Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JCM 800 2203 vs. Sovtek MIG 100 - durch Röhrenwechsel ausgleichen?

  • 20 Antworten
  • 10596 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Squealer

  • Sr. Member
  • ****
  • 176
Hi,

ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines komplett unverbastelten 2203 Bj.81. Bestückt ist er mit neuen TAD EL34-STR in der Endstufe und 2 Ruby Ecc83 und 1 TAD Ecc83 in der Vorstufe. Alles vor wenigen Monaten erst neu reingekommen.
Im großen und ganzen ist das genau mein Sound, aber unser 2. Gitarrist hat einen Sovtek MIG 100 mit 6L6 in der Endstufe. Seine Röhren (sowohl Vor- als auch Endstufe) sind von Sovtek und wahrscheinlich schon etliche Jahre alt und total verbraucht. Dennoch hat dieser Amp einen unglaublichen Druck und trotz alter Röhren so einen bestimmten "Schmatz" im Sound. Der Sound ist irgendwie fetter. Bei Masterstellung auf 2 ist der Sovtek so laut wie der 800er auf 6. Der Sovtek hört sich fast geboostet an, ist aber auch unverbastelt.
Meine Frage ist jetzt ob das an der verbauten 6L6 Röhren liegt und man das Ergebnis auch mit dem 800er hinbekommt. Ich hab mir sagen lassen, dass die beiden Amps mehr oder weniger gleich aufgebaut sind - ob das stimmt weiss ich nicht. Dass sie vom Grundcharakter her gleich klingen kann ich in diesem Fall aber bestätigen.
Also kann man diese "Fettheit" und den Zugewinn an Sustain und Druck durch einen Röhrenwechsel hinbekommen?

Grüße

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Und wenn Dein Gitarrenpartner Deinen Marshall über seine Box mit seiner Gitarre spielt - wie ist es dann?

*

Offline Squealer

  • Sr. Member
  • ****
  • 176
Also, ich habe gestern beide Amps über meine Box (Marshall 4x12 mit 2x Greenback und 2x Celestion 75ern) und meiner Gitarre SELBST gespielt um einen direkten Vergleich zu haben. Gitarren spielen wir eh die gleichen und seine Box ist nicht repräsentativ, da er eine alte Harley Benton Box spielt.
Daher hab ich alles über mein Equipment gespielt und konnte da den "feinen" Unterschied feststellen.

*

Offline BuggyAndy

  • YaBB God
  • *****
  • 470
  • Tu be or not Tu be
Hi,
mit 6L6 wirds etwas runder, etwas weniger agressiv. Dazu kommt aber auch, dass der AT des SOvtek etwas mehr Eisen hat (zumindest bei der frühen Serie).
Gruß,
Andy (zur Zeit mit altem Petersburg unterwegs) :devil:

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Hallo,

ich weiß nicht, ob es einen Unterschied zwischen dem Sovtek Mig100 und Mig100H gibt.
Aber wenn du den Mig100H hast: Der hat anstelle des Kathodenfolgers eine
weitere Gainstufe an 4ter Stelle und auch andere Arbeitspunkte an den anderen Sytemen.
Daher ist es wahrscheinlich, dass der dem Marshall etwas unähnlich klingt. Andere Röhren,
Übertrager, usw. tun ihr übriges.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Also wenn ich meinen 2203 auf Master 6 habe, kann ich den locker als Abrissbirne benutzen :devil:
Master auf 2 ist brachial und mit einem sehr(!) lauten Schlagzeuger gerade noch ok.
Ich hatte auch einmal einen 2204 als Ersatz, der musste auf Master 6 gestellt werden um etwa die Lautstärke vom 2203(auf Master 2) zu erreichen (lag aber wohl eher am Poti das offenbar andere Werte hatte).
Vielleicht wurde der 2203 doch umgebaut/leicht verändert?

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Stone

  • Gast
Hi

Ich besitze beide Amps: einen 2203 und einen Mig100. Beide sind in etwa baugleich, wobei auch ich sagen muss, dass der Mig100 irgendwie erdiger klingt und etwas schöner komprimiert.

Da ich beide umgebaut habe, könnte ich jetzt nur die Schaltpläne vergleichen - der Mig100h hat aber das erwähnte zusätzlichen Anodenfolgersystem und ist im Prinzip ein gut getunter 2203.

Die Lautstärkeunterschiede - auch bei 2203 "intern" - sind darauf zurückzuführen, dass Sovtek lineare Volumepoti benutzt, Marshall zunächst lineare 500k und 1M hatte, dann auf 1M log gewechselt ist.

Gruß, Stone

*

Offline Squealer

  • Sr. Member
  • ****
  • 176
hi, also den 2203 hab ich von nem bekannten aus erster hand. Der ist def unverbastelt. Ist wohl eher untersch lautstärkeempfinden. Wir proben nunmal extrem laut...;-)
Es kann auch sein, dass es ein mig 100h ist. Das steht zwar vorne drauf, sieht eher so aus als hätte das mal einer nachträglich hingemalt oder gedruckt.
Also scheint wohl so als liese sich der 800er nicht ohne kleine mods in die mig richtung bringen...sei es mig 100 oder 100h?

*

Stone

  • Gast
hi, also den 2203 hab ich von nem bekannten aus erster hand. Der ist def unverbastelt. Ist wohl eher untersch lautstärkeempfinden. Wir proben nunmal extrem laut...;-)

Hallo

Nö, da tippe ich auf die unterschiedlichen MV-Poti in den Amps - wenn Du ein log Poti benutzt, entspricht das eher dem menschlichen Gehör, bei Stellung 5 hast Du dann bei 1M Poti einen Wert 100k zu 900k, bei einem linearen Poti wäre das 500k zu 500k.

Zitat
Es kann auch sein, dass es ein mig 100h ist. Das steht zwar vorne drauf, sieht eher so aus als hätte das mal einer nachträglich hingemalt oder gedruckt.

Die Beschriftung muss nicht immer optimal sein - das kann also ab Werk so kommen.

Zitat
Also scheint wohl so als liese sich der 800er nicht ohne kleine mods in die mig richtung bringen...sei es mig 100 oder 100h?

Ja. Allerdings ist das eher ein großes Mod bei Umbau MIG100h - wenn Du allerdings nur etwas erdigere Distortion suchst, so gibt es hier irgendwo noch einen Thread mit Larry, der den Umbau beschreibt. Und dann mal in diesem Board einen Blick in die 800er Modsammlung werfen ;)

Gruß, Stone

*

Offline Squealer

  • Sr. Member
  • ****
  • 176
...und davon ausgegangen, dass es ein normaler mig 100 ist...wie sähe es dann aus mit "umbau"?

weil die beiden klingen sich schon sehr ähnlich!

*

Stone

  • Gast
Hi

Vom MIG100 habe ich leider keinen Schaltplan, aber wenn die Pläne gleich sind, ist es wahrscheinlich doch der OT, wie weiter oben irgendwo erwähnt. Für einen groben Überblick würde ich mal in die 800er Modsammlung schauen, ob da nicht ggf auf Anhieb etwas dabei ist, was passend klingt.

Ich finde allerdings nur MIG100h Schaltpläne und Hinweise darauf, dass der MIG100 eher ein 1959er ist. Aber da bin ich echt überfragt ...

Gruß, Stone

*

Stone

  • Gast
p.s

Habe einen Schaltplan gefunden; da der stellenweise dem MIG100h gleicht, würde ich sagen, dass passt. Die Änderungen sind gering, aber wohl wirkungsvoll. Ob der 1k an V1b stimmt, würde mich persönlich interessieren (Vergleich im Amp Deines Kumpels).

Gruß, Stone

*

Offline Squealer

  • Sr. Member
  • ****
  • 176
Oh weia...
Ich Laie...hab doch keine Ahnung von OT's, Kathodenfolgern und gedöns^^
So wie es scheint ist der Amp von meinem Kumpel tatsächlich ein Mig 100H. Habe gerade im Netz ein Bild von einem 100H gefunden, da sah das H am Panel auch wie nachträglich draufgemalt aus...
Wenn dem wirklich so ist und das ein 100H ist, wunder ich mich, dass sie sich nicht soooo unterschiedlich im Klang sind. Wenn das wirklich so "große" Mods sind, ist deren Auswirkung nicht so groß.

Wie gesagt, der Mig100, bzw. 100H klingt insg. eher fetter und druckvoller, dafür weniger aggressiv. Gerade Leads kommen mit dem Sovtek besser...mehr Sustain. Gain gar nichtmal unbedingt...

So wie ich das sehe gibts ja für den 800er ca. 100.000 Modsmit versch. Werten etc. Da blicke ich leider nicht durch ;)

*

Stone

  • Gast
Hi

Ich Laie...hab doch keine Ahnung von OT's, Kathodenfolgern und gedöns^^

Dann solltest Du generell den / einen Umbau von jemanden vornehmen lassen, der sich mit dem Gedöns auskennt ...

Zitat
So wie es scheint ist der Amp von meinem Kumpel tatsächlich ein Mig 100H. Habe gerade im Netz ein Bild von einem 100H gefunden, da sah das H am Panel auch wie nachträglich draufgemalt aus...
Wenn dem wirklich so ist und das ein 100H ist, wunder ich mich, dass sie sich nicht soooo unterschiedlich im Klang sind. Wenn das wirklich so "große" Mods sind, ist deren Auswirkung nicht so groß.

Doch, eigentlich schon - aber einen Vergleich könnte man nur ziehen, wenn z.B der 800er und der 100h gleich aufgebaut sind, hinsichtlich Kopplung, Spannungsteilern, Katodenbeschaltung, Versorgungsspannung etc und wirklich nur das zusätzliche Triodensystem vorhanden wäre.

Zitat
Wie gesagt, der Mig100, bzw. 100H klingt insg. eher fetter und druckvoller, dafür weniger aggressiv. Gerade Leads kommen mit dem Sovtek besser...mehr Sustain. Gain gar nichtmal unbedingt...

Gain ist ungleich Distortion ... und auch ungleich Sustain.

Zitat
So wie ich das sehe gibts ja für den 800er ca. 100.000 Modsmit versch. Werten etc. Da blicke ich leider nicht durch ;)

Das einfachste wäre, den Katodenfolger im 800er auf Anodenfolger umzubauen - damit hättest Du automatisch einen Sound, der in Richtung Accept (Metal Heart) gehen sollte, wie auch in Richtung Judas Priest (Screaming for vengeance).

Den SIR #39 Umbau, den Stephan (DarkBlueMurder) und ich durchgeführt haben, ist zwar nur einen Steinwurf von genau so einem Umbau weiter entfernt, aber da zeigt sich, wie groß die Unterschiede im Sound bei kleinen Änderungen sein können (auch in Bezug auf den Umbau von Stephan und mir untereinander).

Gruß, Stone

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Hi zusammen,

paßt jetzt vielleicht nicht unbedingt hierher... aber indirekt evtl. schon:

Ich habe u.v.a. einen 2204 Clone. Und da hatte ich zuerst komplett JJ-Röhren drin. Das klang mir dann irgendwann auch etwas zu mittig/sägend. Da hab ich dann in die Endtufe ein Pärchen alter RFT EL34 er reingetan ... die JJ in der Vorstufe ließ ich dann noch drin. Prompt klang er schon irgnendiwe offener und dynamischer. Dann habe ich in die Vorstufe als  V1 eine ECC 803 reingetan und es wurde fetter.

Damit war isch dann eigentlich schon zufrieden. Dann kam mir die Idee, es mal mit 6550 in der Endstufe zu versuchen ... die hatte Marshall auch mal eine zeitlang drinne. Ich hatte noch ein Pärchen SED 6550 rumliegen. Und nun sind die drin (Bias mußte allerdings ordentlich draufgedreht und dann nochmal nachgeregelt werden)  und der Amp klingt für mich nun so, wie ich es mir vorstelle....

Schön dick unten rum und relativ offen in den Mitten und Höhen ... im Vergleich zu den EL34 muß man im Tonestack sogar eher die Mitten und Höhen etwas zurücknehmen ....unten rum klingt er auch irgendiwe weniger matschend.

Jedenfalls singt und drückt er, dass es eine wahre Pracht ist und ist momentan der Lieblingsspielpartner meiner Paulas ... da braucht man nicht mal mehr einen Booster oder Zerrer ... der bringt die ganze Palette von (fast) clean bis Ultrabrett.

Wollte eigentlich nur sagen, dass man mit den Röhren auch noch einiges machen kann. Ein ganz heißer Tipp für die angesprochene Richtung sind m.E. auch die EH 6CA7 ... die gehen klanglich wirklich schön in die 6L6 Richtung, haben aber die Werte der EL34. Wäre auch eine Überlegung wert ...

Gruß
Häbbe