Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fender Bandmaster Top schwingt und brummt!

  • 54 Antworten
  • 17987 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Zapatto

  • Sr. Member
  • ****
  • 213
Fender Bandmaster Top schwingt und brummt!
« am: 9.09.2010 17:02 »
Hallo!

Mein Bandmaster schwingt und brummt und bruzzelt mit den tiefen Tönen. Habe neue 6L6 reingemacht worauf eine der neuen Röhren angefangen hat zu glühen und ein 470 Ohm R 1W durchgebrannt ist.

Was denkt ihr, wenn ich den 470 R erneuere, was passiert?

Viele Grüße

Chris

*

fiestared

  • Gast
Re:Fender Bandmaster Top schwingt und brummt!
« Antwort #1 am: 9.09.2010 17:41 »
Hallo Chris

Fender (ohne zu wissen ??? welches Bandmaster Modell Du gerade hast) geht eigentlich bei diesen Dingern mit deutlich über 400V an die 6L6 ran.
Obwohl dann "kühl" gebiast müssen das in der Regel 6L6GC sein. 6L6GB z.b. können in einem solchen Setup dann doch leicht ins Schwitzen (glühen) kommen.

6L6GB max. Verlustleist. ~  23W
6L6GC max. Verlustleist. ~  30W

grüße axel



*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Fender Bandmaster Top schwingt und brummt!
« Antwort #2 am: 9.09.2010 17:46 »
Hi Chris,

der Widerstand wird garantiert wieder durchbrennen... Du musst natürlich zuerst die Ursache finden/ -lassen und beseitigen.

Das Problem kann z.B. verschiedene Ursachen haben:

- Bias nicht auf die neuen Röhren eingestellt (welches Fabrikat hast Du denn da eigentlich neu eingebaut?)

- Kelchfedern der Sockelfassungen ausgeleiert (FENDER)

- Pins der neuen Röhren etwas zu dünn (schon bei JJ- Röhren erlebt)

Du könntest ja mal den durchgebrannten Schirmgitterwiderstand ersetzen.
Aber nur, wenn Du es Dir zutraust (elektrische SICHERHEIT beachten!) und probehalber wieder die alten Röhren reinstecken.

Da Du anscheinend aber wohl ein absoluter "Frischling" bist, was Röhrenamp- Sachen betrifft: ab mit der Kiste zum Techniker, bevor der Schaden durch unsachgemäße Reparaturversuche noch größer wird  ;)

Gruß


Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Zapatto

  • Sr. Member
  • ****
  • 213
Re:Fender Bandmaster Top schwingt und brummt!
« Antwort #3 am: 9.09.2010 19:18 »
Also die neuen Röhren sind Sovtek 6L6 GC
Wenn ich damit gleich zum Techniker gehe (bei uns gibt es da niemand gescheites) brauche ich ja das Forum nimmer  >:(
Die Sockel scheinen auch ok zu sein, was die Sicherheit angeht ist mir alles klar .

Also Widerstand ersetzen alte Röhren rein und schauen was passiert?

Viele Grüße

Chris

*

Offline Zapatto

  • Sr. Member
  • ****
  • 213
Re:Fender Bandmaster Top schwingt und brummt!
« Antwort #4 am: 9.09.2010 19:19 »
Ach ja, es müsste ein AA 763 oder AB Modell sein, wie finde kann ich das genau herausfinden?

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re:Fender Bandmaster Top schwingt und brummt!
« Antwort #5 am: 9.09.2010 20:51 »
Hallo!

Mein Bandmaster schwingt und brummt und bruzzelt mit den tiefen Tönen. Habe neue 6L6 reingemacht worauf eine der neuen Röhren angefangen hat zu glühen und ein 470 Ohm R 1W durchgebrannt ist.

Was denkt ihr, wenn ich den 470 R erneuere, was passiert?

Viele Grüße

Chris


Hi Chris,

...wie bereits geschrieben...möglicherweise passiert das gleiche wie vorher.

Test mit Voraussetzungen:
Du weißt wie man einen AMp spannungslos macht und auch sicherstellt, daß es so bleibt
Du bist Dir - wirklich - sicher, daß Du Spannungsmessungen an einem laufenden Amp mit bis zu 470V  DC auch wirklich durchführen kannst.
Bitte Klemmhaken verwenden - mindestens bei einer Spitze (Masse)..
Aufpassen, daß maximal eine Hand das Chassis berührt...


Wenn (wirklich) ja:
Amp spannungslos machen
Schirmgitterwiderstand erneuern - Röhren exakt anders rum rein. Die die geglüht hat auf die andere Seite.
Sicherungswert überprüfen - max 1,6A besser 1A
Geht der Fehler mit der Röhre mit - neue kaufen
Bleibt der Fehler auf der gleiche Seite: alles aus und vom betreffenden Gitterpin aus die Kette bis zum PI-Koppel-C und dem Sternpunkt des Bias durchmessen.
Wenn hier alles ok ist, Koppel-C einseitig auslöten - nächster Versuch
Wenn dann alles i.o. Koppel-C tauschen - ansonsten zum Techniker

Bist Du dir wirklich sicher, daß Du dir das alles zutraust?

Sicher !!!!

Grüße

Jochen


*

Offline Zapatto

  • Sr. Member
  • ****
  • 213
Re:Fender Bandmaster Top schwingt und brummt!
« Antwort #6 am: 9.09.2010 21:03 »
Vielen Dank für die Tipps!

Ich bin mir wirklich sicher!


VG Chris

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re:Fender Bandmaster Top schwingt und brummt!
« Antwort #7 am: 9.09.2010 21:10 »
Vielen Dank für die Tipps!

Ich bin mir wirklich sicher!


VG Chris


Haben die alten Röhren eigentlich auch geglüht?

Bias messen nicht vergessen....

Bevor Du die Röhren steckst, kannst Du natürlich auch (ohne Röhren) direkt am Socklepin messen, ob die Gittervorspannung bei beiden Röhren gleich ist.

Meiner Erfahrung nach würde ich bei dem Symptom auf einen lecken Koppel-C tippen. Das Alter des Amps dürfte wohl auch erheblich sein.

Der Typ (AB oder AA___) steht oft gestempelt auf dem Chassis, oder falls noch vorhanden auf dem Tubechart. Ansonsten hilft nur Alters- und Schaltunganalyse.

Erzähl doch noch was über den Amp, oder besser - poste Fotos  :P

Grüße

Jochen

*

Offline Zapatto

  • Sr. Member
  • ****
  • 213
Re:Fender Bandmaster Top schwingt und brummt!
« Antwort #8 am: 9.09.2010 21:35 »
Ok, ich hab jetzt den Typ gefunden, es ist ein AB 763 !


*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Fender Bandmaster Top schwingt und brummt!
« Antwort #10 am: 9.09.2010 22:31 »
Hallo,

wenn der Amp schon schwingt, dann muss es eine Ursache für diese Oszillation geben.
Die neue Röhre wird wahrscheinlich wie blöde geschuftet haben, weil sie mit reichlich HF versorgt wurde und infolge dessen ist der (Schirm-)Gittervorwiderstand durchgebrannt.

Meiner Meinung sollte der Amp mal im Ganzen ohne bestückte Endstufe durchgemessen werden und dann sollten sich Fehler zeigen.

Wenn man da keine Ahnung von hat, lässt mans wirklich lieber von jemandem mit etwas Erfahrung machen  :)
Ich würde dir da z.b. auch helfen.

Grüße,
Swen

*

Offline Zapatto

  • Sr. Member
  • ****
  • 213
Re:Fender Bandmaster Top schwingt und brummt!
« Antwort #11 am: 14.09.2010 17:07 »
Ok Leute, jetzt hab ich mit eurer Hilfe ein paar Fehler gefunden, ein paar widerstände waren durch.
Jetzt mit neuen Röhren und neuen Ladeelkos funktioniert der Map schon wieder, aber irgenetwas stimmt noch nicht.
Bei den tiefen Basstönen bruzzelt es immer (verzerrt) und das Vibrato macht auch unschöne Geräusche (zerrende)

Beim Endstufenbias (gematchtes Paar vom TAD) mess ich bei der einen 34mA bei der anderen 26mA , ist das noch im Rahmen?
Was meint ihr?


Viele Grüße

Chris

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re:Fender Bandmaster Top schwingt und brummt!
« Antwort #12 am: 14.09.2010 20:06 »
Ok Leute, jetzt hab ich mit eurer Hilfe ein paar Fehler gefunden, ein paar widerstände waren durch.
Jetzt mit neuen Röhren und neuen Ladeelkos funktioniert der Map schon wieder, aber irgenetwas stimmt noch nicht.
Bei den tiefen Basstönen bruzzelt es immer (verzerrt) und das Vibrato macht auch unschöne Geräusche (zerrende)

Beim Endstufenbias (gematchtes Paar vom TAD) mess ich bei der einen 34mA bei der anderen 26mA , ist das noch im Rahmen?
Was meint ihr?


Viele Grüße

Chris


Hi Chris,

Nein - ist nicht im Rahmen

hast Du Dir die Koppel-Cs angeschaut?  Siehe mein Mail von oben. Der Hinweis, daß da was schwingen könnte ist auch noch zu prüfen.

Grüße

Jochen

PS: ich glaube Du hast jetzt erst mal ein paar Symptome entsorgt.


*

Offline Zapatto

  • Sr. Member
  • ****
  • 213
Re:Fender Bandmaster Top schwingt und brummt!
« Antwort #13 am: 14.09.2010 23:11 »
Also die 2 Koppelkondensatoren vor der Endstufe scheinen ok zu sein.
Ich hab sie an einem Ende ausgelötet, am offenen Ende liegt keine Gleichspannung an. Mit dem C-Messgerät mess ich auch 100nF . Dann ists doch gut, oder?

VG chris

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re:Fender Bandmaster Top schwingt und brummt!
« Antwort #14 am: 15.09.2010 07:16 »
Also die 2 Koppelkondensatoren vor der Endstufe scheinen ok zu sein.
Ich hab sie an einem Ende ausgelötet, am offenen Ende liegt keine Gleichspannung an. Mit dem C-Messgerät mess ich auch 100nF . Dann ists doch gut, oder?

VG chris


Ändert sich nach dem auslöten der Ruhestrom der Endstufenröhren?

Ansonsten ist da was anderes faul.

Wie durchgängig (Widerstand) ist die Kette vom Gitter bis zum Biaspoti?

Grüße

Jochen