Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Die Budget-Armada schlägt wieder zu... Feines für kleines Geld

  • 236 Antworten
  • 99195 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

bea

  • Gast
Glaub ich nicht - die Symptome waren ja auch andere.

*

GeekG

  • Gast
Hello again,

ich hab auch zuerst kundenservice angerufen bevor ich noch mehr röhren verbrate..

die meinten röhrentausch hätte ich keinen vornehmen dürfen, damit erlischt die garantie..
auch als ich sagte röhrentausch ist was ganz normales und ich kann ja keine 3 wochen warten bis ich einen amp habe nur weil man eine röhre tauschen muss, ich muss ja sehen ob es am amp oder an der röhre liegt.. wollten die sich nicht drauf einlassen..

hab den amp dann nicht hingeschickt weil es hieß ich müsse selbst für eventuelle reparaturen aufkommen, und hätte wieder lange keinen amp gehabt.

also gut hab ich ein paar alte siemens röhren probiert. da hört man nach paar sekunden ein paar geräusche.. aber keine musik..
dann hab ich die eine übriggebliebene china el84 mit einer rft kombiniert.. und plötzlich kam was raus...
brummen war eben stark weil die röhren nicht gematched waren, e klar.

ok, dann als diese röhren nicht zerbrochen sind.. hab ich meine mullard (russland) röhren verwendet und es lief alles super.

also hab den amp jetzt behalten..
und werd ihn mal zu einem bekannten geben der alles durchmisst zur sicherheit..


fest steht dass er sehr heikel ist welche röhren man verwendet wie es scheint. wenn die auch nur das kleinste problem haben wird das gnadenlos bestraft. vielleicht hatte ich ja auch nur pech gehabt dass 2 mal hinterinenader eine röhre zerbrochen ist beim einschalten.

zu blöd nur das der röhrentausch extrem umständlich ist falls eine röhre bricht. da kann man dann nicht eine halbe stunde lang herumschrauben wenn man es eilig hat. die sockel müssten außen sitzen nicht mittem im chassis wo man nicht dazukommt.

aber als übungsamp für zuahuse super.

*

bea

  • Gast
Schreib das in eine Bewertung. Am besten nochmal ins Musiker-Board.


Hier nochmal ganz klar: noch in en 70er Jahren stand in allen Garantiebedingenen, dass Röhrendefekte ausgeschlossen seien. Die waren augenscheinlich an der Tagesordnung. In der Umkehrung würde natürlich ein Röhrentausch die Garantie nicht zum Erlöschen bringen können.  Warum das jetzt nicht mehr gelten soll, müsste der Händler im Zweifelsfall einem Richter erklären.

In diesem Fall ist das natürlich alles Humbug, denn die Röhren zerbrechen durch unsachgemäße Fertigung des Geräts - und Du hast selbstverständlich das Recht, Dir ein eigenes Bild von dem Schaden zu machen.
« Letzte Änderung: 18.06.2011 23:53 von bea »

*

Offline snyder80

  • YaBB God
  • *****
  • 433
Zu so später Stunde melde ich mich doch mal wieder zu Worte...

Also erstmal schön, dass der Amp nun funktioniert.

Es ärgert mich aber, wenn ein KundenSERVICE wohl nur schnöde "Verkäufermentalität" hat.

1. Es geht hier nicht um Garantie, sondern um Gewährleistung! Riesen Unterschied (aber zu Lasten des Verkäufers...)!

2. Nach § 476 BGB muss der (Unternehmer-) Verkäufer Beweisen, dass der Mangel nicht schon an dem Gerät des Verbrauchers bei Gefahrübergang bestand. DU musst da NIX beweisen!

3. So wie der Amp ursprünglich gebaut ist/wurde, darf der eigtl. mit seinen Sicherheitsmängeln (PT/OT-Tüllen) garnicht verkauft/in den Verkehr gebracht werden.

4. Ein Röhrentausch kann isb. bei Kathodenbiasschaltung nicht generell eine Garantie zum Erlöschen bringen - ausser natürlich bei "Falschbestückung". Denn dies ist zur dauerhaften Betriebsfunktion notwendig. Auch muss der Amp hierfür nicht "aufgeschraubt" oder mit dem Lötkolben behandelt werden.

5. Auch der Fame Tube5 kam damals laut Musiker-Board bei einigen Kunden mit kaputten Röhren an... so ganz unbekannt dürfte dem MS das mit Fehlern bei Fame-Amps eigtl. nicht sein.   


Da sollte sich der Service also mal etwas weniger um den Absatz als um den Kunden (der gerne wieder kauft) kümmern oder jedenfalls den Kunden nicht flasch informieren ...

Grüße,

snyder80

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Hi Georg,

was ich nicht verstehe: weshalb hast Du das Schrotteil denn nicht gleich wieder eingepackt, zurückgeschickt und Dir den Kaufpreis zurück erstatten lassen? Sind die Röhren in den Garantiebedingungen explizit erwähnt?

Das mit der platzenden/ Luft ziehenden Endröhre ist ganz offensichtlich ein mechanisches Konstruktionsproblem des Amps.
Und sowas verschwindet leider nicht von selbst.

BTW: bei der gesetzlich vorgeschriebenen Gewährleistung von zwei Jahren bist Du wenigstens im ersten Halbjahr auf der sicheren Seite.
Dann muss der Verkäufer Dir nachweisen, dass das Gerät einwandfrei war, als er es Dir verkauft hat.
Tritt der Mangel aber erst nach einem halben Jahr auf, dann musst Du dem Verkäufer nachweisen, dass das Gerät bereits beim Kauf nicht ok war. Das dürfte schwer bis unmöglich sein...

"Garantie" ist (ganz im Gegensatz zur "Gewährleistung") gesetzlich nicht vorgeschrieben und eine absolut freiwillige Leistung des Händlers/ Verkäufers.
Es bleibt völlig dem Händler/ Verkäufer überlassen, ob überhaupt, und wenn ja, zu welchen Bedingungen er eine solche gewährt.
Die beiden Begriffe werden allerdings fast immer von Endverbrauchern verwechselt.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Hi,
dass man Röhren nicht selbst tauschen darf, ist wohl ein schlechter Witz! Das wäre so, als ob man keine Glühbirnen tauschen dürfte! Die spinnen wohl bei MS. Abgesehen davon schließe ich mich bzgl. Gewährleistung und Garantie meinen Vorschreibern an.
Gruß Axel

*

GeekG

  • Gast
ja das problem verschwindet wohl wirklich nicht,
da ich dachte der amp funktioniert nun doch..

hab ich 2 jj el844 ausprobiert..
weil es heißt die reduzieren endlautstärke.. und der studio 15 klingt erst gut ab master über 12 uhr..

ok gesagt getan umgesteckt. und zugesehen was mit den endstufenröhren passiert.und lief alles super  die ersten 30 sekunden.
dann fing eine der endstufenröhren hellblau zu leuchten an und gleich danach wurde sie extrem hell als ob feuer aufsteigt in ihr..

hab dann den amp gleich ausgeschaltet. zum glück ist die röhre nicht zerbrochen jetzt sind halt 2 gematchte endstufenröhren im eimer.
weil mit der einzelnen die übrig ist fang ich ja nix an.. aber muss nicht nochmal den ganzen amp zerlegen um die einzelteile einer kaputten röhre rauszuholen..

dann schick ich den amp einfach zurück trotz der schwierigkeiten mit garantie..
schade, wer weiß was da wieder herauskommt dabei. vom system her wäre es ein guter amp.

die frau am telefon hat eben keine ahnung gehabt von verstärkern, hoffentlich sehen die techniker das nicht so eng mit dem garantieverlust nachdem man selbst die kaputte china röhre gegen eine andere getauscht hat um zu testen ob es am amp liegt oder nur an der einen röhre.
LG

*

GeekG

  • Gast
achja eines ist noch wichtig:

nach dem röhren zerbrochen sind und das haben sie jedesmal ca 5 millimeter über dem sockel getan... war es sehr wohl notwendig den halben amp zu zerlegen, die platine auszubauen, ein paar kabel abzustecken, und buchsen auf der rückseite herauszuschrauben..

weil unpraktischer weise die röhrensockel zu tief IM chassis sitzen (ca 2 cm), als plan abzuschließen oder aus dem chassis herauszuragen wie oft  üblich.

man konnte deshalb die einzelteile kaputter röhren nicht aus dem sockel herausziehen selbt mit einer kleinen zange nicht weil man nicht dazukam.

wären die sockel praktischer verbaut wäre es natürlich ohne zerlegen des amps gegangen.

*

bea

  • Gast
dann fing eine der endstufenröhren hellblau zu leuchten an und gleich danach wurde sie extrem hell als ob feuer aufsteigt in ihr..

hab dann den amp gleich ausgeschaltet. zum glück ist die röhre nicht zerbrochen jetzt sind halt 2 gematchte endstufenröhren im eimer.

Das kommt mir doch irgendwie bekannt vor.... (s.o. im thread)
Überprüf doch mal die Kontakte an Deinen Röhren ... die Pins der JJ-Röhren könnten ab und an mal den entscheidenden Bruchteil eines mm aufgeweitet sein. Immerhin sind sie ja mal mechanisch belastet worden, indem man sie mit Gewalt so weit schräg verzog, dass sie in den Sockel brachen, und dazu eine Röhren-Jongliererei. Also besorg Dir eine gute Lupe - mindestens von der Leistung eines Eschenbach Labo-Clips mt 3-facher Vergrößerung, prüfe die Kontakte und biege sie im Zweifelsfall vorsichtig mit einer Stecknadel wieder zusammen.

An Deiner Stelle würde ich mir möglichst billig ein paar China-EL84 besorgen (oder Sovteks?); sie müssen nicht mal gematcht sein. Weil man kaum merkt, wenn das Ding mit nur einer Röhre läuft, wird es auch mit den beiden ganz gut tun... Und dann kümmere Dich in aller Ruhe erstmal um die Bright-Caps und um einen Schuerschutz für die Chassis-Durchbrüche. Soweit gezähmt klingt er zwar nicht so gut wie er mit ordentlichen Röhren könnte, aber trotzdem noch sehr ordentlich. Meine Jungs sind jedenfalls happy mit dem Teil in diesem Zustand.

*

bea

  • Gast
nach dem röhren zerbrochen sind und das haben sie jedesmal ca 5 millimeter über dem sockel getan... war es sehr wohl notwendig den halben amp zu zerlegen, die platine auszubauen, ein paar kabel abzustecken, und buchsen auf der rückseite herauszuschrauben..

Das blickt ein Verkäufer in der Regel aber nicht. Deshalb hält man ihm gegenüber diesbezüglich auch mal die Klappe. In meinem Gerät war die Röhre noch nicht komplett gebrochen; ich hab sie (gerade noch) so aus dem Sockel bekommen.

*

Offline Koenigpop

  • Full Member
  • ***
  • 79
So, ich habe den C5 über Mastervol. ausgelötet und jetzt klingt das Dingen total super auf einer eigens beschafften 4x10 von Marshall. Die Probleme mit den Röhren hatte ich auch (noch?) nicht.

Aufgefallen ist mir, dass die Bauteile insgesamt ganz gut zu sein scheinen, es sind auch ein Haufen Kohlepresswiderstände verbaut, hoffentlich / vermutlich im Signalweg, auf der anderen Seite auch 'ne Menge Miniaturkram (als Arbeitswiderstände?).

Also ich muss sagen, dass der Klang (nach o.g. Mikromod) schlicht begeistert (und ich hab auch ein paar andere ganz taugliche Verstärker zum Vergleich). Er reagiert super auf das Volume Poti und alles, was man der Gitarre antut. Die Klangregelung stellt mich jetzt auch zufrieden, da funktional.

Er ist nicht gebaut, um wirklich clean zu spielen (Wer hätte es gedacht?). Erwartungsgemäß muss man auch die Endstufe zu 3/4 aufdrehen, damit die Sonne aufgeht. Weniger geht, klingt aber nicht so gut. Wenn ich es clean will, drehe ich den auf crunch (Vol auf min 1/2, Master 3/4) und dreh entweder Volume der Gitarre zurück oder spiele sehr sanft, das geht super, darauf reagiert der Amp klasse. Im Übrigen tut es für mich - gegen meine sonstige Gewohnheit - der Low Eingang. Der andere ist mir zu krass (und rauscht auch viel mehr).


Übel finde ich den fehlenden Schutz der OT/PT Leitungen, wie hier beschrieben. Außerdem habe ich Bedenken in Bezug auf die Langlebigkeit der Konstruktion. Die ganze (Haupt-) Platine hängt nur auf so ein Paar Plastiknippeln und steht aber wegen der ins Chassis greifenden Röhrenbecher ordentlich unter Spannung. Bei mir war ein Pinösel nicht eingerastet, was dazu führte, dass die Platine sich unter Spannung (also bei eingebauten Röhren) mindestens einen halben Zentimeter durchbog (Kein Witz, krumm wie ein Flitzebogen). Außerdem ist 'ne Menge Gewalt nötig gewesen, die Röhren da raus zu wurschteln. Ob das beim Dritten Mal noch gutgeht....

Mein Tip: Hin und Gerät aus der Ausstellung ausgiebig probieren und dann mitnehmen, wenn es wirklich läuft.

Ansonsten: Hey, das Ding kostet... NICHTS. Im Ernst: Das Preis/Klangverhältnis ist sensationell. Ich bin zwar auch sauer, da ich denke, dass alle Probleme, die das Kistchen noch hat (insbesondere die Sicherheitsrelevanten) für wahrscheinlich 3 € Endverkaufspreis zu beheben wären.


*** Nachtrag **** Ich häng hier mal ein Snippet aus unserer letzte Proberaum-Liveaufnahme ein, da hab ich nachträglich mit dem Fame ein Solo draufgehauen. (ES335, keine Effekte, besagte Marshall 4x10) Dazu muss man sagen, der Rest ist live gespielt und weder gemixt noch equalized noch sonst was außer einem klein wenig Hall auf den Gesang. Das Solo ist ebenfalls trocken, kein EQ kein Mix kein Effekt. War der High Channel auf ca. 13 Uhr und Master auf ca. 15 Uhr. Da kann man mal sehen, was der kleine klingen kann und kommt doch auch im Mix ganz gut durch....
« Letzte Änderung: 18.09.2011 22:34 von Koenigpop »

*

Offline srx

  • Starter
  • *
  • 7
Liebe Freunde des kleinen Studiokopfes,
ich wollte euch nicht vorenthalten, daß meiner schon seit geraumer Zeit wieder läuft.
Innerhalb kürzester zeit war das Problem in Eigenregie gelöst, ohne die Inanspruchnahme von irgendwelchen zeitraubenden Servicehotlines o.ä., einfach mit dem Lötkolben.
Ich hatte es ja schon angekündigt, er eine Plexischeibe bekommen soll. Nun sieht er wie auf dem Bild aus. Man kann schön die Heizfäden sehen. Als er kürzlich mal kurz aussetzte konnte ich sofort sehen, daß nur die Heizung der drei Vorstufenröhen kurzzeitig nicht funktionierte. Warum habe ich noch nicht geklärt. Aber vermutlich lauert irgendwo noch ein Problem.

Beste Grüße
Mattias

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Hallo Mattias,

sieht klasse aus mit dem Plexiglas. Hat was feines und trotzdem wirkt es robust.

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline capridriver

  • Starter
  • *
  • 6
Die Plexi-Scheibe sieht wirklich toll aus. Ich glaube, das probiere ich auch mal aus ;)! Meiner sieht aktuell so aus:



Wobei die gelben Chickenheads in einigen Positionen zueinander aneinander stoßen. Stört mich aber nicht, da ich die eh kaum bewege...

Meiner hat übrigens auch für meinen Geschmack zu viele Höhen. Ich werde demnächst die hier aufgeführten Moddings antesten.

Gruß Alex.
Homepage "Guitars and more"
http://sa-ki.de (Flash)
www.saxandthecity.de (html)

*

Offline MXREDDIE

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Hallo,

hab mir den Fame auch gekauft. der 2. ist in Ordnung der Erste hatte ne kaputte Endröhre.
Finde ihn klanglich  sehr gut.Der Low Kanal ist zu höhenreich.
Werde C5 verändern.
Überlege auch, den Verstärker Richtung Mod 5 (siehe Plan) zu verändern.

Könnte das Sinn machen?Was mir fehlt, ist der Überblick auf der doppelseitigen Platine.
Kann mir jemand helfen, die Teile , die getauscht werden, auf einem Photo der Platine zu markieren?Z.b. 1. Koppel C, Phase Inverter C`s, V2a usw?
Die Filterung ist anders als beim Marshall.

Danke!

Eddie