Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Brummsch***se - Pedalboard-Problem

  • 5 Antworten
  • 6160 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Gutmann

  • Sr. Member
  • ****
  • 112
Brummsch***se - Pedalboard-Problem
« am: 4.11.2010 13:24 »
Hi Röhrenstadtbewohner!

Ich hab mir letztens ein paar dieser sehr schicken Einbaubuchsenkupplungen geholt um den Anschluss der FX-Kabel an mein Board zu vereinfachen:

http://www.star-tec-team.de/DAP-Audio/Audio-Adapters/Chassis-Adapters/FLA52-DAP-Klinke-63mm-63-mm-Einbau-Adapter-Buchse::4281.html



Sieht gut aus, passt perfekt, das Board ist damit deutlich optimiert - aaaber...

Zum Problem... dumme Sache hier, wie es aussieht hab ich mir mein Board im Lauf der Zeit überoptimiert. Jetzt steh ich vor folgendem Problem - es brummt  :evil:

Ursache ist klar, über die Befestigungsschrauben des Netzteils (Voodoo Lab PP2+) und den Kontakt der Einbaubuchsen zum blanken Metall entsteht eine Brummschleife - sobald ich die NT-Schrauben beispielsweise löse ist totenstille.



Hat einer nen Tipp wie ich dem Problem beikommen könnte?
Ich dachte an so eine Art Isolationslack um die blanken Stellen wieder abzudecken - allerdings dürfte sich das im Lauf der Zeit wieder abschreppeln und das Problem besteht erneut. Hat damit jemand Erfahrungen oder sonstige Tipps?

Mit Dank im Vorraus!
« Letzte Änderung: 4.11.2010 13:29 von Gutmann »

*

Offline DerDomze

  • YaBB God
  • *****
  • 363
Re:Brummsch***se - Pedalboard-Problem
« Antwort #1 am: 4.11.2010 16:12 »
wenn da gäbs doch so kunststoff-beilagscheiben die du zwischensetzten könntest, ich schättze die Gummischeiben von den BierFlaschen-Plop-Verschlüssen könnten vl auch funktiionieren, aber ich denk dass der Kontakt eher über die schraube selbst als über die gehäuse zustandekommt.

... so nebenbei inwieweit haben die gehäuse der effekte kontakt zu masse?
current Projects:
- "JarOfDirt" SüpersonicBausatz (vor Endverdrahtung)
- JMP 2203 6550 + Depth
- TScreamer, Phase90, Riot, OCD, GreenRinger, SmallClone

*

Offline Gutmann

  • Sr. Member
  • ****
  • 112
Re:Brummsch***se - Pedalboard-Problem
« Antwort #2 am: 4.11.2010 20:09 »
Ich hab schon so eine ähnliche Lösung versucht, die Buchsen mit Isolationsklebeband umwickelt und die Halterung des Netzteils mit Schrumpfschlauchstücken unterlegt. Das hilft nicht viel, über die Schrauben des Netzteils und die Schrauben der Einbaubuchsen scheint da immer noch genug Kontakt zu sein um die Brummschleife am Leben zu halten..

Die Effekte (eigentlich ist nur ein Delay im Loop) haben keinen Kontakt zu Metallflächen, auch wenn ich die Kabel vom Amploop direkt einstecke am Delay gibt's keine Brummschleife. Nur wenn die Einbaubuchsen angeschlossen werden und das Netzteil mit den Schrauben mit dem Board verbunden ist brummts. Deswegen meine Idee mit Isolierlack, um wirklich jede blanke Metallstelle damit zu isolieren...

*

Offline Sound ohne Sand

  • Full Member
  • ***
  • 79
Re:Brummsch***se - Pedalboard-Problem
« Antwort #3 am: 4.11.2010 21:20 »
Hallo,

trenn doch einfach bei einem (oder wenns sein muss auch bei mehreren) Patchkabel(n) einseitig den Schirm vom Stecker. Eine einfache Lösung, die meist Abhilfe schafft.

lg SoS

*

Offline Böxle

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Re:Brummsch***se - Pedalboard-Problem
« Antwort #4 am: 5.11.2010 12:55 »
Hallo Gutmann,
es gibt Neutrik NJ3FP6C, das sind optisch die gleichen Buchsen, wie Du in Deinem Floorboard hast, aber in guter Qualität und die Signal- und Gehäusemassen lassen sich trennen. Das geht mit den Dingern von DAP nicht. Nach einem Tausch sollte das Brummproblem weg sein.

Viel Erfolg,
tschüss,
Böxle

*

Offline Gutmann

  • Sr. Member
  • ****
  • 112
Re:Brummsch***se - Pedalboard-Problem
« Antwort #5 am: 5.11.2010 16:19 »
Hey Böxle, dank deinem Tipp bin ich dem Masseproblem auf die schliche gekommen, merci. Beim inspizieren der Neutrik-Buchsen fiel mir auf, daß es welche gibt, die Standardmäßig eine Massetrennung zum Gehäuse in Form eines roten Schnipfels haben, dieser ist unter der kleinen Schraube die hier seitlich reingedreht ist und die Innereien fixiert:


(hier ohne Schnipfel...)

wenn ich diese Schrauben rausnehme ist das Brummschleife unterbrochen - hier lässt sich das Problem also beheben und die Minikäbelchen innerhalb der Buchse werd ich auch gleich austauschen... super Sache, dank euch allen!