's, Kathodenfolgern und gedöns^^
Dann solltest Du generell den / einen Umbau von jemanden vornehmen lassen, der sich mit dem Gedöns auskennt ...
So wie es scheint ist der Amp von meinem Kumpel tatsächlich ein Mig 100H. Habe gerade im Netz ein Bild von einem 100H gefunden, da sah das H am Panel auch wie nachträglich draufgemalt aus...
Wenn dem wirklich so ist und das ein 100H ist, wunder ich mich, dass sie sich nicht soooo unterschiedlich im Klang sind. Wenn das wirklich so "große" Mods sind, ist deren Auswirkung nicht so groß.
Doch, eigentlich schon - aber einen Vergleich könnte man nur ziehen, wenn z.B der 800er und der 100h gleich aufgebaut sind, hinsichtlich Kopplung, Spannungsteilern, Katodenbeschaltung, Versorgungsspannung etc und wirklich nur das zusätzliche Triodensystem vorhanden wäre.
Wie gesagt, der Mig100, bzw. 100H klingt insg. eher fetter und druckvoller, dafür weniger aggressiv. Gerade Leads kommen mit dem Sovtek besser...mehr Sustain. Gain gar nichtmal unbedingt...
Gain ist ungleich Distortion ... und auch ungleich Sustain.
So wie ich das sehe gibts ja für den 800er ca. 100.000 Modsmit versch. Werten etc. Da blicke ich leider nicht durch
Das einfachste wäre, den Katodenfolger im 800er auf Anodenfolger umzubauen - damit hättest Du automatisch einen Sound, der in Richtung Accept (Metal Heart) gehen sollte, wie auch in Richtung Judas Priest (Screaming for vengeance).
Den SIR #39 Umbau, den Stephan (DarkBlueMurder) und ich durchgeführt haben, ist zwar nur einen Steinwurf von genau so einem Umbau weiter entfernt, aber da zeigt sich, wie groß die Unterschiede im Sound bei kleinen Änderungen sein können (auch in Bezug auf den Umbau von Stephan und mir untereinander).
Gruß, Stone