Hallo Hans-Georg,
danke für den Lösungsansatz!
Das Tremolo meines Champ ist dem des AA764 absolut gleich, daher beziehe ich mich auch mal auf diesen Plan.
Arbeitsspannungen gemessen mit Reglern auf 0 und dem Tremolo durch Fussschalter auf Masse gezogen:
321Vdc in der Vorsorgung hinter dem 1k Widerstand.
167Vdc an Pin8 Treiberröhre.
163Vdc an Pin7 Treiberröhre.
1,52Vdc an Pin3 Oszillatorröhre.
0,0Vdc an Pin2 Oszillatorröhre.
Sieht soweit für mich in Ordnung aus.
Jetzt die von dir vorgeschlagenen Punkte, gemessen mit Speed & Intensity voll auf:
An Pin6 sehe ich mit dem Scope einen sauberen Sinus mit etwa 20Vpp bei niedriger Frequenz (abhängig von der Speedregler-Stellung)
An Pin8 sehe ich einen auf der oberen Halbwelle leicht gestauchten Sinus mit etwa 120Vpp
Tausche ich den Kathodenelko an Pin3 der Tremoloröhre aus ändert sich nichts.
An Pin1 der Oszillatorröhre sehe ich mit dem Scope einen leicht in der oberen halbwelle gestauchten Sinus mit etwa 130Vpp - Ähnlich zu Pin8 nur ist die Amplitude, glaue ich, einen Hauch kleiner.
Tausche ich die Röhre ändert sich nichts.
Tausche ich die Kondensatoren (20nF/10nF/10nF) ändert sich nichts.
Übrigens habe ich die Widerstände im Oszillator rein Ohm'sch überprüft, die Messwerte stimmen ebenfalls. (Lediglich der 470k misst sich in der Schaltung mit 510-520kΩ, wäre aber noch in den ±10%)
Im Übrigen sehe ich die Schwingung im gesamten Netzteil.
Am Vorstufenelko hat sie etwa 1Vpp, am Anodenelko der 6V6 etwa 30Vpp.
Was mir ausserdem aufgefallen ist; Tastkopf zwischen 68k und Intensity, 10:1-Teiler;
Die Amplitude wird bis etwa zur Mittelstellung des Intensityreglers größer, danach sinkt sie wieder.
Ich bin etwas ratlos muss ich zugeben
Grüße,
Swen