Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Kitty Hawk Counterpoint Röhrenproblem

  • 44 Antworten
  • 18514 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Blake

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Re:Kitty Hawk Counterpoint Röhrenproblem
« Antwort #15 am: 23.09.2010 00:30 »
Nabend Georg,

hab gerade nachgemessen: An den Punkten liegen die Spannungen bei -34V für beide EL34 und bei -50V für beide 6L6.

Der 220k-Widerstand sieht in natura gut aus und ist meßtechnisch bei 225k.



Grüße
  Blake

*

Offline netbear

  • Full Member
  • ***
  • 42
Re:Kitty Hawk Counterpoint Röhrenproblem
« Antwort #16 am: 23.09.2010 00:45 »
OK - Also doch kein Fehler im BIAS.

Wie sieht es denn mit den Schirmgitterspannungen aus? Das wären an den Endröhren-Sockeln die Pins gleich unterhalb von deinen letzten Messungen (da wo die großen grauen Widerstände bei den 6L6 und die großen viereckigen Widerstände bei den EL34 enden).

Mal abgesehen davon - vielleicht wurde von Roy ja beabsichtigt, das die 6L6 nur etwas "Klangfärbung" in den Gesamtcharakter einbringen. Allerdings wäre dann auch der Umschalter 50/100W praktisch fehl am Platz. Mit einer Gittervorspannung von -50V sind die 6L6 nämlich deutlich zu kalt eingestellt und werden so niemals 50W erreichen (hier wären bei ca. 450V Anodenspannung auch so um die ca. -35V normal)  Bei meinem Counterpoint waren wie gesagt 4 Stk EL34 drin, die mit ziemlicher Sicherheit auch alle die gleiche Gittervorspannung hatten.

Georg
« Letzte Änderung: 23.09.2010 14:07 von netbear »

*

Offline Blake

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Re:Kitty Hawk Counterpoint Röhrenproblem
« Antwort #17 am: 23.09.2010 18:04 »
Hallo,

die Schirmgitterspannungen liegen für beide EL34 bei 432V und für beide 6L6 bei 440V.

Also den 50/100W-Umschalter als klangfärbendes Mittel zu sehen ist ja generell ok, wenn auch dann komisch
bezeichnet. Allerdings laufen meine EL34 zur Zeit ja viel zu heiß (gemessen mit dem BiasMaster), sodaß es
quasi keinen Unterschied macht, ob die zu kalten 6L6 dabei sind oder nicht.

Was müßte denn geändert werden, damit beide Paare in normale Bereiche laufen?


Grüße
  Blake

*

Offline netbear

  • Full Member
  • ***
  • 42
Re:Kitty Hawk Counterpoint Röhrenproblem
« Antwort #18 am: 24.09.2010 03:06 »
Um beim aktuellen Schaltungsstand beide Endröhrenpaare optimal und unabhängig voneinander abzustimmen, wäre der Einbau von 2 Trimmpotis und einem zusätzlichen Elko nötig. Dazu ist aber ein größerer Eingriff in die Schaltung notwendig - Leiterbahn unterbrechen, neue Strippen ziehen, etc.
In der Nähe des Siebelkos der BIAS-Spannungsversorgung (der kleinere blaue ganz links auf der Endstufenplatine) sind ja sogar schon einige Lötstützpunkte dafür vorgesehen.
Wenn Du dir das zutraust, kann ich mir ja mal Gedanken machen, wie man die Teile am günstigsten aufs Chassis bringt.

Gruß,
Georg

*

Offline Blake

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Re:Kitty Hawk Counterpoint Röhrenproblem
« Antwort #19 am: 24.09.2010 18:46 »
Hallo Georg,

das wäre sehr nett. Generell zutrauen tue ich mir das schon, im Zweifelsfall kann ich für die Umsetzung auch auf nen Techniker zugreifen, wenn ich weiß was gemacht werden muß.

Gruß
  Blake

*

Offline netbear

  • Full Member
  • ***
  • 42
Re:Kitty Hawk Counterpoint Röhrenproblem
« Antwort #20 am: 25.09.2010 18:31 »
So, Blake -

ich hab mal die Größe des bereits vorhandenen Trimmpotis als Referenz hergenommen, und dabei festgestellt, das die vorhandenen freien Lötstützpunkte alles andere als optimal passen. Der Umbau sieht also etwas "scheps" aus, sollte aber funktionieren und kommt ohne Leiterbahnunterbrechungen aus. Du kannst das Ganze also bei Bedarf auch wieder in den Originalzustand versetzen:

LOS GEHTS:
-------------------
Benötigtes Material:

2 Trimmpotentiometer 100kOhm, liegend
1 Elko 100uF/100V, axial
30cm Litze
1 Drahtbrücke (das abgezwickte Elko-Beinchen reicht)


UMBAU (siehe Fotos):

1.) Folgende Widerstände entfernen:

  1) 22k (rot-rot-orange)
  2) 10k (braun-schwarz-orange)
  3) 4,7k (gelb-lila-rot)

2.) Diode entfernen und an Stelle des 4,7k-Widerstand wieder einsetzen. Polarität beachten (Ring zeigt nach oben)!

3.) Potis einsetzen.

4.) Kondensator 100uF/100V vom Schleifer Poti EL34 nach Masse einlöten. Polarität beachten. Ring zeigt nach oben (Pluspol liegt auf Masse)

5.) Verkabeln:

  1) Rot: Isoliertes Kabel von Anode der Diode zwischen die beiden Potis.
  2) Hellblau: Drahtbrücke auf Masse
  3) Blau: Isoliertes Kabel von Schleifer Poti EL34 zum gemeinsamen Kontakt der vorher entfernten Widerstände 1 und 2

Fertig!


ABGLEICH:

Vor dem Einschalten beide Potis in Mittelstellung bringen !

Wechselseitig abgleichen:

Da sich beide Potis gegenseitig beeinflussen, erst ein Röhrenpaar ungefähr einstellen, dann das andere. Anschließend wieder das erste Röhrenpaar kontrollieren und ggf. nachstellen. Dasselbe beim zweiten Röhrenpaar wiederholen, dann wieder beim anderen Röhrenpaar. Das Ganze so oft wiederholen, bis das gewünschte Ergebnis erzielt ist. (Die beiden Potis haben übrigens entgegengesetzten Drehsinn, d.h. beim einen nimmt der Anodenstrom zu, wenn rechts herum, beim anderen wenn links herum gedreht wird. )

Viel Erfolg!
Georg

*

Offline Blake

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Re:Kitty Hawk Counterpoint Röhrenproblem
« Antwort #21 am: 26.09.2010 21:22 »
Nabend Georg,

vielen Dank für die ausführlichen Ausführungen. Da werde ich mal die Teile, zusammen
mit einem Satz Röhren hier im Shop bestellen und das umsetzen.

Wenn ich das vollbracht habe, wird es natürlich eine Rückmeldung geben.


Grüße
   Blake

*

Offline Blake

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Re:Kitty Hawk Counterpoint Röhrenproblem
« Antwort #22 am: 4.10.2010 23:04 »
Nabend,

also, die Modifikation ist durchgeführt  ;D

Nach dem Löten hab ich erst mal die alten Röhren drin gelassen und nen Probelauf gemacht.
Der Ruhestrom war bei mittlerer Potistellung sehr hoch, also lieber das linke Poti auf 3 Uhr und
das rechte Poti auf 9 Uhr. Dann Feineinstellung, Prohehören und das ganze mit den neuen Röhren
nochmal. Und schon ging die Sonne auf.

Ich hab jetzt TT-Tone Selection JJ EL34 Mesa-Matching und die Sovtek 6L6WXT+STR430 TT-XMatching
verbaut und bin begeistert. Gerade im Clean-Kanal schön voll und rund. Die Zerrkanäle muss ich mir
nochmal zur Brust nehmen, einstellungstechnisch, aber da bin ich guter Dinge.

An dieser Stelle dann nochmal besten Dank an alle Mitwirkenden  :bier:

Grüße
   Blake

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Re:Kitty Hawk Counterpoint Röhrenproblem
« Antwort #23 am: 14.12.2010 21:40 »
hallo blake,

ich habe auch den counterpoint! allerdings sind bei mir die el34 innen und die 6L6 draussen! die 6L6 sind ganz schön blau im betrieb...! werde in zukunft die potis einbauen.

wegen dem leadsound, hast du schon was gemacht? mir gefällt der lead ganz und gar nicht zu viel mitte.....vielleicht liegts an den röhren keine ahnung, sind noch uralte jugoslawische sevtlanas drin!

lass mich es wissen wenn du nen befriedigenden mod für die leadssounds hast...

danke

raffa

btw; Georg danke für die ausführliche modifikation der bias abteilung! danke

*

Offline Blake

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Re:Kitty Hawk Counterpoint Röhrenproblem
« Antwort #24 am: 14.12.2010 22:32 »
Hallo Raffa,

den Leadkanal hab ich nicht gemodet, sondern lediglich im Clean Bass rausgenommen (3,5) und im Lead reingedreht (7). Damit passte es bei mir. Der Cleankanal war einfach zu fett eingestellt. Vorstufenröhren hab ich noch nicht getauscht, sind alles 12AX7A-C drin.

Wenn bei dir die Endstufenröhrenpositionen anders sind, wird der Hauptunterschied sein, dass du bei betätigen des 50/100 Wattschalters einen anderen Grundsound bei 50 Watt hast, weil die anderen Röhren abgeschaltet werden. Klingt nach Geschmackssache.

Achja, Blaues Leuchten ist nicht böse ;-)

Grüße
   Blake

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Re:Kitty Hawk Counterpoint Röhrenproblem
« Antwort #25 am: 15.12.2010 13:27 »
hey blake,

danke für deine antwort...kannst du mir kurz sagen was die zahlen in der klammer bedeuten?

raffa

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Kitty Hawk Counterpoint Röhrenproblem
« Antwort #26 am: 15.12.2010 19:32 »
Hallo Raffa,

Das werden wohl die Stellungen der Potis an der Skala sein...

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Re:Kitty Hawk Counterpoint Röhrenproblem
« Antwort #27 am: 16.12.2010 09:38 »
hahahaha...Merde....sorry!  ;D

btw: micha, wenn du uns schon da bis und der schaltplan angehängt ist...

--> wie könnte ich den leadkanal 1 ein bisschen in den mitten/treble drosseln und den gain crunchiger gestallten...den lead 2 dann als lead/ overdrive gebrauchen...so als 2.5 kanl amp!

mit welchem schema kann ich den kitty hawk vergleichen? an welchen mesa orientiert er sich?

nur wenn du zeit und lust hast...

danke im voraus raffa
« Letzte Änderung: 16.12.2010 09:43 von raffau »

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Kitty Hawk Counterpoint Röhrenproblem
« Antwort #28 am: 16.12.2010 13:59 »
Hallo Raffa,

Ich seh jetzt auf dem Plan erstmal nur einen Cleankanal und einen Overdrivekanal...Wenn Du ersteren für Crunch und den zweiten dann für Lead benutzen willst, geht das sicherlich auch, da ist ja auch ein PostPhaseInverter Master (hier "Attenuator" genannt) verbaut. Aus dem Schaltplan ist leider nicht ersichtlich, wie die Systeme der einzelnen Vorstufenröhren verwendet werden. Also welche Stufe V1A, V1B, V2A etc ist. Ich hatte noch einen Counterpoint in der Hand, also muß man (also Du) das vor Ort mal anschauen, also dem Layout nachgehen.
Der Aufbau ist im Prinzip, wie die Mesas von Fender inspiriert und hat die erste Klangregelung gleich nach dem ersten Trioden-Sytem. Das wirkt für Clean. Du kannst dort mit dem Duncan Amp Tonestack Designer (http://www.duncanamps.com/tsc/ ) die Werte des Tonestacks mal simulieren  und schauen, ob eine Veränderung dort für Dich einen Sinn ergibt. Um die Höhen etwas abzurunden kann auch ein geeignet gewähltes AnodenbypassCap gut sein. In Deinem Amp sind alle Stufen als 100k Anode, 1k5 || 22µF an der Kathode ausgelegt. Ein guter Wert um zu beginnen ist bei 100k immer 500pF, größer dämpft mehr bzw. mit tieferer Grenzfrequenz, kleiner weniger bzw. mit höherer Ansatzfrequenz. Wenn ausreichend Gain vorhanden ist, kann man mal bei einem der nur auf den CleanKanal wirkenden Systeme den KathodenbypassCap rausnehmen und schauen wie sich das verhält. Da müßte das Gain deutlich zurück gehen.

Zu dem Mesa Vergleich kann ich nicht direkt was sagen, der Counterpoint scheint eher ein eigenes Gewächs, nur Mesa bzw. Fender inspiriert.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Re:Kitty Hawk Counterpoint Röhrenproblem
« Antwort #29 am: 16.12.2010 14:35 »
danke micha für den input!

das mit dem tonestack ist ne gute idee!

ich glaube der zweite lead 2 ist nur ein zusätzlicher boost!

zum modden ist dieser bengel recht angenehm...

so zuerst bias mod, danach röhren wechseln und zum schluss tonestack....

so die weihnachtsferien sind somit belegt!

danke

raffa