Hallo Jörg,
danke für deine Infos.
Das die Black Treasures keine völlig neuen Röhrentypen oder -konstruktionen sind ist mir klar, ich bin eher daran interessiert,
ob die Teile es qualitativ mit Röhren aus der "guten alten Zeit" aufnehmen könnten...
Klar, wenn Du jetzt sagst "die klingen saugeil!", heisst das noch nicht, dass mir die auch automatisch gut gefallen.
Wie bei allem hat Klang auch bei Röhren, neu oder NOS, immer auch sehr viel mit persönlichem Empfinden zu tun.
Aus meiner Erfahrung denke ich halt, dass Röhren aus alter Produktion (als die Maschinen dafür noch neu und das Wissen, wie man es richtig macht in den Köpfen der Arbeiter waren) qualitativ besser waren oder sind als Produkte aus heutiger Zeit.
Ich hatte z.b. in meinem Classic 30 als Stock-Röhren Sovteks drin, an denen war nach nicht mal einem Jahr Benutzung kein Getter mehr zu sehen und sie fingen an zu sirren und zu klingeln. Auch in anderen Amps hatte ich mit Röhren aus aktueller Produktion (in diesem Fall JJ) schon mal das Problem, dass die Röhren nach einer ähnlichen Zeit deutlich an Klangqualität eingebüßt haben.
In meinem Hauptamp hingegen arbeiten z.B. Röhren von ca. 1972 (da war ich noch nicht mal ein feuchter Traum meiner Eltern!), die laufen bei mir jetzt schon mehrere Jahre und klingen immer noch frisch und knackig.
Wenn diese Black Treasures also tatsächlich qualitativ ein deutlicher Schritt nach Vorne in Richtung "Niveau von damals" sein sollten, könnte sich der hohe Anschaffungspreis ja alleine über die Laufzeit schon egalisieren. Die empfohlene (und extrem lange) Einspielzeit von ca. 300 Stunden deutet ja zumindest ein bisschen in diese Richtung... Und wenn sie dann auch noch gut klingen?
Oder ist das doch alles nur Marketingmumpitz und es sind im Endeffekt geschwärzte Standard Shuguangs?
Time will tell...