OK, da mein NixSLO immer noch in einem eher dürftig gefertigten Headshell mit ätzend braunem Kunstlederbezug seinen Dienst verrichtet, will ich als nächstes mal ein ordentliches Headshell bauen.
Das wird für mich ein ziemlich schwieriges Unterfangen (weil kein Geschick und keine Übung), aber was ist das Leben ohne Herausforderungen...
Den Holzkarton baut mir ein Schreiner, aber Tolexen muss ich wohl oder übel selbst.
Aussehen soll es etwa so (mit anderen Abmessungen):
Ecken habe ich noch diese Fendrigen 2-Schenkeligen hier:
Hinten kommt keine Platte rein nur ein Metallbalken zum Schutz für die Endröhren, aber geht das mit diesen Ecken bei einer Frontplatte? Die greifen ja so niedlich um den Eckenschnitt rum, von dem ich ja befürchte, dass ich den niemals so ordentlich hinbekomme, dass davon hinterher noch was zu sehen sein sollte
Wie dick muss das Holz sein? 1mm auf beiden Seiten für Tolex hinzurechnen? Also etwa 21mm dickes Holz?
Das Frontplattenpiping wird vermutlich mit dem Fähnchen festgetackert. So hab ich es jedenfalls beim jetzigen Headshell gemacht und das sieht auch ganz passabel aus.
Dann habe ich das hier gesehen:
Da ich es bunt mag, würde ich das Headshell auch gerne mehrfarbig Tolexen. Ausgenommen die Frontplatte, die soll entweder einen Bespannstoff ala Marshall bekommen oder evtl. Hochglanz-Schwarz lackiert werden... mal sehen...
Muss man die verschiedenen Farben mit einem Piping trennen? Oder empfiehlt es sich dies zu tun um Schnittkanten zwischen den Farben zu kaschieren? Wenn ja, wie wird das Farbtrenn-Piping befestigt? Wohin kommt das Fähnchen?
Wenn das zu kompliziert wird, dann wird's halt doch einfarbig
Ich weiss nicht wie es Euch so geht, aber das ist alles für mich viel viel schwieriger, als Messen & Löten. Aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.