Hallo zusammen u danke für das Rege Interesse,
Vielleicht kannst Du die Schaltung mal belasten, so das die Spannung runtergeht und dann nochmal beobachten.
Den Gedanken hatte ich auch schon, allerdings wollt ich gestern so spät keinen Krach mehr machen.
Danke für den Tip mit dem Wüsten.
Eigentlich sollte die Anodenspanung doch mit aktiviertem Standby gar nicht anliegen, oder bin ich da jetzt falsch?
bei dem Ceriatone layout ist das so gelöst
@Martino: Ich würde dir raten, den Standby AC-mäßig vor dem Gleichrichter zu schalten. Das ist sicherer und beim Einschalten (nach dem Aufheizen) geht die Spannung am Elko nicht so hoch, da sofort Strom fließt.
gute idee - da ich keinen zweipoligen switch auf lager habe, könnte ich den vorhandenen ja auch zwischen elko u gr legen.
Vielleicht stimmt die Polung doch nicht, dann geben die anfangs auch leichte Geräusche ab bis sie platzen, oder es liegt ein Schaltplanfehler vor.
Den Gedanken hab ich auch mehrmals durchgespielt. Da die Dioden richtig rum dran sind, wüsste ich nicht was ich falsch gemacht haben könnte. Anbei Detailbild von GR und elkos (sieht etwas anders aus wegen ringkern
und dem wunsch die elkos drinnen (also nicht neben den röhren stehend) zu haben)
Wieviel AC liefert der Trafo (Typ), wie ist er aufgebaut (CT ja, nein) und wie richtest Du gleich (Brücke, Zweiweg)?
ist ein tt-t135 mit ct. leerlauf ac sind satte 695V. gleichgerichtet(genau, zweiweg) an besprochenem elko leerlauf 490V. unter last hatte ich noch nicht gemessen.
Ich hab jetzt übrigens gesehen, daß der Ceriatone Trafo mit 650v spezifiziert ist, der tt jedoch 690. Das könnte auch die Grenze sprengen.
Ich seh mal zu, was er unter Last so tut und messe mich mal durch. Wenn es klappt, wandert der stby vor den elko. Dw bestelle ich mir einen dickeren elko und einen zweipoligen stby
nochmal danke!
LG, Martino
ps. edit: habe noch 2 weitere bilder angefügt, damit man alles sieht