Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhrenverstärker mit QQE03-12

  • 47 Antworten
  • 40828 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Thomson

  • Sr. Member
  • ****
  • 185
  • m o j e ♥
Re:Röhrenverstärker mit QQE03-12
« Antwort #15 am: 22.09.2010 18:42 »
Ich verwende Eagle 5.10.0.
Ich habs mit dem Exportieren gefunden, danke.
Das Bild ist im Anhang.

So hatte ich die Schaltung auf der Experimentierplatine aufgebaut.

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Röhrenverstärker mit QQE03-12
« Antwort #16 am: 22.09.2010 18:47 »
Salü,
Das ist kein Gegentaktverstärker ???
Das da überhaupt ein Ton rauskommt wundert mich. Eigentlich müssten sich die Signale zu 0 aufheben.
Du musst die Gitter der Endröhren mit einem Signalen ansteuern, die im Vergleich zueinander eine Phasenverschiebung von 180° haben.
Den Thread in Jogis Foren-Archiv hast du dir auch nicht durch gelesen.
Nochmal mein Hinweis: Beschäftig dich mehr mit der Theorie wenn du selber Schaltungen entwerfen willst!
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Thomson

  • Sr. Member
  • ****
  • 185
  • m o j e ♥
Re:Röhrenverstärker mit QQE03-12
« Antwort #17 am: 22.09.2010 19:12 »
Salü,
Das ist kein Gegentaktverstärker ???
Das da überhaupt ein Ton rauskommt wundert mich. Eigentlich müssten sich die Signale zu 0 aufheben.
Du musst die Gitter der Endröhren mit einem Signalen ansteuern, die im Vergleich zueinander eine Phasenverschiebung von 180° haben.

Es kamen Töne raus. Nur mit gelegentlichem Brummen & nicht sonderlich starker Verstärkung. Die Hauptsache ist doch, dass Töne rauskommen, oder? Dies ist bei mir der Fall. Gut geklungen hat es auch (zumindest wenns nicht gebrummt hat).

Den Thread in Jogis Foren-Archiv hast du dir auch nicht durch gelesen.

Wenn du den Threat: "QQE03/12 als NF-Endröhre" meinst, habe ich den Threat durchgelesen.

Nochmal mein Hinweis: Beschäftig dich mehr mit der Theorie wenn du selber Schaltungen entwerfen willst!

Mit der Theorie habe ich mich schon beschäftigt. Ich habe ja schließlich auch schon 2 Röhrenverstärker gebaut, nur eben nach Schaltplänen aus dem Internet. Es war ein Kopfhörerverstärker & ein Hybridverstärker.

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Röhrenverstärker mit QQE03-12
« Antwort #18 am: 22.09.2010 19:27 »
Salü,
Ich meinte diesen Thread hier: http://www.jogis-roehrenbude.de/forum/archive/forum_entry.php?id=221972
Da findest du unter anderem zwei Möglichkeiten den AP für jede Röhre einzeln einzustellen, trotz der zwangsweisen Verwendung eines Kathodenwiderstands für beide Röhren.
Es kamen Töne raus. Nur mit gelegentlichem Brummen & nicht sonderlich starker Verstärkung. Die Hauptsache ist doch, dass Töne rauskommen, oder?
Kommt auf die Ansprüch an die man hat.
Du hast ja selbst schon erkannt das nicht viel raus kommt.
So funktioniert keine Gegentaktschaltung und wenn du dir Röhren optimal nutzen willst, solltest du sie mit einem Phasendreher ansteuern!
Wenn du sie, wie in deiner Schaltung gezeigt, parallel schalten willst, solltest du auch einen passenden AÜ verwenden.
Also entweder im Gegentakt mit PP-AÜ und Phasendreherschaltung davor oder Parallel-SE mit passendem AÜ.
Mit der Theorie habe ich mich schon beschäftigt. Ich habe ja schließlich auch schon 2 Röhrenverstärker gebaut, nur eben nach Schaltplänen aus dem Internet.
Wenn du der Meinung bist, dass du genug Wissen hast, ist das natürlich deine Sache.
Ich für meinen Teil hab allerdings dann keine Lust in diesem Thread meine Zeit zu verschwenden, wenn gut gemeinte Ratschläge und Hilfen eh nicht angenommen werden.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Thomson

  • Sr. Member
  • ****
  • 185
  • m o j e ♥
Re:Röhrenverstärker mit QQE03-12
« Antwort #19 am: 22.09.2010 19:36 »
Salü,
Ich meinte diesen Thread hier: http://www.jogis-roehrenbude.de/forum/archive/forum_entry.php?id=221972
Da findest du unter anderem zwei Möglichkeiten den AP für jede Röhre einzeln einzustellen, trotz der zwangsweisen Verwendung eines Kathodenwiderstands für beide Röhren.

Diesen Threat werde ich mir gleich mal durchlesen.

Kommt auf die Ansprüch an die man hat.
Du hast ja selbst schon erkannt das nicht viel raus kommt.
So funktioniert keine Gegentaktschaltung und wenn du dir Röhren optimal nutzen willst, solltest du sie mit einem Phasendreher ansteuern!

Ok, das werd ich machen. Wenn ich das richtig verstehe, ist ein Phasendreher ein Gerät (?), mitdem die Phasen der 2 Steuergitter entgegengesetzt laufen. Verstehe ich das richtig?

Wenn du sie, wie in deiner Schaltung gezeigt, parallel schalten willst, solltest du auch einen passenden AÜ verwenden.
Also entweder im Gegentakt mit PP-AÜ und Phasendreherschaltung davor oder Parallel-SE mit passendem AÜ.

Wenn du der Meinung bist, dass du genug Wissen hast, ist das natürlich deine Sache.
Ich für meinen Teil hab allerdings dann keine Lust in diesem Thread meine Zeit zu verschwenden, wenn gut gemeinte Ratschläge und Hilfen eh nicht angenommen werden.

Ich nehm deine Hilfen an. Ich bin über jede Hilfestellung froh, deshalb hab ich mich ja hier im Forum angemeldet, damit ich Hilfe bekomme. Ob ich genügend Erfahrung habe, weiß ich nicht. Ich wollte mich halt nurmal an eine Eigenkonstruktion machen, weil ich die Schaltpläne aus dem Internet ziemlich leicht nachzubauen finde. Der Eigenbau scheint jedoch schwerer, als ich annahm.

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Röhrenverstärker mit QQE03-12
« Antwort #20 am: 22.09.2010 19:42 »
Salü,
Zum Phasendreher (auch als PI oder Phasenumkehrstufe bezeichnet) findest du hier einige Beispiele: http://www.moehrenbude.de/Moehre/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=50
Auf der Seite findest du vielleicht noch mehr Sachen, die dir weiter helfen könnten:
http://www.moehrenbude.de/Moehre/modules.php?name=Content&pa=list_pages_categories&cid=20

mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Thomson

  • Sr. Member
  • ****
  • 185
  • m o j e ♥
Re:Röhrenverstärker mit QQE03-12
« Antwort #21 am: 22.09.2010 19:54 »
Salü,
Zum Phasendreher (auch als PI oder Phasenumkehrstufe bezeichnet) findest du hier einige Beispiele: http://www.moehrenbude.de/Moehre/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=50
Auf der Seite findest du vielleicht noch mehr Sachen, die dir weiter helfen könnten:
http://www.moehrenbude.de/Moehre/modules.php?name=Content&pa=list_pages_categories&cid=20

Vielen Dank dafür!

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re:Röhrenverstärker mit QQE03-12
« Antwort #22 am: 22.09.2010 20:56 »
Hallo,

R8 weglassen und das Gitter wo R8 dran war direkt auf Masse legen, dann hast Du im Prinzip die Klampfomatschaltung.
Das wird sicher viel lauter sein, aber ob R6 dann richtig ist musst Du rechnen.
Erklärung der Klampfomatschaltung von Kpt.Maritim gibts im Forum als PDF.


Weitertüfteln
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Röhrenverstärker mit QQE03-12
« Antwort #23 am: 23.09.2010 11:32 »
Salü,
R8 weglassen und das Gitter wo R8 dran war direkt auf Masse legen, dann hast Du im Prinzip die Klampfomatschaltung.
Das wird sicher viel lauter sein, aber ob R6 dann richtig ist musst Du rechnen.
Erklärung der Klampfomatschaltung von Kpt.Maritim gibts im Forum als PDF.
Das wäre auch noch eine Möglichkeit, allerdings sind alle APs im Datenblatt für AB-Betrieb.
Ich denke eine klassische PP-Anordnung ist für einen Anfänger besser geeignet, da er dazu mehr Infos im Netz findet.
@Thomason: Wenn du dich allerdings doch an der Klampfomat-Schaltung orientieren willst, kannst du nach Self-Split-Endstufe im Netz suchen um mehr über die Funktionsweise zu erfahren.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Thomson

  • Sr. Member
  • ****
  • 185
  • m o j e ♥
Re:Röhrenverstärker mit QQE03-12
« Antwort #24 am: 23.09.2010 20:28 »
....allerdings sind alle APs im Datenblatt für AB-Betrieb.
Ich denke eine klassische PP-Anordnung ist für einen Anfänger besser geeignet, da er dazu mehr Infos im Netz findet.
@Thomason: Wenn du dich allerdings doch an der Klampfomat-Schaltung orientieren willst, kannst du nach Self-Split-Endstufe im Netz suchen um mehr über die Funktionsweise zu erfahren....
Hallo,
Erstmal danke für die Hilfe.
AP= Arbeitspunkt, oder?
Ich werd mich mal nach der Klampfomat-Schaltung erkundigen.
Wenn die PP-Anordnung leichter für einen Anfänger ist, werde ich aber diese aufbauen. Die Phasenverschiebung erreiche ich mit Induktionen, oder?
Grüße

*

Offline Thomson

  • Sr. Member
  • ****
  • 185
  • m o j e ♥
Re:Röhrenverstärker mit QQE03-12
« Antwort #25 am: 23.09.2010 20:31 »
Ich habe hier grade was zu Klampfomat-Schalungen gefunden:
Ein Schaltplan für einen Hybridverstärker mit 2 EL504:




Ist das eine Klampfomat-Schaltung?
Grüße

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
« Letzte Änderung: 23.09.2010 21:58 von WiderGates »
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

custom

  • Gast
Re:Röhrenverstärker mit QQE03-12
« Antwort #27 am: 24.09.2010 01:55 »
Hallo Thomson.
Hier ist mal ne Schaltung, die aus dem Audiobereich stammt. Ich weiß, der Ruhestrom ist NICHT separat einstellbar, aber bei allen Plänen, die ich von der Röhre habe, ist  er das nicht. Mach doch mal einen Testaufbau, ist doch schnell gemacht. Als Grundlage für eine Eigenkostruktion ist der Plan allemal gut.

Weitereigenkonstruieren.

*

Offline Thomson

  • Sr. Member
  • ****
  • 185
  • m o j e ♥
Re:Röhrenverstärker mit QQE03-12
« Antwort #28 am: 24.09.2010 19:58 »
Hallo Thomson.
Hier ist mal ne Schaltung, die aus dem Audiobereich stammt.

Die Schaltung gefällt mir  ;)
Die wird gleich nach dem Eigenbau nachgebaut.
Grüße

*

Offline Thomson

  • Sr. Member
  • ****
  • 185
  • m o j e ♥
Re:Röhrenverstärker mit QQE03-12
« Antwort #29 am: 25.09.2010 12:58 »
So, der neue Schaltplan ist fertig.
Die Schaltung habe ich jetzt mal auf deiner Experimentierplatine aufgebaut, nur der Platz von R8 ist noch leer, weil ich nicht weiß, ob ein Widerstand hinsoll oder nicht. Im www habe ich sowohl Schaltungen mit, als auch ohne Widerstand gefunden.
Schaltung im Anhang.
Grüße