Hoi ersteinmal!
Bin neu hier im Forum und hab gleich mal ein Problem, bei dem ich mir ein paar Erfahrungswerte einholen wollte.
Ich habe mir einen gebrauchten 5150 Mk I gekauft, es ist ein USA Model welches mit 110V betrieben wird, ein
entsprechender Spannungsregler ist vorgeschaltet, um ihn an unseren Steckdosen zu betreiben.
Nähere Infos zum AMp hab ich gerade nicht parat, weil er im Proberaum steht.
So, zu meinem Problem:
Der Amp verliert in beiden Kanälen manchmal an tiefe. Besonders im Leadchannel (der rote) fällt es auf, das beim spielen
auf einmal die Lautstärker abfällt und fast komplett die tiefen verschwinden. Im grünen Rhytmuskanal ist dies auch schon passiert. Desto länger man spielt,
desto besser wirds. Aber es nervt schon. Ausserdem kann das ja nicht normal sein.
Desweiteren hat er "Aussetzer" wenn man das "PostGain" Poti unter 3 lässt, sobald ich höher als 3 bin, läuft er normal.
Mit Aussetzer meine ich, das beim spielen die Lautstärke absenkt und wieder ansteigt ähnlich wie oben, nur das es eher ruckelt. Eine andere beschreibung wäre, wie ein Bild manchmal flackert, so hört er sich an. Der Ton stottert. Hoffe man versteht was ich meine.
Wenn ich den Post Gain während dem spielen hochdrehe, knackt und rauscht es auch sehr stark.
Woran kann das alles liegen? Oder haben die zwei Symtome vielleicht die gleiche Ursache?
Noch eine andere Frage. Hat der Amp eigentlich sowas wie ein Master Volume Regler? Oder dient hierzu der PostGain?
Über Antworten wäre ich sehr froh. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Ich danke im voraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen,
Hefnix