Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Axeman-2, zweikanaliger EL84 SE-Amp

  • 24 Antworten
  • 7022 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Axeman-2, zweikanaliger EL84 SE-Amp
« am: 27.09.2010 14:34 »
Hallo zusammen,
ich möchte euch mein neues Baby vorstellen. Das Baby ist aus einem ca. 40 Jahre alten Selbstbauverstärker von Radio RIM entstanden. Vor ca. 2 Jahren auf dem Dachboden meines Bruders wiederentdeckt, habe ihn zunächst unverändert ausprobiert (eingeschaltet und hat funktioniert). Dann habe ich ihn leicht umgebaut. Die ursprüngliche Röhrenbestückung war 1 EF86, 1 ECC83, 1 EF808 und 1 EL84. Der Verstärker war für HiFi ausgelegt (was man 1968 darunter verstand) und hatte eine Baxandall Treble/Bass Regelung und Gegenkopplung.
Ich habe daraus zunächst einen Amp mit V1=EF86, V2=ECC83 und V3=EL84 gebaut. Vor der EL84 mit TMB und Mastervolume, vor jeder Hälfte der ECC83 einen Gain-Regler. Im Prinzip also einen der zahlreichen Vertreter der 5 Watt-Kategorie mit einer zusätzlichen EF86 vornedran. Gab mächtig Gain, wenn man wollte und sehr schöne Clean-Sounds.
Vor ca. einem jahr habe ich durch Zufall ein leeres HB-GA5 Head Gehäuse mit Chassis, ohne Innereien, bei ---- erstanden. In dieses Gehäuse wollte ich meinen Verstärker einbauen. Da der alte Amp frei verdrahtet war, ohne Lötleisten, nur mit Lötstützpunkten Punkt zu Punkt, und da das alte Chassis nicht ins HB-Gehäuse passte, machte ich einen kompletten Neuentwurf, diesmal mit geplantem Layout mit Lötleisten. Nachdem in einer Schublade eines Bekannten noch ein paar alte Röhren gefunden wurden (ECC81 und ECC82), die ich anstelle meiner ECC83 einfach in den alten Amp gesteckt hatte und mich der Sound überzeugt hatte, stand fest, daß es diesmal ein Zweikanaler werden muß. Cleankanal mit EF86 und ECC82 (wahlweise 81), nur mit Bright-Switch ohne Ton-Poti, Crunchkanal mit ECC83 und TMB-Regelung. Jeder Kanal mit eigenem Gain-Regler, Master-Volume vor der Endröhre. Die Kanäle werden per Umschalter gewählt. Für beide Kanäle gibt es einen gemeinsamen Eingang.
Nachdem der erste Schaltungsentwurf feststand, habe ich die Röhren, Trafos und die Drossel auf dem Chassis platziert und die Potis und Schalter an der Front vorgeplant. Die Schwierigkeit bei letzterem bestand darin, die Anzahl Potis bzw. Bohrungen dafür zusätzlich zu den vorhandenen Bohrungen des GA5 unterzubringen. Leider konnte ich deshalb keine Chickenheads benutzen, sondern bin auf die kleineren Knöpfe ausgewichen.
Nachdem der erste Aufbau fertig war, hat das kleine Ding auf Anhieb gespielt. Ich habe lediglich ein paar Kondensatorwerte angepasst.
Jetzt musste nur noch eine vernünftige Frontpaltte her. Die ist aus einem Stück Farblaser-bedrucktem Papier mit einer vorgesetzten Plexi-Scheibe entstanden. Diesen Tip habe ich hier im Forum entdeckt.
So, genug erzählt! Beigefügt ist der Schaltplan (tatsächlich ist momentan im ersten Kanal eine ECC82 verbaut, Tippfehler) und zwei Fotos. Ich hoffe mein Baby gefällt euch.
Gruß Axel

PS: "Axeman" ist das Pendant zu "Bassman"  ;D

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Axeman-2, zweikanaliger EL84 SE-Amp
« Antwort #1 am: 27.09.2010 15:35 »
Hallo Axel,

Ich find ihn schick. Die Frontplatte ist auch gut geworden. Ich persönlich finde die Creme/Rot Kombination nicht so als meins, aber das kann ja Dir Wurst sein  :devil:

Viele Grüße und Spaß mit dem Gerät
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re:Axeman-2, zweikanaliger EL84 SE-Amp
« Antwort #2 am: 27.09.2010 15:49 »
Hi,
freut mich, daß er dir gefällt :)
Ich habe mit verschiedenen Farben für die Frontplatte herumprobiert (geht ja relativ einfach). Das Rot lag auf Platz 1 knapp vor blau mit weißer Schrift, auf Platz 3 liegt Milchkaffee-braun mit dunkelbrauner Schrift. Wenn sich mein Geschmack ändert brauch ich ja nur die Plexi-Platte abmachen und ein anderes Papier einlegen. Auf den Fotos kommt die Farbe des Gehäuses nicht richtig raus; das liegt an der Beleuchtung. In Natura sieht es besser aus. Wenn mal wieder die Sonne scheint, stell ich das Teil mal auf die Terrasse und mach neue Fotos.
Gruß Axel

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Axeman-2, zweikanaliger EL84 SE-Amp
« Antwort #3 am: 27.09.2010 17:38 »
Wenn sich mein Geschmack ändert brauch ich ja nur die Plexi-Platte abmachen und ein anderes Papier einlegen.

Wo Du recht hast...!!!  8)

Viele Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re:Axeman-2, zweikanaliger EL84 SE-Amp
« Antwort #4 am: 3.10.2010 13:54 »
Hallo zusammen,
habe heute ein kleines Problem an meinem Amp festgestellt (siehe Schaltplan). Wenn ich das in einem der beiden Kanäle (egal welcher, Problem tritt in beiden Kanälen auf) den Gain-Regler voll aufdrehe und dann das Master-Volume aufdrehe, fängt bei ca. 70% des Regelweges der Amp an zu "floppen". Ich weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll. Aus dem Lautsprecher ertönt ein "flopp, flopp, flopp..." ca. 4-6 Mal pro Sekunde.
Das Gleiche passiert, wenn ich das Volume-Poti voll aufdrehe und dann einen Gain-Regler langsam hochdrehe.
Das ist kein großes Problem, da in dieser Stellung (Gain und Volume voll bzw. 70% aufgedreht) der Amp sowie hoffnungslos übersteuern würde. Mich würde nur interessieren wo das herrührt. Der Effekt ist unabhängig davon, ob eine Gitarre eingestöpselt ist (Gitarren-Volume voll auf oder voll zu) oder ob der Eingang frei bleibt (dann liegt der Eingang auf Masse).
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Tipps.
Gruß Axel

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re:Axeman-2, zweikanaliger EL84 SE-Amp
« Antwort #5 am: 3.10.2010 14:39 »
Hi,
ich würde mal über C7 in Verbindung mit R10 nachdenken


Gruss Jörg

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re:Axeman-2, zweikanaliger EL84 SE-Amp
« Antwort #6 am: 3.10.2010 15:10 »
Okay, hab ich jetzt gemacht, mir ist aber nix aufgefallen  ???   Kannst Du mir mal auf die Sprünge helfen?
Im Übrigen möchte ich nochmal darauf hinweisen, daß der geschilderte Effekt in beiden Kanälen gleichermaßen auftritt. Und im Crunch-Kanal (ECC83) gibt's diese Kombination wie bei C7/R10 nicht. Mein Verdacht geht eher in Richtung Endstufe, weil der Effekt ja in beiden Kanälen auftritt.
Gruß Axel

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re:Axeman-2, zweikanaliger EL84 SE-Amp
« Antwort #7 am: 3.10.2010 16:07 »
Hi,
was sollen da 1 Megaohm (R10) in Reihe mit den 22 nF, wenn der R10 als
Gitterstopper arbeiten soll gehört da max. ca. 10k rein ,dann aber zwischen
Gittereingang 7 und den 470k R11,es sei denn R10  hat eine andere Funktion ?,

Gruss Jörg

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re:Axeman-2, zweikanaliger EL84 SE-Amp
« Antwort #8 am: 3.10.2010 17:10 »
Hi,
die beiden Wiederstände R10 und R11 schwächen das Signal aus V2a um 2/3 ab, da sonst V2b total übersteuert würde. R10/R11 kannst Du als feststehendes Poti betrachten. Einen Gitterstopper braucht man an der Stelle nicht.
R6 und VR1 machen im Prinzip das Gleiche zwischen V1 und V2a. Durch R6 / VR1 wird das Signal, das VR1 verlässt auf max 50% des Ausgangs von V1 begrenzt, da bei größerer Signalstärke V2a total übersteuert würde.
Gruß Axel

Edit: Tippfehler bereinigt
« Letzte Änderung: 3.10.2010 17:17 von Striker52 »

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Axeman-2, zweikanaliger EL84 SE-Amp
« Antwort #9 am: 3.10.2010 18:05 »
Moin,

Deine Beschreibung klingt nach "Motorboating". Ich würde mal sagen, der Verstärker schwingt tieffrequent. Hast Du irgendwo mal Dein Layout gepostet? Überprüfe mal die Leitungsführung, und ich meine, mal in Merlins Buch gelesen zu haben, dass Motorboating u.a. dadurch verursacht werden kann, wenn mehrere Röhren von einem Filterpunkt im Netzteil versorgt werden - bei Dir V2 und V3.

Hast Du Dir den Amp mal am Oszi angesehen? Eventuell schwingt er auch im HF-Bereich. Es ist sicher nicht verkehrt, V2 a/b und V3b einen kleinen Gridstopper für die Stabilität zu spendieren - 100R bis 1k reichen völlig aus und machen keinen hörbaren Unterschied.

Gruß, Nils

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re:Axeman-2, zweikanaliger EL84 SE-Amp
« Antwort #10 am: 3.10.2010 18:09 »
Hi,
ok, funktioniert hier als fest eingestellter Spannungsteiler,..
Das floppen spricht eigentlich für einen Fehler im Netzteil,
an B4 gehört auf jeden Fall ein Elko, 47uF oder ähnliches, B3 erhöhen falls möglich,dann erst mal testen.
Vielleicht ist das Ganze auch ein Stabilitätsproblem,
warum läuft die Ecc 82 nur mit 1,4 mA Ruhestrom, je weniger Ruhestrom desto störanfälliger,
da der Pegel gedämpft wird warum nicht einen kleineren Anodenwiderstand, mehr Ruhestrom,
den Spannungsteiler auf 6dB.

Gruss Jörg

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Axeman-2, zweikanaliger EL84 SE-Amp
« Antwort #11 am: 3.10.2010 18:16 »
Moin,

hab ich übersehen - ich würde auch sagen, 16µ ist zu klein, und B2 und B4 brauchen definitv auch einen Reservoirelko.

Gruß, Nils

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re:Axeman-2, zweikanaliger EL84 SE-Amp
« Antwort #12 am: 3.10.2010 18:36 »
Ich danke euch erstmal für die Hinweise! Heute komme ich nicht mehr dazu was zu ändern oder auszuprobieren, da die beste Ehefrau von allen andere Pläne hat  :(
Im Lauf der Woche werd ich dann sukzessive Eure Tipps in die Tat umsetzen und wieder berichten.
Vielen Dank,
Axel

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re:Axeman-2, zweikanaliger EL84 SE-Amp
« Antwort #13 am: 3.10.2010 18:37 »
Hi,
die 1Watt an R32 sind zu klein,
305*305/100k=0,9 Watt !,nimm 2 Watt 200k,
es gibt auch eine zulässige Spannungsfestigkeit von Widerständen ....,

die Elkos an B2,B3,B4 alle mit 470k zur Masse brücken,
den Elko nach der Drossel kannst du ruhig auf 100uF vergrössern,
dann sollte das Netzteil stabil laufen,

Gruss, Jörg

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re:Axeman-2, zweikanaliger EL84 SE-Amp
« Antwort #14 am: 3.10.2010 18:48 »
Okay, auch das werd ich im Lauf der Woche umsetzen.
Vielen Dank nochmal,
Axel

PS: Einen eigenen Oszi habe ich leider nicht, aber ein Bekannter von mir (Funkamateur) hat einen, und wenn er aus dem Urlaub zurück ist, kommt der Amp dort an den Oszi.