Wie gesagt, ich habe ja als Gegenbeispiel den Laney LC30 und da liegen die Röhren auch so dicht am Speaker, daß ein AlNiCo mit Glocke da nie reinpassen würde. Da rappelt aber GAR NIX! Keine Ahnung, was das für EL84 sind. Steht nur TAD Premium Bla Bla drauf.
Ich vermute auch viel eher eine heftig mitschwingende Platine als Wurzel allen Übels... und vielleicht mies verarbeitete Endröhren, denn wenn innen die Bleche klappern hilft Silicon um den Glaskolben nur sehr wenig. Silikonringe können nur helfen, wenn der Glaskolben selber zu Eigenresonanzen neigt. Wenn die ganze Röhre geschüttelt wird, bringt's auch nix.
Ich hatte sowas früher mit den Svetlana EL34 (winged C) in meinem Express-Clone. Die fingen auch in gleicher Weise an zu rappeln, sobald der Amp auf der Box stand und man ein bisschen lauter spielte. War auch gut im Speaker hörbar. Das alternative JJ 6V6-Pärchen war grabesstill, was Rasseln anging. Da waren es wirklich die Röhren.
Wenn man solchen Vibrationsstörungen wirklich professionell zu Leibe rücken will, gibt's ein recht einfaches Mittel. Man schliesse statt Gitarre einen Sinusoszillator an den Amp an und überstreiche gaaanz langsam den Audiofrequenzbereich so ab 20Hz aufwärts. Es braucht dazu gar keine riesige Lautstärke. Auf diese Art und weise findet man JEDE Stelle im Amp, die irgendwie Geräusche verursachen kann, seien es mechanische Verschraubungen, schwingende Bauteile etc. oder gar ein irgendwo lose herumliegendes Drahtende, was bisher keiner vermisste
So werde ich an den Delta-Blues wohl auch mal herangehen, wenn ich ihn erstmal hier habe...
Gruß
Stefan