Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT-Turrets

• 9 Antworten
  • 6573 Aufrufe

*

Offline _peter

• YaBB God
  • 1.924
TT-Turrets
« am: 19.10.2010 17:38 »
Hallo,

irgendwie ist mir das Thema peinlich und ich denke, dass der Fehler bei mir liegt.
Aber ich habe Probleme beim Löten mit den TT-Turrets. Das Lot perlt einfach daran
ab oder die Lötstellen sind kategorisch kalt. Mit anderen Turrets (2 versch. Keystone
und Original Soundcity z.B.) hatte ich das nicht. Ich habe mir schon extra deshalb einen
leistungsstärkeren Lötkolben geholt (30W, umschaltbar auf 60W - obwohl ich gar
kein Dachdecker bin  ;D). Aber das hat auch nicht wirklich geholfen.
Über das verwendete Lot kann ich nicht viel sagen, außer dass ich ein bleihaltiges und
ein nicht bleihaltiges versucht habe. Was mache ich falsch?

Viele Grüße,
Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.958
  • 2T or not 2T
Re:TT-Turrets
« Antwort #1 am: 20.10.2010 12:15 »
Hallo Peter,

liegt vermutlich an Deinem Lötkolben oder dem Lötzinn.
Ich habe eben einen kleinen Test gemacht und zwei Turrets in ein Stück Holz geschlagen und einen Widerstand darüber gelötet mit dem gleich Lötzinn, dass wir auch im Shop haben. Geht alles Problemlos (Lötstation Weller) - anbei ein nicht optimales Bild.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline _peter

• YaBB God
  • 1.924
« Antwort #2 am: 20.10.2010 12:19 »
Hmmm, danke für das Feedback. Ich werde mal mit verschiedenen Loten experimentieren.
Bei welcher Temperatur wurde das gelötet?

Viele Grüße,
Peter

EDIT: Das Problem bezieht sich auch weniger auf die Oberseite, als auf die Seiten der Turrets.
Vielleicht sollte ich auch mal eine anders geformte Lötspitze probieren, die eine größere Kontaktfläche
zum Material hat.
« Letzte Änderung: 20.10.2010 12:23 von _peter »
vintagevalveamps

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.958
  • 2T or not 2T
« Antwort #3 am: 20.10.2010 12:34 »
Hmmm, danke für das Feedback. Ich werde mal mit verschiedenen Loten experimentieren.
Bei welcher Temperatur wurde das gelötet?

um die 400 Grad.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline zu4lu

• Sr. Member
  • 129
« Antwort #4 am: 21.10.2010 21:58 »
Hi,
ich muss Peter recht geben, die turrets aus dem Shop sind nicht lustig zu löten, viel Hitze notwendig. Ich verzinne die jetzt immer vorher, Bauteile mögen das "schweißen" nicht so gern.
lg
Michael

*

Offline _peter

• YaBB God
  • 1.924
« Antwort #5 am: 21.10.2010 22:19 »
Hallo,

ich wollte nochmal ne Rückmeldung geben und das Thema nicht so im Raum stehen lassen.

Zunächst mal muss ich sagen, dass ich keine vernünftige Lötstation habe und mich daher
über solche Sachen auch nicht wundern muss. Allerdings war mein 15Watter bisher immer
für alles ausreichend - außer vielleicht, um auf Poti-Rückseiten zu löten, aber das sollte
man schon um eines guten Massekonzeptes Willen sowieso vermeiden.

Langer Rede kurzer Sinn: mit nem 30W-Lötkolben, viel Geduld und Turrets vorher verzinnen,
wie Michael schon schrieb, geht es jetzt. Ich muss auch nochmal loswerden, wie toll ich es
finde, dass Dirk versucht, Artikel, wie eben die recht teuren Turrets, durch günstige
Eigenprodukte zu substituieren.

Viele Grüße,
Peter
vintagevalveamps

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.958
  • 2T or not 2T
« Antwort #6 am: 21.10.2010 22:22 »
ich muss Peter recht geben, die turrets aus dem Shop sind nicht lustig zu löten, viel Hitze notwendig. Ich verzinne die jetzt immer vorher, Bauteile mögen das "schweißen" nicht so gern.

Heize die Turrets doch einfach mal mit dem Lötkolben leicht vor.

Gruß, Dirk

*

Offline mac-alex_2003

• YaBB God
  • 2.552
« Antwort #7 am: 22.10.2010 06:35 »
Hallo,

beim Löten sollte immer zuerst der Lötpartner mit dem Lötkolben aufgeheizt werden. Das Lötzinn dann am heißen Turret schmelzen, nicht am Lötkolben.
Schmilzt man das Lot am Lötkolben und es kommt dann auf das kalte Turret führt dies zu kalten Lötstellen.

Für die Turrets braucht es schon einen ordentlichen Lötkolben mit mindestens 30-40W und v.a. eine breite Lötspitze (Meiselform). Mit der klassischen Stiftspitze
bekommt die Turrets wirklich nicht richtig warm.

Viele Grüße und viel Erfolg,
Marc

*

Offline _peter

• YaBB God
  • 1.924
Re: TT-Turrets
« Antwort #8 am: 13.06.2014 19:56 »
Hallo,

der Thread ist schon sehr alt, aber ich möchte gerne meine inzwischen gemachten Erfahrungen schildern.
Vielleicht hilft es ja dem einen oder der anderen - ich war jedenfalls zwischendurch am Verzweifeln und wollte
die TT-Turrets schon aufgeben, da ich immer ewig auf ihnen rumbruzeln musste, weil das Lot einfach abperlte,
was ich noch bei keinen anderen Lötstützpunkten oder Turrets aus alten Verstärkern erlebt habe.

Eine neue Lötstation und Versuche mit verschiedenen Temperaturen haben nichts gebracht. Auch eine spezielle
Lötspitze, deren Meißel so klein ist, dass er zwischen die Ringe am Turret passt, änderte nichts am Problem.
Schließlich habe ich einfach mal ein anderes Lot probiert (ich arbeite seit Jahren mit einem riesigen Vorrat
bleihaltigen Lots mit Flussmittel-Seele aus DDR-Zeiten) und siehe da - mit dem Lot aus dem TT-Shop ging es
genau so einfach, wie ich es von anderen Turrets gewohnt war.

Keine Ahnung, warum das alte Lot mit dem Material der TT-Turrets nicht harmonierte. Aber wer ähnliche Probleme
hat, sollte testweise einfach mal das Lot wechseln.

Gruß, Peter
vintagevalveamps

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.958
  • 2T or not 2T
Re: TT-Turrets
« Antwort #9 am: 13.06.2014 21:31 »
Hallo,

Du musst die Turrets grossflächiger löten, damit die Verbindung gleichmässig und fest wird.

Das Lot selbst spielt eine sehr grosse Rolle. Das Lot welches auch im Shop einsteht habe ich mal durch Zufalle bekommen und war voll begeistert. Damit ich immer ausreiche davon zur Verfügung habe, habe ich es mit ins normale Lieferprogramm genommen. Ein anderes Lot kommt für mich nicht mehr in Frage.

Gruß, Dirk