Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vorstufenröhre raus, Amp an?

  • 2 Antworten
  • 3080 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Kordovon

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Vorstufenröhre raus, Amp an?
« am: 6.11.2010 11:15 »
Hallöle,

ich würde gerne wissen, ob es was nützt oder vielleicht sogar schädlich für den Amp ist, wenn ich eine Vorstufenröhre entferne und mit der Gitarre über den Amp spiele, um zu sehen, welcher Kanal angesprochen ist?!?

Genaugenommen geht es mir um den Peavey Classic 50. Der Hat V1, V2, V3 also Vorstufe.

- Also V1 ist Clean (soweit ich weiß der Haupt-Kanal, der bei jedem anderen Kanal mit benutzt wird)
- Ich vermute, dass V2 für die Zerrung verantworltich ist
- und V3 den FX-Weg

Bin mir aber bei V2 und V3 nicht sicher, daher würde ich gerne V2 mal rausnehmen und schauen, ob das Ding noch verzerrt.
Also meine Fragen:
1. Geht das so einfach so zum Testen???
2. Kann es Sinn machen zum Sound-Verändern zB eine V1-Röhre (die ja meist etwas teurer sind, weil weniger Störungen) aus einem anderen Amp zu nehmen und beim Peavey in die V2-Position zu verfrachten?

Wär super, wenn mir jmd helfen könnte.

Gruß Karl

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re:Vorstufenröhre raus, Amp an?
« Antwort #1 am: 6.11.2010 12:46 »
Hallöle,

ich würde gerne wissen, ob es was nützt oder vielleicht sogar schädlich für den Amp ist, wenn ich eine Vorstufenröhre entferne und mit der Gitarre über den Amp spiele, um zu sehen, welcher Kanal angesprochen ist?!?

Genaugenommen geht es mir um den Peavey Classic 50. Der Hat V1, V2, V3 also Vorstufe.

- Also V1 ist Clean (soweit ich weiß der Haupt-Kanal, der bei jedem anderen Kanal mit benutzt wird)
- Ich vermute, dass V2 für die Zerrung verantworltich ist
- und V3 den FX-Weg

Bin mir aber bei V2 und V3 nicht sicher, daher würde ich gerne V2 mal rausnehmen und schauen, ob das Ding noch verzerrt.
Also meine Fragen:
1. Geht das so einfach so zum Testen???
2. Kann es Sinn machen zum Sound-Verändern zB eine V1-Röhre (die ja meist etwas teurer sind, weil weniger Störungen) aus einem anderen Amp zu nehmen und beim Peavey in die V2-Position zu verfrachten?

Wär super, wenn mir jmd helfen könnte.

Gruß Karl


Hallo Karl,
laut Schaltplan
http://web.archive.org/web/20061127165212/www.schematicheaven.com/newamps/peavey_classic50.pdf
ist der Signalweg wenn Clean geschaltet:
Input --> V1a --> ClassicPreVolume --> V1b -->
ToneStack --> Master --> V3a Aufholstufe --> V3b (Kathodyn-)Phasenumkehr

und wenn Dirty geschaltet:
Input --> V1a --> DirtyPreVolume --> V2a --> V2b --> DirtyPostVolume --> V1b -->
ToneStack --> Master --> V3a Aufholstufe --> V3b (Kathodyn-)Phasenumkehr

also zu:
1. Geht zum Testen, geht nix kaputt, nur KanalDirty macht nicht mal mehr piep.
2. Kann probiert werden.

Sollte Dein Amp zu sehr rauschen, kann eine auf Rausch selektierte als V1 getestet werden, da ja V1a auch im DirtyKanal benutzt wird und die 1. Stufe am meisten Rausch mitbringt.




NB: Im richtigen Leben bringt meistens die letzte Stufe am meisten Rausch.  :bier:  Meistens.



Weiterstöpseln
« Letzte Änderung: 6.11.2010 12:50 von WiderGates »
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline Kordovon

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Re:Vorstufenröhre raus, Amp an?
« Antwort #2 am: 7.11.2010 20:08 »
Super!
Vielen Dank!