Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Eure "lieblings" Potentiometers?

  • 4 Antworten
  • 4184 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline randytomlinson

  • YaBB God
  • *****
  • 329
Eure "lieblings" Potentiometers?
« am: 2.01.2011 02:27 »
Hallo,

Mal eine allgemeine Frage, rein aus neugier. Potentiometer. Welche bevorzugt ihr? Carbon Beschichtete? Leichtgaengige oder eher etwas "gebremste"?
Meine absoluten Lieblinge sind eine ganz bestimmt sorte von ALPS, made in Japan. Klingt vielleicht klischeehaft weil ALPS, aber mal Hand aufs Herz, ich hab wirklich 20 Milliarden ( witz komm raus, du bist umzingelt) verschiedene Potis ausprobiert und diese hier sind einfach fuer mich das nonplusultra



Den Schaft kann man leicht mit einer Metallsaege etwas trimmen. Leider nur als Platinenversion erhaeltlich, aber das ist auch das einzige was mich nur ein klein wenig stoert.
Mir gefaellt vorallem das extrem leichte "drehmoment", fast so wie die alten Fender Bassman Potis. Leider hab ich genau diese Potis bis anhin nur bei RS gefunden  :(

http://uk.rs-online.com/web/search/searchBrowseAction.html?method=getProduct&R=2499200#header

Liebe Gruesse
Randy
Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es eine einfache, schnelle und falsche Lösung.

*

Offline Thisamplifierisloud

  • YaBB God
  • *****
  • 752
Re:Eure "lieblings" Potentiometers?
« Antwort #1 am: 2.01.2011 11:37 »
Ich nehm die ALPS-Potis hier aus´m Forums-Shop.

Excellentes Preis-Leistungsverhältnis. Und sie laufen so schön gleichmässig mit sanftem Widerstand,
als wären sie in Butter gelagert.


Der den Argumentenverstärker trägt.

*

Offline randytomlinson

  • YaBB God
  • *****
  • 329
Re:Eure "lieblings" Potentiometers?
« Antwort #2 am: 2.01.2011 12:51 »
Hmm...muss ich mal ausprobieren. Weil bei Dirk hab ich noch nie Potis bestellt. Gibt es die auch mit laengerem schaft?

Liebe Gruesse
Randy
Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es eine einfache, schnelle und falsche Lösung.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re:Eure "lieblings" Potentiometers?
« Antwort #3 am: 2.01.2011 22:54 »
Servus,

meine Favoriten: Bourns PDB 241 (gibts hier bei Dirk) bzw Precision Electronics (wenns die Luxusklasse sein soll/muss)...

cu
Stefan  8)

*

Offline torus

  • YaBB God
  • *****
  • 401
Re:Eure "lieblings" Potentiometers?
« Antwort #4 am: 3.01.2011 00:27 »
Ich nehm die ALPS-Potis hier aus´m Forums-Shop.

Excellentes Preis-Leistungsverhältnis. Und sie laufen so schön gleichmässig mit sanftem Widerstand,
als wären sie in Butter gelagert.

*Zustimm*

Ich mag auch Potis, die einen schönen, fühlbaren Widerstand beim Drehen haben. Wenn sich die Potis zu leicht drehen, dann fühlen sie sich für mich billig an. Ich weis selber, das das Quatsch ist, aber ist so..