Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Test V30, Governor & Private Jack

  • 15 Antworten
  • 7167 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

ortega67

  • Gast
Test V30, Governor & Private Jack
« am: 4.11.2010 10:58 »
Habe mir mal die Zeit genommen und die 3 Speaker (einzeln) mikrofoniert (SM 57) und aufgenommen.
Boxen: 1x12 TT Studio (Kiefer) und eine kleine TT 1x12 British (Birke).
Amps: Bassman 50 Top (SF ohne MV), Deluxe Reverb RI, AC15 C1 u. Koch Twintone.
Mein Focus lag hier auf dem mikrofonierten und letztlich aufgenommenen Sound, weniger auf dem unmittelbaren Höreindrück des Speakers.
Außerdem war mir wichtig, wie die Aufnahmen im Mix lagen.

Vintage 30: Wirklich sehr ordentliche Cleansounds am Fender. Gute durchsetzungsfähige Höhen. Solo kommt er leicht quäkig rüber, im Mix stört das aber nicht. Bei Hi Gain ist der Schurke in seinem Element: Er spuckt und hustet genau die Frequenzen ins Mike, die man braucht. Mit einer Les Paul klingt selbst der
Rasierapparat OD Kanal des Koch Twintone (I) ordentlich. Der V30 ist kein Schöngeist, (er geht einigen schön auf den Geist....) aber er klingt im vielzitierten Mix sehr gut.

Governor: Überraschend gute Cleans. Mit dem Deluxe klingts richtig fett und glockig. Besser als der V30 finde ich. Leichter Crunch auch sehr gut.
Im Hi Gain zisselt er mir oben herum zuviel , untenrum (Tiefmitten) schwabbelts etwas. Wenn man die Höhen am Amp rausnimmt, geht es besser.Gut, der Speaker ist noch nicht 100 h eingespielt und im Mix versenden sich die kleinen Irritationen. Der V30 ist in dem Bereich unaufgeregter. Am Vox hat der Governor mir nicht so gut gefallen, bis auf Lead Sounds mit der Paula. Da klingt er fett, es ist zum Mäusemelken .....

Private Jack: Kurzum, er klingt an jedem Amp hervorragend. Souveräne, lebendige Clean Sounds (luftiger als beim Governor, nicht so fett), super Crunch (vor allem beim AC15) und fette Leads. Er liebt Strats !l
Im Hi Gain komprimiert er mehr als V30 und Governor, bei Humbuckern mit hohem Output könnte es etwas matschen. Vintage Les Paul ist jedoch kein Problem.  Ich finde, der PJ klingt auch im direkten Höreindruck am angenehmsten, deshalb benutze ich ihn auch auf Gigs.

Das war nur ein kurzer Eindruck, mir fehlt leider die Zeit weiter ins Detail zu gehen.
Der PJ bleibt zum Recorden in meiner 1x12 Studio. Ich überlege für den Governor/V30 noch eine 1x12 Rex zu bestellen, die kleine British ist sicher nicht die Optimallösung für diese Boliden....

Grüße Alex


« Letzte Änderung: 4.11.2010 11:47 von ortega67 »

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Re:Test V30, Governor & Private Jack
« Antwort #1 am: 4.11.2010 11:16 »
Hallo Alex, danke für deinen Bericht!  :)

Wenn du dir schon die Mühe gemacht hast, die ganzen Speaker aufzunehmen, dann wäre es doch schön die Aufnahmen davon auch hochzuladen...
So können sich andere auch einen direkten Eindruck machen.

Grüße,
Stephan
moin moin...

*

ortega67

  • Gast
Re:Test V30, Governor & Private Jack
« Antwort #2 am: 4.11.2010 12:04 »
Hallo Alex, danke für deinen Bericht!  :)

Wenn du dir schon die Mühe gemacht hast, die ganzen Speaker aufzunehmen, dann wäre es doch schön die Aufnahmen davon auch hochzuladen...
So können sich andere auch einen direkten Eindruck machen.

Grüße,
Stephan

Hi Stephan,

das Problem ist das hier 800 KB die Grenze ist. Letztens habe ich einen Link zu meiner HP gemacht, das hat gut funktioniert (es ging um AC15). Allerdings müsste ich das in ein einigermaßen vernünftiges Playback verpacken, da ich kein autistisches Gitarrengegniedel anbieten möchte, das außer uns Freaks kaum einen interessiert.....(-;   Ich arbeite dran. Grüße Alex

*

Offline Thisamplifierisloud

  • YaBB God
  • *****
  • 754
Re:Test V30, Governor & Private Jack
« Antwort #3 am: 4.11.2010 12:43 »
Mach hinne, ich tät das auch gern mal hören. ;D

Könnte mir bei der Entscheidung helfen, bei 2en meiner 4 1x12er Böxle den V30 gegen Private Jack zu tauschen.

 :bier:
Der den Argumentenverstärker trägt.

*

ortega67

  • Gast
Re:Test V30, Governor & Private Jack
« Antwort #4 am: 5.11.2010 20:27 »
Habe mal 2 files auf meine HP hochgeladen.http://www.alexolivari.de/www.alexolivari.de/Digestif.html
Vintage 30 versuche ich auch noch zu machen (ohne Gewähr).
Meine mangelnden Shredderfähigkeiten (bei Hi Gain) bitte ich zu entschuldigen.

Grüße Alex

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re:Test V30, Governor & Private Jack
« Antwort #5 am: 5.11.2010 21:58 »
Servus Alex,

ich konnte jetzt nur den Governor-Test ausmachen (fernet?).
Deine Beschreibung von oben entspricht schon den Höreindrücken...grundsätzlich in vielen Bereichen recht ordentlich (wenn auch spezifisch imo niemals perfekt...aber hinsichtlich des gewollten Genres doch recht bemerkenswert) bei High Gain etwas fuzzelig...was eigentlich beim gewollten Genre nicht sein sollte...wohl eine Folge des Allroundertums.

Ich kenn ja den V30. Der ist zwar clean nicht so gut, obwohl man ihm auch mal ein offenes Gehäuse dafür gönnen sollte. So ein Fuzzi wie der Governor ist er aber sicher nicht. Wenn man beides will ist es immer ein Kompromiss!
Wenn Du den P.J. in einer offenen Box hast, ist es bei Kombination immo gut, den V30 kompromisslos in einer geschlossenen Box arbeiten zu lassen. Der deckt dann erwartungsgemäß den Rest ab.
Hast den Tornado nimmer?
Der wär immo auch gut...aber halt nicht so laut.
Ich hoff, ich komm jetzt endlich mal zum Test Tornado/Greenback...ein ähnliches, fast gleich lautes Duo.
Nicht zu vergessen: die beliebte Kombination von Greenback und V30 in 4x12.
Ich denke, Du machst etwas ähnliches mit P.J. und V30.

Auf den P.J. bin ich jetzt gewaltig gespannt!

Supi, was Du da machst!
Wir sollten Dir alle unsere Speaker senden und bei gleichen Bedingungen von Dir testen lassen :).

Kommt das Baldringer nicht manchmal etwas kalt rüber?...frag ich als Röhrenfreund.

Schönen Gruß
Woifi
 
« Letzte Änderung: 5.11.2010 22:01 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

ortega67

  • Gast
Re:Test V30, Governor & Private Jack
« Antwort #6 am: 6.11.2010 07:45 »
...mmh warum funktioniert der PJ Clip nicht ?
Habe noch mal was gebastelt, jetzt sollte es funktionieren.
http://www.alexolivari.de/www.alexolivari.de/Digestif.html

P.S.: Das Zisseln beim HiGain Sound liegt natürlich auch daran, daß ich mit dem Bridge PU meiner Strat gespielt habe. Der ist nun mal nicht gerade ein Vertreter des smoothen Lead Tons. Wenn ich Zeit habe mach heute ich den V30 Clip noch fertig.

Grüße Alex
« Letzte Änderung: 6.11.2010 07:51 von ortega67 »

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re:Test V30, Governor & Private Jack
« Antwort #7 am: 6.11.2010 11:33 »
...mmh warum funktioniert der PJ Clip nicht ?
Habe noch mal was gebastelt, jetzt sollte es funktionieren.

Hallo Alex,
hat hier mit PowerBook G4, 10.4.11, Camino gestern abend auch schon funktioniert, jetzt gerade mit Safari, FireFox getestet. Geht auch.

Hast Du sehr schön gemacht, wenn auch der Verglich ziemlich schwer ist, weil man zuviele (andere Instrumente) hört, aber grundsätzlich kann ich Deiner Beschreibung zustimmen. Tornado und Neo, den habe ich selber, würden mir deswegen zum Vergleich sehr helfen.


Ich habe das autistische Gegniedel nicht gefunden.  ;D
(Aber die Autisten wüssten danach wieviele Noten Du gespielt hast)


Weiterzählen & Danke für Deine Arbeit
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

ortega67

  • Gast
Re:Test V30, Governor & Private Jack
« Antwort #8 am: 6.11.2010 12:49 »
Ok, V30 ist jetzt auch am Start !   
http://www.alexolivari.de/www.alexolivari.de/Digestif.html
@Widergates: Außer Bass und (prog.) Drums sind wirklich nur Gitarren auf Band.

Es ging mir darum, herauszufinden, in welchem Maße der LS den Gesamtsound eines Playbacks bestimmt. Jeder möge selbst urteilen.

Beste Grüße Alex
« Letzte Änderung: 6.11.2010 13:25 von ortega67 »

*

Offline Thisamplifierisloud

  • YaBB God
  • *****
  • 754
Re:Test V30, Governor & Private Jack
« Antwort #9 am: 6.11.2010 13:27 »
Herzhaften Dank !   >:(

Jetzt mag ich meine V30-Böxle irgendwie nimmer.
Hoffentlich kann ich heut Nacht schlafen.

PS.: Schönen Ton hast Du da in den Fingern.

 :bier:



Der den Argumentenverstärker trägt.

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re:Test V30, Governor & Private Jack
« Antwort #10 am: 6.11.2010 19:47 »
Hallo Alex,

vielen Dank für den test und Deinen Aufwand.

Ich denke, ich bin nah bei Deinen Präferenzen. Insgesamt bevorzuge ich den Private Jack, dann überwiegend den V30 und dann den Govenor. Unangenehmes Gezissel fällt mir nicht auf. Ich stehe aber ja bekanntermaßen auf "Sparkling Highs und offene Sounds", weniger auf das Dumble-Nasalige mit gedeckeltem Höhenglanz.

Gruß,
DocBlues

*

ortega67

  • Gast
Re:Test V30, Governor & Private Jack
« Antwort #11 am: 6.11.2010 21:52 »
Danke für Euer Feedback !

Ich habe ein paar Mal zwischen den verschiedenen Versionen hin und her geswitcht und - um ganz ehrlich zu sein - ich finde die Unterschiede zwischen den Sounds sind eher marginal. Sollten jetzt z. B. noch Keyboard und Vocals dazukommen (was in diesem Fall natürlich nicht passiert), so würden die Unterschiede noch weniger ins Gewicht fallen. Im Grunde könnte ich blind einen der 3 Speaker nehmen und alles damit aufnehmen. Das würde sicher auch für den Jensen Neo gelten, den ich einige Zeit gespielt habe. Natürlich finde ich den V30 bei Distortion etwas besser und den PJ bei cleanen Sounds, allerdings habe ich auch sehr wenig Zeit gehabt, meine Amps und Pedale auf die Lautsprecher abzustimmen. Da könnte man sicher noch was rausholen.

Ich will damit nicht sagen, daß die Speaker eh alle gleich klingen, das wäre offensichtlich falsch. Aber man kann mit allen sehr gut aufnehmen und zu entsprechenden Ergebnissen kommen. Live sieht die Sache wieder ganz anders aus ......... aber hier ging es ja um's Aufnehmen, ne wor ?!

Euch ein schönes Wochenende Alex

« Letzte Änderung: 7.11.2010 10:00 von ortega67 »

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re:Test V30, Governor & Private Jack
« Antwort #12 am: 11.11.2010 21:28 »
Servus Alex,

ein Spezi von mir sagt immer: "LS...der ist doch völlig Wurst, wenn das Getöse erst mal im Gange ist".

Ich geb ihm nicht unbedingt Recht. Es ist aber schon was dran ;D.

Ich hör mich jetzt durch Deine Vergleichsaufnahmen.
Vielleicht hör ich doch was...obwohl beim Treffen im wilden Süden hauptsächlich junge Ohren feine Unterschiede bemerkten...das Alter kommt halt noch hinzu..mal hörn!

Danke nochmals
und schönen Gruß
Woifi
Sound is a chain gang

*

ortega67

  • Gast
Re:Test V30, Governor & Private Jack
« Antwort #13 am: 12.11.2010 20:27 »
Hi Woifi,

sorry, ich habe die clips schon von meiner HP genommen. Schick mir eine pm wenn Du nochmal was hören willst.

Um nochmal zum Vergleich zu kommen. Man kann sich - vor der Abhöre - die unterschiedlichen Speaker so zurechtschrauben (Amp/Pedal-einstellungen und Mikrofonpositionierung), daß sie sehr ähnlich klingen. Im Gesamtkontext fallen diese Unterschiede dann nicht mehr so ins Gewicht, wenn es sich nicht gerade um ein reines Blues Instrumental handelt.

Wenn ich einen Amp jedoch live auf der Bühne (oder meinetwegen auch im Wohnzimmer) spiele, habe ich schon klare Präferenzen. Hier spielen das Boxengehäuse und der direkte Höreindruck eine weit größere Rolle.
Was das Alter und das Hörvermögen anbelangt - mein 6 jähriger Sohn hört auch manchmal ganz schön schlecht ....

Viele Grüße Alex



*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re:Test V30, Governor & Private Jack
« Antwort #14 am: 14.11.2010 17:57 »
Servus Alex,

vielen Dank nochmals für das Nachsenden der Sounds.

Hab sie in Cubase geladen und Passage für Passage abwechselnd abgespielt.

Von fett bis etwas dünner ist alles vorhanden.
Auf den Ausdruck "Fuzzelig" für den Governor besteh ich gar nicht mehr.
Ich will mich gar nicht auf einen festlegen...irgendwo sind sie alle gut...aber jeweils nicht überall uneingeschränkt.
Ich kann jedenfalls nachvollziehen, dass die Kombination aus P.J. u. V30 vieles abdeckt.

Klar ist auch, dass Aufnahmen nicht den tatsächlichen Höreindruck perfekt wiedergeben können.
Das geht auch aus dem späteren Nachvollziehen von Voodoo-Höreindrucken beim Treffen im wilden Süden per Aufnahmen hervor. Ich war da eh überfordert, dennoch scheinen Feinheiten über die Aufnahmen verloren gegangen zu sein.

Danke nochmals!
Bin gespannt, wohin schließlich bei Dir die Reise geht und welche Praxisberichte Du hoffentlich hinsichtlich Deiner Kombination noch abgeben wirst.

Schönen Gruß
Woifi
Sound is a chain gang