Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ext. Speaker-Out nachrüsten?

  • 4 Antworten
  • 3327 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Reelo

  • Full Member
  • ***
  • 93
Ext. Speaker-Out nachrüsten?
« am: 14.10.2010 09:37 »
Neben meinem Triamp besitze ich auch noch nen Marshall Valvestate 8040. Den Triamp spiel ich eh nicht zu Hause aber seit einiger Zeit habe ich wieder meine Liebe zu dem kleinen Briten entdeckt. Es war mein erster Verstärker. Da ich damals immer nur Metallica und so Zeug spielen wollte mit fetten (sic!) Mid-Scoop war mir der Sound irgendwann nicht mehr gut genug und ich hab dann nen EQ eingeschleift (um NOCH MEHR zu scoopen). Welch' Unwissen und Dummheit, im Rückblick.

Jetzt, wo ich mit den Soundeinstellungen klar komme und weiss wie man so ein Ding ordentlich einstellt finde ich den Amp einfach nur klasse.

Allerdings würde ich ihn gerne etwas modden:

Um den Amp etwas vielseitiger zu machen würde ich gerne einen External Speaker-Out einbauen, am besten so, dass beim Einstecken der interne Speaker abgeschaltet wird. Ich glaube zu wissen dass das relativ einfach ist, mit einem "Switch"-Jack, aber wie genau würde ich gerne wissen. Was mir dabei auch sorgen bereitet, ich glaube der interne Speaker ist ein GH12-40 mit 4Ohm. Wenn ich da jetzt nen externen Out einbaue und ne 8Ohm 412 anschliesse, gibt's da Probleme? Kann ich das irgenwie "schaltbar" machen auf verschiedene Boxenwiderstände oder wird das ein zu grosser Aufwand?

Falls ich mal den internen Speaker ersetzen wollte, zu welchem würdet ihr mir raten wenn ich euch sage dass ich über den Amp eher warmen Clean (Jazz?) bis Heavy-Crunch spielen werde.

Die Röhre: Der VS 8040 ist ja ein Hybride mit ner Doppeltriode im Crunch-Kanal. Als ich den Amp mal geöffnet habe sah ich dass es ne unbekannte, von Marshall umgelabelte 12AX7 ist. Soweit ich weiss arbeitet die aber mit ziemlich niedriger Spannung (Starving?) Würde es da was bringen die mal aus zu tauschen (hab den Amp seit Mitte 90er, die Röhre funktionniert m.E.n. noch gut aber man weiss ja nie) und wenn ja, wären Klangunterschiede fest zu stellen bei sowas? Also würde er mit ner ECC803 von JJ anders klingen als mit ner TT China-Röhre oder wären die Unterschiede zu unmerklich?
Gruß,
Oliver
_______________________________________
B.C. Rich Warlock - Boss GT-10 - H&K Triamp Mk.I (midifiziert)

*

Offline Blake

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Re:Ext. Speaker-Out nachrüsten?
« Antwort #1 am: 14.10.2010 18:33 »
Du müßtest diese:
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p1434_Cliff--6-3-mm-Mono-Buchse--geschaltet.html
so zwischen Amp und Lautsprecher ins Lautsprecherkabel einlöten, daß die schleifenden Kontakte an der Ampseite
sind. Damit schaltet sich dann der interene Speaker ab, sobald ein Stecker in der Buchse ist.
Da der Amp (denk ich) eine Transistorendstufe hat, kannste getrost höhere Impedanzen anschließen, nur den Mindestwert
darfste nicht unterschreiten. Darüber wird wohl nichts zu finden sein, also einfach nichts anschließen was kleiner 4 Ohm ergibt.
Bei höheren Werten geht nichts kaputt, du hast aber weniger Leistung. Schaltbar zu machen gibt es da nichts Sinnvolles.

Grüße
  Blake

*

Offline Reelo

  • Full Member
  • ***
  • 93
Re:Ext. Speaker-Out nachrüsten?
« Antwort #2 am: 15.10.2010 12:17 »
OK, so hatte ich's auch gedacht.
Ja, der Amp hat ne 40W Transenendstufe.

Schade, die gängigen Celestions (Greenbacks, V30) gibt's, glaube ich, nicht in 4 Ohm. Bei 8 Ohm hätte ich dann so um die 32W rum, oder? Welche Maximalbelastung sollte denn der Speaker haben, wenn's ein 8 Ohm wäre damit die Balance zwischen Definition und Breakup gewährleistet ist?

Ach ja, wenn ich nen ext. Anschluss mache könnte ich ja auch ne Box mit 2 parallelen 8 Ohm Speakern nehmen, das wären dann die gewünschten 4 Ohm. Wäre sowas sinnvoller?

Wie sieht's denn mit dem Röhrenwechsel bei so nem Hybriden aus? Wechseln will ich auf jeden Fall mal versuchen, aber ich weiss noch nicht was. Vieleicht ne Black Plate? Ne ECC803 von JJ? Ne 5751? Was meint ihr?
Gruß,
Oliver
_______________________________________
B.C. Rich Warlock - Boss GT-10 - H&K Triamp Mk.I (midifiziert)

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re:Ext. Speaker-Out nachrüsten?
« Antwort #3 am: 15.10.2010 12:53 »
Denke daran, dass für die Lautstärke, die der Amp erzeugt, im wesentlichen der Wirkungsgrad des Speakers verantwortlich ist. Bei einem Chassis mit hohem Wirkungsgrad, wirst Du keinen Verlust der Leistung spüren. Es könnte sogar deutlich kräftiger werden.
Abgesehen davon ist der hörbare Unterschied zwischen 40 und 32Watt eher vernachlässigbar. Beides ist "reichlich" laut.

Ich glaube nicht, dass der Tausch der Röhre etwas bringt. Ich habe in meinem ValveState 8080 diverse Typen probiert und keine spürbaren Veränderung wahrnehmen können. Die beste Zerre bringt immer noch mein TS808 davor.

/Bernd

*

Offline Blake

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Re:Ext. Speaker-Out nachrüsten?
« Antwort #4 am: 16.10.2010 13:37 »
Welchen Lautsprecher du einsetzt, ist im Wesentlichen Geschmackssache. ICH kann dir da nichts zu sagen.
Aber eine 2x12er mit 8 Ohm parallel auf 4 Ohm ist dafür ne schöne Ergänzung.