Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Leistung des HB GA5 Netztrafos

  • 16 Antworten
  • 7755 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Leistung des HB GA5 Netztrafos
« am: 10.10.2010 00:28 »
Hallo zusammen,
gibt es eigentlich Erkenntnisse über die Leistung des serienmäßigen Netztrafos des HB GA5? Ich habe neulich irgendwo (weiß leider nicht mehr wo) gelesen, dass es angeblich möglich sein soll eine PP-Endstufe mit 2 EL84 in den GA5 einzubauen. Konkret wüsste ich also gerne wieviel mA die Sekundärwicklung abgeben kann. Mit der Suchfunktion habe ich hier im Forum nichts gefunden.
Viele Grüße
Axel

*

bea

  • Gast
Re:Leistung des HB GA5 Netztrafos
« Antwort #1 am: 10.10.2010 01:45 »
Hallo Axel,

im sewatt-Forum bauen zwar einige EL34s u.ä. alternativ und 6V(?)6 parallel zur EL84 ein, aber belastbare Infos über den Netztrafo habe ich nicht mal dort gefunden (wobei ich es als nicht so einfach empfinde, dort *belastbare* Informationen zu bekommen).

Willst Du Deinen Ga-5 zum Klampfomaten umbauen?

Grüße

Beate
« Letzte Änderung: 10.10.2010 01:57 von bea »

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:Leistung des HB GA5 Netztrafos
« Antwort #2 am: 10.10.2010 06:53 »
Hi,

im sewatt-Forum gibt es Daten zum Valve Junior NT, siehe Anhang. Da der GA5 den gleichen Netztrafo verwendet, sind die Daten wohl übertragbar. Inwieweit die Daten aber "belastbar" sind, kann ich nicht sagen.

Ich habe selbst schon einen GA5 mit einer PP-EL84-Endstufe à la 18Watt Marshall und einen mit einer PP-6V6-Endstufe à la Deluxe ausgestattet und beide laufen immernoch problemlos. Der NT wird auch nach Stunden nicht heiß, die Spannungen sind stabil.

Grüße,
Mathias

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re:Leistung des HB GA5 Netztrafos
« Antwort #3 am: 10.10.2010 12:37 »
im sewatt-Forum gibt es Daten zum Valve Junior NT, siehe Anhang. Da der GA5 den gleichen Netztrafo verwendet, sind die Daten wohl übertragbar.
Da fehlt aber die 12 V Wicklung - zumindest haben die GA-5, die ich bis dato hier hatte eine zusätzliche 12 V Wicklung. Auch wenn diese im GA-5 nicht in Verwendung ist, wäre es schon interessant zu wissen, was die an Leistung bringt. Infos hierzu ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re:Leistung des HB GA5 Netztrafos
« Antwort #4 am: 10.10.2010 13:09 »
Danke für Eure Antworten. Das ist ja schon mal was. Ich glaube auch, dass ich meine im ersten Posting erwähnte Info aus dem Sewatt-Forum habe.
....Ich habe selbst schon einen GA5 mit einer PP-EL84-Endstufe à la 18Watt Marshall und einen mit einer PP-6V6-Endstufe à la Deluxe ausgestattet und beide laufen immernoch problemlos. Der NT wird auch nach Stunden nicht heiß, die Spannungen sind stabil.

Grüße,
Mathias

Ich hatte Bedenken mit einer EL84 PP, weil diese gemäß Datenblatt 2 mal 46mA ziehen. Aber nach dem oben angehängten Datenblatt und nach Beanos Erfahrung sollte das ja kein Problem sein. Dann werd ich das demnächst auch mal probieren.
Viele Grüße,
Axel


PS:@bea: Nein, einen Klampfomat will ich nicht draus machen, eher einen Pro Junior / Fame GTA15

*

LesPaule

  • Gast
Re:Leistung des HB GA5 Netztrafos
« Antwort #5 am: 10.10.2010 13:42 »
Aber nach dem oben angehängten Datenblatt... sollte das ja kein Problem sein.

Eben deswegen hätte ich da ziemliche Bedenken. 100mA kann die HV-Wicklung, die ist mit den beiden EL84 schon ausgereizt, es kommen aber noch die Vorstufen dazu. Die Heizwicklung kann gerade mal 1,6 A, auch da ist mit zwei EL 84 kaum noch Luft für drei oder vier Vorstufenröhren. Ein überlasteter Trafo muß nicht zwangsläufig zu heiß werden bevor er stirbt, oder umgekehrt: Daß er "nicht zu heiß" wird bedeutet nicht daß es ihm gut geht. Aber ok, wenn's tut... ;)

Gruß Tommi

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re:Leistung des HB GA5 Netztrafos
« Antwort #6 am: 10.10.2010 14:06 »
Als Vorstufe kämen 2 ECC83 zum Einsatz. Die ziehen je Röhre 3-5mA, zusammen etwa max. 8mA. Anodenstrommäßig müsste das reichen. Die Heizung zieht bei den EL84 2x760=1520mA zzgl. 2x300=600mA für die Vorstufe, macht zusammen 2,1A. Das ist schon deutlich mehr als 1,6A. Vielleicht hilft für die Vorstufe die 12V-Wicklung beim GA5-Trafo?
Geuß Axel

*

LesPaule

  • Gast
Re:Leistung des HB GA5 Netztrafos
« Antwort #7 am: 10.10.2010 14:28 »
Als Vorstufe kämen 2 ECC83 zum Einsatz. Die ziehen je Röhre 3-5mA, zusammen etwa max. 8mA. Anodenstrommäßig müsste das reichen.

Eben nicht, siehe hier: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,12887.0.html  ;) ;)
Ich würde den Trafo nicht als Dauerlösung in einem PP-Amp verwenden.

Gruß Tommi

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re:Leistung des HB GA5 Netztrafos
« Antwort #8 am: 10.10.2010 16:16 »
Ja, ich weiß, aber ich benutze eine Drossel und deshalb gilt: 0.90mA/0.94=95.7mA (siehe Hammond-Datenblatt)
Gruß Axel

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:Leistung des HB GA5 Netztrafos
« Antwort #9 am: 10.10.2010 19:16 »
Hi,

@Dirk: sorry, zur 12V-Wicklung habe ich leider keine Infos, ich habe sie aber auch nie genutzt.

Der Netztrafo läuft bei mir immer noch stabil trotz Überlastung auf der Heizungswicklung. Er wird nicht heiß (mein Creme Brulee mit Wüstens Trafo wird heißer) und die Spannung ist stabil bei 6,5V.
Ich habe die EL84 auch so gebiast, dass ich im Ruhezustand unter 100mA AC bleibe, ich glaube mit 150 Ohm Kathoden-R.
Es gibt auch Umbau-Kits auf 18Watt-Marshall, die den NT nutzen (siehe "Baby Will" von guitaramplifierpcbs.com) insofern habe ich da keine Bedenken.
Wenn man die Wahl hat, würde ich aber auch auf eine PP-Endstufe mit 6V6 setzen, da bleibt man bei der Heizung im grünen Bereich.

Grüße,
Mathias




*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re:Leistung des HB GA5 Netztrafos
« Antwort #10 am: 10.10.2010 20:05 »
Hi Mathias,
hast du einen Schaltplan von deinem Umbau auf Marshall 18Watt? Der würde mich sehr interessieren!
Viele Grüße,
Axel

*

bea

  • Gast
Re:Leistung des HB GA5 Netztrafos
« Antwort #11 am: 10.10.2010 20:55 »
Da fehlt aber die 12 V Wicklung - Infos hierzu ?

Zumindest die, dass ich im Epi nichts von ihr entdeckt habe. Allerdings ohne den Trafo zu öffnen. Schade eigentlich; man könnte sie ja für alles mögliche verwenden, z.B. für eine Phantomspeisung von Aktivelektronik in den Instrumenten.

Beate

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re:Leistung des HB GA5 Netztrafos
« Antwort #12 am: 10.10.2010 22:22 »
Zumindest die, dass ich im Epi nichts von ihr entdeckt habe. Allerdings ohne den Trafo zu öffnen.

Aha, dann scheint es sich beim GA-5 um einen anderen Trafo zu handeln.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:Leistung des HB GA5 Netztrafos
« Antwort #13 am: 12.10.2010 07:49 »
Hi,

ich hatte definitiv schon 2 VJs hier, die eine 12V Wicklung hatten, anbei ein Foto aus dem Netz von einem VJ mit 12V Wicklung. Es handelt sich wohl um die älteren Versionen, die ganz neuen habe keine 12V Wicklung mehr.

@Axel: Einen Schaltplan müsste ich erst noch zeichnen. Im Wesentlichen ist es aber ein normaler 18Watt (ohne Tremolo-Kanal), die beiden Systeme von V1 parallel. Nach dem Brückengleichrichter hatte ich einen dicken Widerstand mit 150R, um die Spannung etwas zu senken. Als Kathodenwiderstand der EL84 habe ich 220/820 parallel, gibt also 173 Ohm. Der ganze Amp hatte dann HT-seitig eine Stromaufnahme von rund 70mA DC, die EL84 liefen bei knapp unter 11W Pa.

Grüße,
Mathias


*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re:Leistung des HB GA5 Netztrafos
« Antwort #14 am: 12.10.2010 11:45 »
Hi Mathias,
danke für die Info. Das hilft mir erstmal weiter.
Gruß Axel