Hi,
ich habe mehrere getolexte Boxen und auch u.a. 4 Lembergs. Die sind noch nicht mal behandelt (noch komplett roh, also kein Tolex, kein Lack, kein Öl oder Wachs). Und ich habe nun schon mehrfach verschiedene Speaker zwischen allen hin- und hergetauscht ... u.a. Jensen Neo, Emi Mod 12 und Tayden True Brit.
Beim Jensen Neo kann ich mit Sicherheit sagen, dass er sowohl in der Lemberg als auch in der getolexten Variante (beide hinten halboffen) in allen Stilistiken und auch an verschiedenen Amps und mit verschiedenen Lautstärken absolut gleich klingt.
Bei den anderen beiden Speakern kann ich immerhin soviel sagen, dass sie mit moderaten Lautstärken genau gleich klingen. (Laute Vergleiche, z.B. 50 Watt voll auf oder noch mehr, stehen allerdings noch aus). ...egal in welcher dieser Boxen. Zumindest ist ein Unterschied für mich nicht wahrzunehmen.
Es stimmt schon, dass die beim Draufklopfen unterschiedlich klingen (was ja klar ist). Aber selbst die 4 Lembergs klingen unterschiedlich beim Klopftest (wenn auch nur minimal). Jedoch beim Sound höre und spüre ich nicht den geringsten Unterschied.
Auch die Schwingungen beim Spielen sind bei den Lembergs etwas ausgeprägter als bei den Tolex-Brüdern. Aber es macht sich soundmäßig nicht bemerkbar.
Das sind meine Erfahrungen.
Gruß
Häbbe