Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ampeg V4BH Vorstufenröhren ersetzen

  • 4 Antworten
  • 3233 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline emosurf

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Ampeg V4BH Vorstufenröhren ersetzen
« am: 16.12.2006 13:05 »
Hallo

bin neu hier und hoffe ich poste im richtigen Forum.

Ich spiele einen Ampeg V4BH (100Watt Alltube-Amp) (Vorstufe: 3x 12ax7 von sovtek und eine 12au7 von philipps  Endstufe: 4x 6L6 von Sovtek)
ich möchte gern die Vorstufenröhren ersetzen, mit dem Ziel weniger Verzerrung zu haben.Das Problem kommt so zu stande das ich den Verstärker mit 75 prozentig offenem Gainpoti fahren muss um im Bandgefüge mithalten zu können.Die Endstufe fahre ich ebenfalls in der Sättigung.

Ich suche Rat über Röhren,die später bzw. weniger beginnen und überhaupt verzerren.
Wäre unglaublich dankbar wenn mir geholfen werden kann.

Mit den besten Grüßen
Falk

*

Online Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Re: Ampeg V4BH Vorstufenröhren ersetzen
« Antwort #1 am: 16.12.2006 16:02 »
Hallo,

welche Sovtek 12AX7 sind denn in dem Gerät drin ? Wenn die WA dann hast Du da recht schlechte Karten, denn die haben schon sehr wenig Gain.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline emosurf

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: Ampeg V4BH Vorstufenröhren ersetzen
« Antwort #2 am: 16.12.2006 16:58 »
hallo dirk....

ich schreib in dem anderen thread weitzer...vielleicht kannst du ja den hier löschen.
tut mir leid wegen der zwei threads.

falk

*

Offline zzz

  • Newbie
  • *
  • 1
Re:Ampeg V4BH Vorstufenröhren ersetzen
« Antwort #3 am: 6.10.2010 13:11 »
Hallo - 
ich weiß, das Thema ist zwar alt, aber da mein Anliegen hier hineinpaßt, möchte ich nicht einen neuen Thread aufmachen!


Habe meinen V-4B (Baujahr 1996) durchchecken lassen, alles in bester Ordnung. Die Power reicht für meine Bedürfnisse auch, selbst mit Gehörschutz  >:D
Nur denke ich nun doch über einen Wechsel der Vorstufenröhren nach, um vllt. doch ein wenig mehr "crisp", Dynamik in den Tiefmitten zu bekommen.
Man muß den Gain ganzschön aufdrehen, um ein wenig schmatz zu bekommen (hoffe, ihr ahnt, was ich meine...)

Bestückung zur Zeit:

3x Sovtek 12AX7 WA (sollen ja nicht so doll sein...)
1x ohne Label 12AU7

Endstufenröhen 4x TAD  6L6(?)


------------------------------------
Habe nun in den ganzen Foren querlesen - alles nicht so einfach, es gibt ja nun schon ein paar Möglichkeiten der Bestückung.
Was mich ein wenig verwundert, das sowohl im Handbuch  http://www.ampeg.com/pdf/V4BH.pdf  als auch in diversen (amerikanischen) Röhren-Shops
 2x 12AX7 und 2x 12AU7 angegeben sind  ???
 
HAt jemand erfahrungen mit bestimmten Röhrentypen an bestimmten Positionen? Leider findet man für meinen Amp nichts wirklich Aussagekräftiges.

Ich bedanke mich schon mal für eventuelle Antworten!


Grüße aus Leipzig
Karl





*

Online Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Re:Ampeg V4BH Vorstufenröhren ersetzen
« Antwort #4 am: 6.10.2010 15:02 »
Hallo,

wenn Ampeg 12AU7 vorgibt sollte dem auch so sein. Von daher dürfte eine der 12AX7 falsch sein. Diese hat viel mehr Verstärkung als eine 12AU7, dafür weniger Strom und kann den Klang negativ beeinflussen, insbesondere wenn die Schaltung für 12AU7 statt für 12AX7 ausgelegt ist.
Am besten erst einmal die richtigen Röhrentypen einsetzen und dann sehen bzw. hören ob weiterer Bedarf notwendig ist.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.