Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Neues Projekt: 2061X

  • 45 Antworten
  • 21547 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Stone

  • Gast
Re:Neues Projekt: 2061X
« Antwort #15 am: 21.09.2010 00:07 »
Hi

Kann passieren - ist schön, dass er läuft :)

Gruß, Stone

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Neues Projekt: 2061X
« Antwort #16 am: 21.09.2010 06:16 »
Hallo,

Schön das das jetzt funktioniert. Die guten alten Senfkappen lecken doch nicht!  :devil:

Viel Spaß mit dem schönen Amp.

Viele Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline iorr

  • Sr. Member
  • ****
  • 162
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Neues Projekt: 2061X
« Antwort #17 am: 21.09.2010 21:07 »
Hi Micha,
Stimmt. Die Philips Teile haben noch nie Probleme verursacht. Für diesen habe ich von einem Bekannten selbst die schönen Lemcos für die Toneregelung bekommen.
Und - ich brauche einen Attenuator (gibt's ja hier im shop). Puhh ist das Teil laut.

Karsten

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Neues Projekt: 2061X
« Antwort #18 am: 22.09.2010 10:07 »
Hallo Karsten,

Hi Micha,
Stimmt. Die Philips Teile haben noch nie Probleme verursacht. Für diesen habe ich von einem Bekannten selbst die schönen Lemcos für die Toneregelung bekommen.
Und - ich brauche einen Attenuator (gibt's ja hier im shop). Puhh ist das Teil laut.

Karsten

Ja die NonMV Marshalls haben es in Sachen Lautstärke echt in sich! Ich betreibe meine auch nur mit Attenuator. PPIMV wäre noch eine Alternative, die mir persönlich beim 1959 allerdings nicht so gefallen hat, deshalb ist sie beim letzten Umbau wieder rausgeflogen. Aber beim drüber nachdenken...Dein 2061X ist ja mit Kathodenbias...ob da das PPIMV da überhaupt funktioniert müßte ich erstmal überdenken, mit der Standardschaltung sicherlich nicht.

Grüße MIcha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline iorr

  • Sr. Member
  • ****
  • 162
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Neues Projekt: 2061X
« Antwort #19 am: 22.09.2010 18:34 »
Du meinst diesen ?




Karsten

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Neues Projekt: 2061X
« Antwort #20 am: 22.09.2010 18:41 »
Hallo Karsten,

Ja! Genau so.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Neues Projekt: 2061X
« Antwort #21 am: 22.09.2010 21:22 »
Hallo,

bei Kathodenbias, kann der Gitterableitwiderstand und dieser riesige Kondensator entfallen, da das Gitter auf 0V liegt.

Grüße,
Swen

*

Offline iorr

  • Sr. Member
  • ****
  • 162
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Neues Projekt: 2061X
« Antwort #22 am: 22.09.2010 22:05 »
Hallo Jungs,
Hallo Swen, schön mal wieder was von dir zu hören. Muß ich mal checken mit dem Gitterableit R.
Habe noch eine leichte Oszillation im Lead Kanal. Schätze mal daß es am Lead dressing liegt.Mal schauen...bis jetzt habe ich noch null abgeschirmtes Kabel im amp...kann natürlich auch daran liegen.
Mein chinesisches Esswerkzeug liegt für morgen bereit ;D.

Ich habe mir auch mal Gedanken über die auch bei mir vorhandene Interaktion gemacht und denke, daß dies im Grunde nur über den 4700er am Leadkanal über die beiden 220K's zum Basskanal erklärbar ist.

So und nun was schönes. Heute gekauft - pre Rola Pappnasen. G12M mit Seriennummer T1221. Lt. google check von 1966 - yeahhh.



Gruß Karsten
« Letzte Änderung: 22.09.2010 22:07 von iorr »

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Neues Projekt: 2061X
« Antwort #23 am: 23.09.2010 10:19 »
Ohh Schick, Hoffentlich halten die Grünrücken und sind nicht schon zu fertig...

Viele Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Neues Projekt: 2061X
« Antwort #24 am: 23.09.2010 17:58 »
Hi Karsten,

ich drück auch die Daumen, dass die Jungs noch lange gescheit tönen!

Bist du sonst schon weitergekommen?

Grüße,
Swen

*

Offline iorr

  • Sr. Member
  • ****
  • 162
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Neues Projekt: 2061X
« Antwort #25 am: 23.09.2010 18:10 »
Hi Swen,
Ja klar. Oszillation ist weg. War der 4700 am Lead Kanal. Jetzt ist auch hier ne Senfgurke verlötet. Schätze die anderen haben den Sprague gemoppt weil sie nicht vollständig waren ;D.
Jetzt geht's an die Schreinerarbeit. (Wochenende)

Karsten

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Neues Projekt: 2061X
« Antwort #26 am: 23.09.2010 19:08 »
Du meinst diesen ?




Karsten

Hallo Karsten,

dieser Master bringt im Plexi 2 Probleme mit sich.

1. Der Plexi hat eine - wenn auch recht geringe - Gegenkopplung, die Endstufe und PI erfasst. Dreht man den PPIMV runter, bekommt die Gegenkopplung weniger Signal und bricht irgendwann zusammen. Dadurch ändert sich der Klang gewaltig.

2. Durch die beiden 1uf Kondensatoren, welche hier nötig sind, um die Biasspannung zu blocken, kommt noch eine Phasendrehung hinzu, welche sich wiederum auf die Gegenkopplung auswirkt. Diese könnte durch den LarMar PPIMV vermieden werden, weil dieser die beiden zusätzlichen Kondensatoren nicht braucht.

Ich habe diese Art Master Volume mal in einem Fender Bandmaster ausprobiert und auch wieder entfernt, weil der Ton bei niedrigen Einstellungen einfach nur grätzig wurde. Nicht ganz so schlimm wie beim Cross-line Master a la Matchless, aber auch nicht schön.

Am transparentesten funktionieren die PPIMV deswegen aus meiner Sicht in Amps, die folgende Voraussetzungen erfüllen:

1. keine Gegenkopplung über Endstufe und PI,
2. die Zerre hängt nicht von der Übersteuerung der Endröhren ab (d.h. alle 18W Marshalls, AC-15 und Spitfires u.ä. fallen hier raus),
3. die PI-Zerre soll zum Sound beitragen (d.h. hier fallen alle Amps raus, deren Zerre vor dem PI bereits steht, insb. alle High Gain Amps). 

Ist aber alles Geschmackssache.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Neues Projekt: 2061X
« Antwort #27 am: 23.09.2010 19:10 »
Hallo Karsten,

Ja die NonMV Marshalls haben es in Sachen Lautstärke echt in sich! Ich betreibe meine auch nur mit Attenuator. PPIMV wäre noch eine Alternative, die mir persönlich beim 1959 allerdings nicht so gefallen hat, deshalb ist sie beim letzten Umbau wieder rausgeflogen. Aber beim drüber nachdenken...Dein 2061X ist ja mit Kathodenbias...ob da das PPIMV da überhaupt funktioniert müßte ich erstmal überdenken, mit der Standardschaltung sicherlich nicht.

Grüße MIcha

Hallo Micha,

für Kathodenbias ist das LarMar PPIMV geradezu ideal. Aber die von Karsten gepostete Variante würde auch funktionieren.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline iorr

  • Sr. Member
  • ****
  • 162
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Neues Projekt: 2061X
« Antwort #28 am: 23.09.2010 19:58 »
Hi Micha,
Ohh Schick, Hoffentlich halten die Grünrücken und sind nicht schon zu fertig...


Das hoffe ich ja mal nicht. Die Teile haben 2 Scheine gekostet !!!!

Nee, habe die 12er vorher ausprobiert. Sind noch sehr gut - für den 20er genau richtig.
Der Verkäufer ist ein Bekannter von mir - repariert hier fast alles was Musik macht und dabei leuchtet  ;).

Karsten

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Neues Projekt: 2061X
« Antwort #29 am: 23.09.2010 20:56 »
Hi,

zusammen zwei Scheine oder einzeln? Klasse Speaker, und wenn sie wirklich noch absolut in Ordnung sind, dann hast Du so oder so ein echtes Schnäppchen gemacht.
Meinen Glückwunsch!

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)