Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Solen Fast /630 Volt Kennzeichnung aussen/innen?

  • 14 Antworten
  • 7114 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Hallo,
ich möchte diese Kondensatoren als Koppel-C`s , 0,1 uf, einsetzen. Möchte aber die Polarisierung beachten (innen /aussen). Sind ja auch optisch schon erkennbar, nur weiss ich nicht was, was ist. Sieht aus wie ein Bullet, also Patrone. Ist jetzt die nach aussen gewölbte Seite, oder die flache Seite, der Abschluss. Welche Seite kommt an die Anodenleitung der vorhergehenden Stufe (um das absolute Rauschminimum zu erreichen, zumindest was die Koppel c`s betrifft). Kann mir da wer helfen. Die C´s sind von hier aus dem Shop. Das Bild zeigt aber nur die 400V Version. Die 630er haben Xicon-rote Abschlüsse, eine Seite nach aussen gewölbt.
Liebe Grüsse
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Solen Fast /630 Volt Kennzeichnung aussen/innen?
« Antwort #1 am: 15.09.2010 14:28 »
Hi,
da fällt mir ein ein Video (You Tube?) gesehen zu haben, wo einer eben das ausmisst. Ich finde es aber nicht mehr. Hat wer eine Idee?
Ich habs mal mit einem ordinären Multimeter versucht und habe definitiv eine Plus und eine Minus Seite. Ich habe noch nie einen Kondensator gemessen (DC V, ohne Spannung). Ist das schon ein Hinweis auf die äußere Folie?
Grüsse
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:Solen Fast /630 Volt Kennzeichnung aussen/innen?
« Antwort #2 am: 15.09.2010 14:31 »
Hi,

hier ist das Video: http://www.youtube.com/watch?v=VP6ZIHXq6Yg

So ein Kondensator hat allerdings keine Plus- oder Minus-Seite. Eine Anschluss ist mit der Aussenfolie verbunden, der andere mit der inneren. Elektrisch sind die gleichwertig.

Grüße,
Mathias

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Solen Fast /630 Volt Kennzeichnung aussen/innen?
« Antwort #3 am: 15.09.2010 15:08 »
Hallo,

Gutes Video! Auf die Idee, die Einstreuungen in die Außenfolie aufzunehmen wäre ich nicht gekommen. Die besten Ideen sind eben die einfachen.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Solen Fast /630 Volt Kennzeichnung aussen/innen?
« Antwort #4 am: 15.09.2010 15:09 »
Hallo Mathias,
danke für den Link!!
Kein Plus Minus ist mir schon klar, ich meinte auch äussere und innere Folie. Aber in der Auswirkung ist es doch Entscheidend. Vieleicht gehe ich ja nur einem Voodoo zauber auf den Leim, gehe aber lieber auf Nummer sicher.
Gruß
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re:Solen Fast /630 Volt Kennzeichnung aussen/innen?
« Antwort #5 am: 15.09.2010 16:23 »
Hallo Hans Jörg,
Die Rauscharmut ist bei allen gleich, Rauscharmut bekommst du wenn die darauf folgende Stufe
einen möglichsten kleinen Gitterableitwiderstand hat, der ganze Signalfluss möglichst niederohmig abläuft.

Ich habe mal Kondensatoren getestet, Mundorf Supreme Silber Gold, Silver Oil,Zin-Folie
Intertechnik Audyn-CAP-Plus, MKP Wima, MKS Wima, Solen Fast, usw..
2 mal den Verstärker aufgebaut (Single ended), dann abwechselnd die Amps an der Box gehört,
alles über mehrere Tage verteilt um einen Zufall aus zu schließen.

Der C ist dafür da den Gleichstrom ab zu blocken und den Signal AC durch zu lassen.
Der C ist dadurch erstmal vorgespannt  durch die unterschiedliche Gleichstrompotentiale der Verstärkerstufe,
wie hoch der Unterschied ist hängt natürlich von der Schaltung ab, das kann 20 oder auch 300 V sein und kann bei Einbau der gleichen Kondenstorart
zu unterschiedlichen Ergebnissen führen.
Nach meiner Erfahrung ist der mechanische Aufbau mit entscheidend, ein runder Wickel in einer Hülse vergossen ist optimal.
Dazu gibt es noch verschiedene Aufbauarten des Wickels und der Kontaktierung beim MKP .

Es gibt Klangunterschiede, besser gesagt Klangtendenzen zwischen den C (Koppel Kondensatoren).
Ich habe noch nie einen Unterschied gehört der auf die Einbaurichtung beruht.
Die menschliche Psyche ist auch noch mit verantwortlich, kostet der C 40 Euro muss der auch besser klingen,
darum ein Test über mehrere Wochen wo du nicht mehr weißt ob der Preiswerte
C oder der 40 Euro C eingebaut ist hilft weiter .
Meine Bewertung in Punkten :
80 :  Wima MKS, alle Arten von Polyesterbauarten
90:   Solen Fast, MKP 10 Wima 
95 :  Audyn-CAP-PLUS,  Mundorf Supreme ,
100 : Supreme silver Oil, Silver Gold

Das Ganze ist natürlich meine persönliche Einschätzung.
Abhörkette :
CD Laufwerk : CEC TL2X , DA Wandler : hoer wege DAC DAC-UP-PCM1794 MK-II
Vorverstärker : Mark Levinson 380S, SE Amp  mit Emission Labs 520 B-V3
Boxen : Eigenkonstruktion.

Gruss Jörg





*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Solen Fast /630 Volt Kennzeichnung aussen/innen?
« Antwort #6 am: 15.09.2010 16:50 »
Salü,
@Jörg: Es geht Hans-Jörg glaube ich weniger um Klangtendenzen, sondern darum dass man die Außenfolie als Abschirmung verwenden kann, wenn man den Kondensator so einbaut, dass der Außenbelag dort "hin zeigt" wo die kleinere Impedanz richtung Masse ist.

@Hans-Jörg: Hier mal en Link (http://www.jogis-roehrenbude.de/forum/forum/forum_entry.php?id=48016), wie du den Außenbelag austesten kannst, falls es keine eindeutige Kennzeichnung gibt. Außerdem gibts en Link noch en paar Meinungen, ob der Abschirmeffekt stark genug ist um einen Unterschied fest zu stellen.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re:Solen Fast /630 Volt Kennzeichnung aussen/innen?
« Antwort #7 am: 15.09.2010 17:45 »
Hallo Sven,
was soll den abgeschirmt werden, wenn der Wickel sowie schon
mit Gleichspannung vorgespannt ist ?


Gruss Jörg

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Solen Fast /630 Volt Kennzeichnung aussen/innen?
« Antwort #8 am: 15.09.2010 18:39 »
Hallo Jörg,

wenn der äußere Wickel niederohmiger an GND liegt, hat er auf den inneren Wickel eine gewisse Aschirmwirkung.

Grüße,
Swen

*

Offline Namenlos

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re:Solen Fast /630 Volt Kennzeichnung aussen/innen?
« Antwort #9 am: 15.09.2010 23:15 »
Hallo Jörg,

wenn der äußere Wickel niederohmiger an GND liegt, hat er auf den inneren Wickel eine gewisse Aschirmwirkung.

Grüße,
Swen
Moin,
Ground oder ein festes Potential wie B+, das macht hier teilweise einen großen Unterschied, Anoden shaben meist nur mit 100k-200k zur B+ Masse idr mehr.

Grüße

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re:Solen Fast /630 Volt Kennzeichnung aussen/innen?
« Antwort #10 am: 16.09.2010 08:28 »
Hi,
ich sehe nicht wirklich in dem Versuch dass die Kondensatoren (C )mit Gleichspannung
vorbelastet sind und finde dies ist damit nicht übertragbar in die Einbausituation
als Koppelkondensator in einem Röhrenamp. Zusätzlich habe ich noch ein
frequenzabhängiges Verhalten :ein 0,1 uF C hat bei 30 Hz ca. 53.000 Ohm Impedanz,bei 10.000 Hz 160 Ohm,
die einmal am Gitterableitwiderstand liegen, vielleicht noch mit eine negativen Gittervorspannung,
die andere Seite liegt an einer DC Spannung mit AC Signalanteil .
Wenn ich etwas abschirmen möchte, warum auch immer,müsste man eine leitende Folie um den C
wickeln, bei Abschirmung von magnetischen Feldern magnetisch leitende, MU Metall oder eine Blechhülse,
die dann an Masse legen.Die Zuleitungen sollten dann auch abgeschirmt werden.
Nutzen ??
Zu den Klangunterschieden warum und wie so meine Meinung  unter Antwort 5

Gruß Jörg

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Solen Fast /630 Volt Kennzeichnung aussen/innen?
« Antwort #11 am: 16.09.2010 08:28 »
Salü,
@Jörg: Es geht Hans-Jörg glaube ich weniger um Klangtendenzen, sondern darum dass man die Außenfolie als Abschirmung verwenden kann, wenn man den Kondensator so einbaut, dass der Außenbelag dort "hin zeigt" wo die kleinere Impedanz richtung Masse ist.

@Hans-Jörg: Hier mal en Link (http://www.jogis-roehrenbude.de/forum/forum/forum_entry.php?id=48016), wie du den Außenbelag austesten kannst, falls es keine eindeutige Kennzeichnung gibt. Außerdem gibts en Link noch en paar Meinungen, ob der Abschirmeffekt stark genug ist um einen Unterschied fest zu stellen.
mfg sven
Hallo,
ja Sven genau das ist meine Intention.
Danke für eure Beiträge zu diesem mMn doch sehr interessanten Thema.
Btw: mein 5e3 steht vor dem ersten jungfräulichen Kontakt mit der Welt der 230 VAC !
Liebe Grüsse
Hans-Jörg
edit@ Jörg: natürlich kann es jetzt sein, dass in dieser Position (Koppel C) das ganze eine Chuzpe ist.

Edit II: kennt jemand diese Solen Fast 0,1 uF /630V hier aus dem Shop. Die haben eindeutig durch ihre Bauform (Bullet) einen Hinweis auf Aussen und Innen impliziert.
« Letzte Änderung: 16.09.2010 08:35 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re:Solen Fast /630 Volt Kennzeichnung aussen/innen?
« Antwort #12 am: 16.09.2010 08:53 »
Hallo Hans Jörg,
ich habe jetzt 2 Stück vor mir liegen,schwarze K-Folie aussen,
links und rechts scheint ein wenig die rote Vergußmasse heraus,
an einem C bildet die Vergußmasse an der Stirnseite eine Auswölbung nach aussen aus,
beim 2. C sind beide Strinseiten gleich.
Der C macht trotz der kleinen Abmessung einen mechanisch stabilen Eindruck.

Wie ich das Teil einschätze habe ich unter Antwort 5 beschrieben

Gruss Jörg

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Solen Fast /630 Volt Kennzeichnung aussen/innen?
« Antwort #13 am: 16.09.2010 09:19 »
Hallo, also aus deinem Schreiben lese ich heraus, dass diese Wölbung durchaus 1. unterschiedlich ist und 2. deshalb auch nichts auszusagen hat. Ich habe 4 Stück und die sind alle identisch mit einer ausgeprgten Auswölbung auf einer Seite und die andere ist flach. Ist auch mit den Schrftaufdruck konform bei allen.
Nach einigem Lesen, habe ich in der Zwischenzeit auch den Eindruck gewonnen, das das eher die die vernachlässigbare Stelle ist (Koppel C), für Aussen und Innen.
Grüsse
Hans-Jörg

edit: dummerweise steht im "Beipackzette" von den Solen Fasts hier im Shop: marking off by request. Na da mach ich mal einen Request.
« Letzte Änderung: 16.09.2010 09:22 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re:Solen Fast /630 Volt Kennzeichnung aussen/innen?
« Antwort #14 am: 16.09.2010 10:01 »
Ja Hans Jörg,
so sehe ich das auch.
Bei meinem Test hatte ich eine Gleichstrom (Vorspannung) von 150V,
Ableitwiderstand 100k, mit negativer Gittervorspannung.
Die von mir beschriebene Tendenz, Bewertung von dem C zeigten sich aber auch in anderen Verstärkern.
Der Gitterableitwiderstand hat auch einen recht grossen Einfluss,
0,1 uF mit 100k (-3dB 15 Hz) oder 0,1uF mit 150k, ausser dass sich die untere Grenzfrquenz verschiebt hat es noch
Einfluss auf den Klirrverlauf bei mittleren und hohen Frequenzen,je nachdem welchen Innenwiderstand die
Treiberröhre hat.
Ist dieser niedrig ist es der Röhre relativ egal ob 100k oder 150k Last dran hängen
und schon hast du einen unterschiedlichen Klang bei gleichem Koppel C

Gruss Jörg