Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fb Loop und Ck im Deluxe schalten

  • 7 Antworten
  • 3721 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Fb Loop und Ck im Deluxe schalten
« am: 7.09.2010 09:38 »
Hallo Fender-Gemeinde,
da ich in den nächsten Tagen einen Delux aufbauen möchte, drängt sich mir noch eine Frage zum Aufbau auf:
ev. möchte ich auf den Standby verzichten, aber den Schalter dahingehend nutzen, dass ich den CK der 2. Stufe weg- und einen 56k (?) zw. dieser Kathode und dem sec. Teil des AÜ (8 Ohm Ausgang) dazuschalte (Fb-Loop). Ev. ein kleinerer R (10k) aber plus Poti (50k), um das Fb straffen zu können.
Unsinn - unnötig - oder was sagt ihr dazu?
Liebe Grüsse
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re:Fb Loop und Ck im Deluxe schalten
« Antwort #1 am: 7.09.2010 22:18 »
Hallo Fender-Gemeinde,
da ich in den nächsten Tagen einen Delux aufbauen möchte, drängt sich mir noch eine Frage zum Aufbau auf:
ev. möchte ich auf den Standby verzichten, aber den Schalter dahingehend nutzen, dass ich den CK der 2. Stufe weg- und einen 56k (?) zw. dieser Kathode und dem sec. Teil des AÜ (8 Ohm Ausgang) dazuschalte (Fb-Loop). Ev. ein kleinerer R (10k) aber plus Poti (50k), um das Fb straffen zu können.
Unsinn - unnötig - oder was sagt ihr dazu?
Liebe Grüsse
Hans-Jörg

...Kabelweg...

Ganz ehrlich - ich würde als Ausgangsbasis den Deluxe im ersten Hupf so original und simpel wie möglich bauen. Wenn Du den Amp kennengelernt hast - erst dann würde ich zum modden anfangen. Die Magie dieses Teils liegt meiner bescheidenen Meinung in der Einfachheit und in den kleinen "unperfekten" Details.

Mein 5E3 bleibt definitiv stock. Ich liebe das Teil auch nach zehn Jahren noch. Einzige Ausnahme: Speaker
Bei dieser Kiste bleibt der Lötkolben definitiv AUS. Ausser für Reparaturen.

Grüße

Jochen

*

bea

  • Gast
Re:Fb Loop und Ck im Deluxe schalten
« Antwort #2 am: 7.09.2010 23:29 »
Ohne mich jetzt in Grundsatzdiskussionen einlassen zu wollen, ob man so einen Verstärker stock lassen sollte oder nicht: eine Gegenkopplung kann schon einen Sinn machen, wenn man einen besonders cleanen Klang möchte. In einem meiner beiden Epiphones habe ich die Tage eine schalt- und einstellbare Gegenkopplung eingeführt (15 k fest + 50 k Poti = 68k (Messwert)). In der Praxis ist sie mir allerdings mit einem Widerstand von 68 k vollkommen ausreichend dimensioniert. Daher würde ich dazu raten, erstmal den in Frage kommenden Gegenkopplungsgrad auszutesten, vielleicht mit einem 100k-Poti. Dabei sollte man auch im Hinterkopf behalten, dass Trimmer oft eine Toleranz von 30 % haben.

Von der Vorgensweise her würde ich mich Jochen komplett anschließen: erst mal das Gerät so einfach wie möglich aufbauen, dabei vielleicht schon darauf achten, dass die nachträgliche Modifikation so wenig Aufwand wie möglich macht. Im Fall eines Baufehlers wirst Du dankbar sein.

Wann nutze ich die Gegenkopplung: mit dem Bass. Meistens jedenfalls. Mit meiner selbstgebauten Jazzgitarre. Wenn ich mal akustisch spielen möchte.

Und wann nicht? Eigentlich immer mit einer "normalen" E-Gitarre (auch clean) - die wird mir durch die Gegenkopplung zu steril.

(Ach so: die Klangregelung ist für diese doch sehr unterschiedlichen Instrumente umschaltbar)


Beate

*

dknia

  • Gast
Re:Fb Loop und Ck im Deluxe schalten
« Antwort #3 am: 8.09.2010 08:30 »
Hallo Hans Jörg,

ich denke du hast die Modifikation aus dieser Arbeit http://online.physics.uiuc.edu/courses/phys498pom/student_projects/fall04/james_milsk_gabe_jacome/james_milsk_gabe_jacome_modified_5e3_deluxe.pdf im Sinn.
Das habe ich auch gemacht. Der Amp wird ruhiger Lautstärke und Gain sind feiner einzustellen.
Diese Modifikation ist in 10 min gemacht, man braucht auch kein zusätzliches Kabel. Einfach den 25 uF Konsensator rauskneifen und den 56k zwischen zweiter Ausgangsbuchse und Board einlöten.

bis denn

Herbert

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Fb Loop und Ck im Deluxe schalten
« Antwort #4 am: 8.09.2010 08:45 »
Hallo,
ich danke euch für eure Beiträge und Meinungen zum Thema "modden wir einen 5e3".
@Dknia: ja Herbert, genau diese Arbeit meine ich.
Und obwohl ich auch wirklich nicht (zu) sehr vom original abweichen möchte, habe ich das Loch für den ursprünglichen Ground swich. Den brauche ich nicht und beim Studieren der vielen Meinungen über StandBy `s, bin ich auch zur Überzeugung gekommen, dass dieser absolut nicht notwendig ist. Aber ich habe ein Loch und viele Schalter (der Ursprüngliche - Standby taugt hier nichts) und werde nun doch das Ck und den Loop schaltbar machen. In der ersten Stellung ist der Amp "original" - in der Zweiten kommt Ck weg und Fb dazu. Dann kann ich tatsächlich auch meinen Bass oder die elektrifizierte Akustik drüber spielen.
Ich wollte auch nur wissen, ob und inwieweit ihr schon das realisiert habt und wie es euch gefallen hat.
Liebe Grüsse
Hans-Jörg
PS wünscht mir Glück - am WE gehts los mit dem 5e3.
« Letzte Änderung: 8.09.2010 09:40 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

dknia

  • Gast
Re:Fb Loop und Ck im Deluxe schalten
« Antwort #5 am: 8.09.2010 13:09 »
Zitat
elektrifizierte Akustik drüber spielen

Mit nem 5e3? Bis du sicher das du den richtigen Amp baust? Also ich habe eigentlich noch keinen Röhrenamp gehört wo das funktioniert. Und mit einer Gainmaschine wie dem 5e3, bestimmt nicht.

ich bin gespannt

Herbert
 

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Fb Loop und Ck im Deluxe schalten
« Antwort #6 am: 8.09.2010 14:01 »
Hallo,
na das war nur für leise Ausnahmefälle gemeint. Werde auch kaum mit dem Bass drüber spielen, da habe ich mir schon einen anderen Verstärker dafür gebaut. Ne, ne, der wird explizit für die Tele/Strat Abteilung.
Andererseits habe ich mir z.B den Klapfomat als dauernden Übungsverstärker gebaut, handlich verpackt in eine 2x8", zum überall mitnehmen. Un der ist ja auch nicht gerade das Cleanste Teil. Aber da klingt meine Akustik bei Zimmerlautstärke sehr, sehr interessant. Ein bisschen stärker angezupft und sie klingt nach Western.
Das stelle ich mir beim 5e3 so ähnlich vor. Alles natürlich bei gemässigter "Temperatur".
Liebe Grüsse
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re:Fb Loop und Ck im Deluxe schalten
« Antwort #7 am: 8.09.2010 20:08 »
Hallo,
na das war nur für leise Ausnahmefälle gemeint. Werde auch kaum mit dem Bass drüber spielen, da habe ich mir schon einen anderen Verstärker dafür gebaut. Ne, ne, der wird explizit für die Tele/Strat Abteilung.
Andererseits habe ich mir z.B den Klapfomat als dauernden Übungsverstärker gebaut, handlich verpackt in eine 2x8", zum überall mitnehmen. Un der ist ja auch nicht gerade das Cleanste Teil. Aber da klingt meine Akustik bei Zimmerlautstärke sehr, sehr interessant. Ein bisschen stärker angezupft und sie klingt nach Western.
Das stelle ich mir beim 5e3 so ähnlich vor. Alles natürlich bei gemässigter "Temperatur".
Liebe Grüsse
Hans-Jörg

Hi Hans-Jörg,

über meinen Vicky ist bei Sessions auch schon mal die eine oder andere Akustikgitarre verstärkt worden.

Nicht unbedingt "Hifi", aber so eigentlich ganz brauchbar. Es geht schon.

Grüße

Jochen