Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Dicke kabel: sinnvoll?

  • 89 Antworten
  • 34896 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Firebird

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re:Dicke kabel: sinnvoll?
« Antwort #45 am: 17.09.2010 12:24 »
Na diese Diskussion hatten wir ja schon lange nicht mehr  ;D

Also ich bin überzeugter Nutzer von Acys Fat-Balls. Ich hatte vorher ein Neutrik-Kabel, mit dem Fat-Balls hat der Sound mehr Schub, aber auch mehr Transparenz. Ich kann den Unterschied nicht physikalisch erklären, aber er ist zu deutlich als daß ich ihn mir einbilden könnte und die anderen Nutzer des Fat-Balls bestätigen das ja auch. Ob das am Querschnitt, an der Marke oder der Bauart des eingesetzten Kabels, an den Steckern, an der Art wie Acy die Stecker verlötet usw. liegt weiß ich nicht, ist mir auch relativ wurscht. Wer Ohren hat möge hören  :headphone:

Dabei muß man immer daran denken, daß das Kabel nichts reparieren, sondern nur kaputtmachen kann. Übertrieben gesagt, wenn der Amp nur Matsch ausspuckt, wird das beste Boxen-Kabel auch nichts mehr dran ändern.


*

Offline Firebird

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re:Dicke kabel: sinnvoll?
« Antwort #46 am: 17.09.2010 12:27 »
Noch was: Ich verstehe die Theoretiker hier nicht. Springt doch einfach mal über euren Schatten und probiert es aus.

*

Offline thom

  • YaBB God
  • *****
  • 287
Re:Dicke kabel: sinnvoll?
« Antwort #47 am: 17.09.2010 12:34 »
Hi
Oli wird seinen dünnen Brutzelsound mit Sicherheit nicht durch die Wahl
der Kabel beseitigen können.
Ich denke darin sind wir uns alle einig.
Die Kabelgeschichte ist meiner Meinung nach ein Bereich des absoluten Feintunings
wenn man generell mit seinem Sound zufrieden ist.
Und wenn einer dieses Feintuning betreiben möchte lasst ihn das doch bitte tun.
Obs nun wirklich besser klingt oder man dabei nur ein besseres Gefühl hat ist doch egal.
Bitte schön: Jeder wie er will !!
Gruß
Thom

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re:Dicke kabel: sinnvoll?
« Antwort #48 am: 17.09.2010 12:37 »
Ich bin überzeugt davon, das der Amp defekt ist. Ein Engl e660, egal welches Kabel, egal welche Box(1x12, 2x12, 4x12), muss definitiv genug Fundament im Bass und in den Mitten haben. Auf jeden Fall genug um sich die Rippen anzubrechen und den Basser in den Wahn zu treiben.

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re:Dicke kabel: sinnvoll?
« Antwort #49 am: 17.09.2010 12:37 »
Hi!


Die Idee das beim Marc zu testen finde ich super. Am besten mit Soundfiles. Beim Netzkabel ( das hab ichs chon gehört) bin ich mir des Unterschieds 100% sicher. Un hier kann definitv kein Placebo Effekt im Spiel sein. Martin und ich wussten beide nicht, welches Kabel dran war und waren uns bei jedem Versuch 100% einig. Bei den Kondensatoren wars dann schon schwieriger aber auch noch eindeutig.

Ich denke dass wir auch bei den Boxenkabeln nen guten Vergleich hinkriegen- dieses Mal sinds ja noch mehr Leute. Zumindest beim Netzkabel bin ich mir sicher, dass sich alle einig sein werden.

Ich freu mich drauf- und vll kann ich ja was dazu lernen- in die eine oder aber andere Richtung.

Grüße Jogi- der von Voodoo normalerweise auch nix hält..

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Dicke kabel: sinnvoll?
« Antwort #50 am: 17.09.2010 12:47 »
Salü,
Ich denke dass wir auch bei den Boxenkabeln nen guten Vergleich hinkriegen- dieses Mal sinds ja noch mehr Leute. Zumindest beim Netzkabel bin ich mir sicher, dass sich alle einig sein werden.
Wenn ihrs richtig genau machen wollt, sollte vielleicht jeder seinen Eindruck auf nen Zettel notieren. Ich denke wenn man den Test mit "und wer den Unterschied gehört hat, hebt jetzt die Hand" macht, kommt beim Ergebnis auch noch Gruppendynamik ins Spiel.
mfg sven

PS: mit
Zitat
genug Querschnitt
meinte ich nicht soviel Querschnitt wie möglich, sondern so viel wie nötig. Aber wenn ich 0,75mm2 brauch und grad nur 1,5mm2 da hab, bestellt ich nicht extra R oder C oder sonst wo, sondern nehm was ich hab.
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:Dicke kabel: sinnvoll?
« Antwort #51 am: 17.09.2010 13:06 »
Hallo Düsentrieb,
ich verstehe die Frage nicht ?

Gruss Jörg
Die war rhetorischer Natur.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:Dicke kabel: sinnvoll?
« Antwort #52 am: 17.09.2010 13:21 »
Noch was: Ich verstehe die Theoretiker hier nicht. Springt doch einfach mal über euren Schatten und probiert es aus.
Was denn? Aus einem E660 nen fetten Sound zu bekommen?  ;D

FB hatte ich, habe ich mit nem Freund getauscht, der drauf schwört.
Ich stand auf sein Kabel (lol) - es war kürzer, nicht so schwer (die Plastikbuchsen in meinem Amp machen das besser mit, ist ein Marshall, you know . . . ) und ich hab ihm ne Freude gemacht.  :)

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re:Dicke kabel: sinnvoll?
« Antwort #53 am: 17.09.2010 13:26 »
Hallo Düsentrieb,
was wolltest du denn damit zum Ausdruck bringen ?

Gruss Jörg

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re:Dicke kabel: sinnvoll?
« Antwort #54 am: 17.09.2010 14:15 »
Hallo Oli,
den Sound wirst du mit einem anderen Kabel nur ein wenig beeinflussen können.
Dass der Klinkerstecker mit seiner 0.1mm² Kontaktfläche nicht gerade förderlich ist, ist klar,
du musst halt  mit der Konstruktion leben.
Ich würde an der Box ansetzen, schon mal über eine Impedanz Linearisierung nachgedacht ?
Ein kleiner Dämpfungsfaktor des Amps in Verbindung mit Boxen mit ausgeprägten
Impedanzspitzen verbiegt den Frequenzgang .
Im Bereich der Impedanzspitzen wird der Frequenzgang angehoben, können durchaus mal 3dB sein.

Gruß Jörg

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:Dicke kabel: sinnvoll?
« Antwort #55 am: 17.09.2010 16:22 »
Salü,Wenn ihrs richtig genau machen wollt, sollte vielleicht jeder seinen Eindruck auf nen Zettel notieren. Ich denke wenn man den Test mit "und wer den Unterschied gehört hat, hebt jetzt die Hand" macht, kommt beim Ergebnis auch noch Gruppendynamik ins Spiel.

So hatten wir es auch das letzte mal schon gemacht.

Aber ich überleg mir da was, wie wir das am besten machen können.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Schimanski

  • YaBB God
  • *****
  • 321
  • Schmuddelkommissar
Re:Dicke kabel: sinnvoll?
« Antwort #56 am: 17.09.2010 17:36 »
Ich würde an der Box ansetzen, schon mal über eine Impedanzlinearisierung nachgedacht ?
Ein kleiner Dämpfungsfaktor des Amps in Verbindung mit Boxen mit ausgeprägten
Impedanzspitzen verbiegt den Frequenzgang .
Im Bereich der Impedanzspitzen wird der Frequenzgang angehoben, können durchaus mal 3dB sein.
Mit meinem Halbwissen behaupte ich mal, dass u.a. dadurch der beliebte Gitarrenklang zustande kommt. Also HiFi-Maßstäbe würde ich hier nicht anlegen. Zum testen kann man aber gerne mal einen Widerstand parallel zur Box (Achtung, Leistung!) schalten oder bei einer 4x12er alle Lautsprecher parallel, das glättet die Impedanz schon etwas.

Was ich immer so geil finde, ist das unangreifbare Totschlag-Argument "Ich höre da nunmal einen Unterschied", der dann aber trotzdem mit physikalischen Gegebenheiten begründet wird, was sich ja irgendwie widerspricht......zum Thema "HiFi-Fachzeitschrift" schreibe ich lieber meine Meinung lieber nicht. Sorry, aber ich höre sowieso nur Punk und baue meine HiFi-Geräte selbst.
O-Saft ists!

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re:Dicke kabel: sinnvoll?
« Antwort #57 am: 17.09.2010 18:21 »
Hallo Schimanski,
ich glaub du hast mich gründlich missverstanden.
Mal einfach ausgedrückt :
Es wurden jahrelang Parameter gemessen die im Laufe der Zeit sich als relativ unwichtig für die Klangbewertung herausstellten.
Natürlich läuft alles nach physikalischen Gesichtspunkten ab,wie auch sonst.
Bloss weil wir nicht in der Lage sind diese physikalischen Gegebenheiten vollständig ,nachvollziehbar in Messwerte zu fassen, heißt das nicht
da es diese nicht gibt.
Totschlag-Argument "Ich höre da nun mal einen Unterschied",ja der Unterschied ist da, aber er kann und wird nicht vollständig
mit physikalischen Gesetzmäßigkeiten belegt, die sind nämlich gar nicht vollständig bekannt, es sind nur andere und neue dazu gekommen.

Gruss Jörg

*

Offline Schimanski

  • YaBB God
  • *****
  • 321
  • Schmuddelkommissar
Re:Dicke kabel: sinnvoll?
« Antwort #58 am: 17.09.2010 23:07 »
Wenn ich das schon lese: Klang - bei einer HiFi-Anlage ein völliges No-Go.
O-Saft ists!

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re:Dicke kabel: sinnvoll?
« Antwort #59 am: 18.09.2010 08:36 »
Hallo Schimanski,
Nach deiner qualifizierten Äußerung macht es wenig Sinn
mit dir darüber zu diskutieren,

trotzdem viel Spaß noch beim Musikhören,

Jörg