Hi Jochen,
oh, ich meine irgendwo bei den ewig langen Smart-Threats stand das hier im forum, aber wo genau ... evtl. ging es aber um den NT
Die erste Version schien wohl arge Mucken gemacht zu haben - ich glaube dadurch war die Spannung auf den Röhren sehr hoch - du hörst sicher raus, das ich kein begnadeter Techniker bin.
Celestion gibt den G12M mit 96db an.
bei 50% Volume in der Kneipe ... müssen sich die Gäste anschreien, oder haben sie noch entspannte Gesichter?
unser Dummer spielt moderat. Bei Volume 12 Uhr soll der Smarter schon gut crunchen - das wäre ok für mich. Der Originalspeaker klingt eigentlich auch ganz gut.
Zuhause war mir die 9.00 Uhr Stellung schon zu laut, desshalb habe ich noch keinen Eindruck, wie die Kiste bei Arbeitstemperatur klingt.
Morgen ist leider der Drummer auf Kur. Mal schaun, wenn der alte Mann zurück ist, hat er vieleicht höhere Energiereserven und kann mit dem Smart mithalten.
Wie alt ist dein Amp? Orange oder Schwarz?
Hast du für zusätzliche Lüftung gesorgt? Oder funzt er auch so bei Dauerbetrieb?
Zur sicherheit frage ich nochmal nach - Beim Röhrenwechsel der EL 84 muß ich doch nichts mehr einmessen, oder? Also reinstecken und und gut hinhören ob es gefällt reicht.
Gutes Nächtle
Hallo Joker,
die Probleme der ersten Version waren in ganzer "Cocktail"
Netztrafo mit zu hoher Hochspannung
Netztrafo falsch ausgrichtt => -Brumm
Schlechter Leaddress => oszillationen und sonstiger Dreck
bzgl. der Lautstärke: Die Gäste können sich in den ersten Reihen vor der Bühne mit mindestens gehobener Stimme unterhalten - sind aber idR trotzdem entspannt. Musik nicht als bypack zum Abendessen, sondern gottseidank als Hauptgrund, warum die Gäste da sind.
Es kommt ja auch immer drauf an, wie die Kneipe gedämpft ist, bzw. wieviele Leute da sind. Bi 50% macht der smart "weichen" Bluessound mit hörbaren Zerrungen. Gute Strat oder Tele und alles ist ok. in Kondensator über dem Volumepoti der Gitarre wirkt Wunder. Crunchige Soli (bis ca. Cream) und glockige Cleansounds - alles drin.
Bei Vollgas machen dann auch die Höhen richtig auf - da wirds dann rockig.
Die Endstufenröhren kannst Du - vorausgesetzt es ist in gematchtes Paar - selber wechseln. Da gibts nicht einzustellen.
Bzgl. der Hitze: Meines Achtens ein echter Knackpunkt. Bei mir ist zwar bisher alles gut gegangen, aber die Kiste ist nach ein paar Stunden knalleheiß - ich hab mir aus der Apotheke Vox-Gitter besorgt. Irgendwann kommen oben zwei Schlitze rein....
Ein wichtiger Punkt zum Abschluß. Sicherungswert.
Der angegebene Wert liegt weit jenseits von gut und böse. Viel zu hoch.
Selbst bei Vollast wird der Smart nie mehr als 100W ziehen. Bi 230V entspricht das ca 450mA !! Was macht da eine 2A Sicherung drin? Die hält ewig.
630mAT - langen dicke.
Grüße
Jochen