Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

High Power Twin-Amp 5F8-A zähmen? 6V6 und andere LS?

  • 14 Antworten
  • 6562 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline StarF666

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Hallo Tubte-Town-Forum,

nach langer Zeit "aktiven Mitlesens" hab ich eine Frage, zu der ich gern eine paar Meinungen hätte. Ich gelobe auch in Zukunft aktivere Mitarbeit. ;)
Ich spiele neben einem DC-30 Clone hauptsächlich einen High Power Tweed Twin (5F8-A) (Clone). Die ca. 80 Watt aus momentan 4 6L6 sind in dem Combo-Gehäuse deutlich zu viel, zumal derzeit mit G12H30/V30-Speakern auch ordentlich Wirkungsgrad verbaut ist. Die Speaker will ich auch wegen dem Gewicht gegen die Kombi Jensen Neo/Tornado tauschen, welche einen etwas schwächeren Wirkungsgrad haben sollten (und trotzdem klanglich ins Konzept passen, auch hierzu werden Meinungen geduldet ;)). Ich hab versucht die Leistung mit einer einfachen Powerbrake zu zügeln war mit dem Ergebnis aber nur bedingt zufrieden da ich selbst mit Break noch deutlich vom Sweet-Spot weg bin. Dann kam mir die Idee die 4 6L6 gegen 2 6V6 zu tauschen. Dabei dachte ich daran zur Impedanz-Anpassung die beiden 8-Ohm-LS in Reihe zu schalten. BIAS ist (mittlerweile) justierbar. Die Anodenspannung liegt mit 6L6 bei ca. 390V. Sollte ich dabei noch etwas beachten? Am meisten macht mir Sorgen, wie die 6V6 mit dem großen AÜ klar kommen. Bei den 6V6 dachte ich an neue Tung-Sols oder die ganz neuen TAD 6V6GT-STR.  Vielleicht könnte ich auch die Gleichrichterröhre (GZ34) gegen eine 5U4GB tauschen (Heizstrom ist genug da, Trafo ist der gleiche wie im 5E8).
Das sich der Sound durch die Umbauten ändern wird ist mir klar und ist mit einkalkuliert. Bin gespannt, was eure Meinung dazu ist.

Gruß,
Martin

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:High Power Twin-Amp 5F8-A zähmen? 6V6 und andere LS?
« Antwort #1 am: 9.11.2010 13:39 »
Hallo Martin,

ich glaube nicht, dass die Jensens wesentlich leiser als die Celestions sind, aber die Gewichtsreduzierung wird sich deutlich bemerkbar machen.

Zu dem vorgesehenen Röhrentausch: die meisten 6V6 werden mit einer Anodenspannung von knapp 400V leben können, auch wenn die Datenblätter 350V angeben - Fender macht es seit Jahrzehnten vor. Problematischer ist die Primärimpedanz des AÜ: sie liegt bei 4 5881/6L6 normalerweise bei 2k, während ein Paar 6V6 ca. 8k erwartet. D.h. die Überlegung, die 8 Ohm Speaker in Reihe zu schalten, ist auf jeden Fall richtig. Klar, die beiden 6V6 werden es nicht schaffen, den AÜ in die Sättigung zu treiben. Mich persönlich würde das nicht stören, weil das für meinen Sound keine Rolle spielt.

So richtig viel leiser wird der Amp durch die Umrüstung höchstwahrscheinlich aber auch nicht. Du bekommst weniger Headroom und Punch, das ist aber vermutlich alles. Ich würde mal über die Installation eines VVR (Variable Voltage Regulation = variable Spannungsregelung) nachdenken.

Beim Tausch der Gleichrichterröhre gegen eine 5U4GB musst Du prüfen, ob der Netztrafo den höheren Heizstrom (3A gegenüber 2A) verkraften kann. Für 2 6V6 würde es aber auch eine 5Y3 tun (diese bitte aber nicht mit 4 5881/6L6 betreiben - das wird sie nicht überleben).

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

sjhusting

  • Gast
Re:High Power Twin-Amp 5F8-A zähmen? 6V6 und andere LS?
« Antwort #2 am: 9.11.2010 13:42 »
Why don't you just pull 2 of the 6L6s?

steven

*

earlgrey36

  • Gast
Re:High Power Twin-Amp 5F8-A zähmen? 6V6 und andere LS?
« Antwort #3 am: 9.11.2010 14:58 »
Hallo,

wie Steven schon schrieb; versuche erst einmal nur 2 6L6 zu verwenden. Falls Du doch 6V6 einsetzen möchtest (weil etwas leiser sind die doch und für Rock klingen die extrem gut) dann auf jeden Fall die JJ 6v6. Ich bin kein Fan von JJ-Röhren, aber deren 6V6 sind klanglich exellent und zudem noch äußerst robust.
Lautsprecher mit geringem Wirkungsgrad zu nehmen ist aber wahrscheinlich die bessere Lösung, um die Lautstärke zu reduzieren. Der Jensen Neo ist da aber der falsche Ersatzlautsprecher. Der ist einer der lautesten überhaupt, auch wenn er nur mit 98dB angegeben ist. Der ist sogar lauter als der V30.

Gruß,
Elmar  :guitar:

*

Offline StarF666

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re:High Power Twin-Amp 5F8-A zähmen? 6V6 und andere LS?
« Antwort #4 am: 9.11.2010 17:33 »
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Das mit den Jensens werd ich wegen dem Gewicht auf alle Fälle ausprobieren. Preislich sind die ja recht angenehm. Das mit dem Wirkungsgrad war als Nebeneffekt gedacht, schade, dass das dann wohl nicht funktioniert. Hat denn noch jemand Alternativen in Sachen Lautsprecher-Bestückung mt weniger Wirkungsgrad parat? Die Originalbestückung sind P12N, die sind wohl etwas leichter als die Celestions allerdings a) teurer und b) mir vielleicht schon too Vintage  ;)
2 6L6 hatte ich schon gezogen und kam damit meinen Vorstellungen schon deutlich näher. Mir ist klar, dass ich den Amp nicht auf 1/4 der Lautstärke bekomme, dass ist auch nicht das Ziel. Ich würd aber gern etwas mehr Arbeit auf den Endröhren haben, also weniger Headroom.
Ich werd das einfach mal Probieren, wenn es keine teschnischen Einwände gibt. Bei den Röhren bin ich noch unsicher. Die JJ sind ja nach weitläufiger Meinung am dichtesten am 6L6-Sound. Daher würd ich lieber mal "echte" 6V6 probieren, vielleicht nehm ich aber noch nen Satz JJ als Vergleich. Leider gibt es über Erfahrungen mit Tung-Sol 6V6 oder den neuen TADs kaum was zu lesen.
Ich werd dann mal meine Erfahrungen posten. Wird aber sicher nichts vor Weihnachten.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re:High Power Twin-Amp 5F8-A zähmen? 6V6 und andere LS?
« Antwort #5 am: 9.11.2010 20:51 »
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Das mit den Jensens werd ich wegen dem Gewicht auf alle Fälle ausprobieren. Preislich sind die ja recht angenehm. Das mit dem Wirkungsgrad war als Nebeneffekt gedacht, schade, dass das dann wohl nicht funktioniert. Hat denn noch jemand Alternativen in Sachen Lautsprecher-Bestückung mt weniger Wirkungsgrad parat? Die Originalbestückung sind P12N, die sind wohl etwas leichter als die Celestions allerdings a) teurer und b) mir vielleicht schon too Vintage  ;)
2 6L6 hatte ich schon gezogen und kam damit meinen Vorstellungen schon deutlich näher. Mir ist klar, dass ich den Amp nicht auf 1/4 der Lautstärke bekomme, dass ist auch nicht das Ziel. Ich würd aber gern etwas mehr Arbeit auf den Endröhren haben, also weniger Headroom.
Ich werd das einfach mal Probieren, wenn es keine teschnischen Einwände gibt. Bei den Röhren bin ich noch unsicher. Die JJ sind ja nach weitläufiger Meinung am dichtesten am 6L6-Sound. Daher würd ich lieber mal "echte" 6V6 probieren, vielleicht nehm ich aber noch nen Satz JJ als Vergleich. Leider gibt es über Erfahrungen mit Tung-Sol 6V6 oder den neuen TADs kaum was zu lesen.
Ich werd dann mal meine Erfahrungen posten. Wird aber sicher nichts vor Weihnachten.

Hallo,

mein 5E3 ist nach dem Wechsel von den alten RCA 6V6 auf JJ6v6S immer noch ein 5E3. Der klangliche Unterschied hält sich - zumindestens bei meiner Kiste  - in Grenzen.

Die JJ6V6 ist m.E. eine Super Röhre. Hält und klingt.

Grüße

Jochen

*

Offline StarF666

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re:High Power Twin-Amp 5F8-A zähmen? 6V6 und andere LS?
« Antwort #6 am: 10.11.2010 15:31 »
Noch mal kurz zum Thema Gleichrichter-Röhre: da wurde ja der Einsatz einer 5Y3 vorgeschlagen. Ist das nicht problematisch mit der recht hohen Filter-Kapazität von 40uF vor der Drossel? 5U4 sollte aber "safe" sein, oder?
Bei den Röhrern tendiere ich jetzt mal auf JJ 6V6, dann wird sich Sound-mäßig wohl am wenigsten ändern. (right?)

Gruß,
Martin


*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:High Power Twin-Amp 5F8-A zähmen? 6V6 und andere LS?
« Antwort #7 am: 11.11.2010 11:46 »
Hallo,

für die 5Y3 wird in einigen Datenblättern eine Eingangskapazität von 20uf angegeben. Ich betreibe in meinem HoSo SLO die 5Y3 mit 40uf. Bisher hat sie es klaglos ertragen - ich habe den Amp aber noch nicht voll ausgefahren.

Ob die 5U4 in Deinem Fall sicher ist, hängt wie gesagt vom Netztrafo ab. Sie braucht 3A aus der 5V-Wicklung, eine 5Y3 oder GZ34/5AR4 dagegen nur 2A - das sind 50% mehr. Ich habe leider auf die Schnelle keine Hinweise finden können, ob der Tweed Twin Trafo das hergibt - hat der High Power Tweed Twin nicht sowieso einen Diodengleichrichter?

Wenn ich vor der Wahl stünde, ob ich lieber die Gleichrichterröhre wegen zu hoher Eingangskapazität oder den Netztrafo wegen zu hohen Heizstroms riskiere, dann würde ich die Gleichrichterröhre opfern. Besser wäre natürlich - wenn Du die 5U4 nehmen und auf Nummer sicher gehen willst - einen zusätzlichen 5V-Heiztrafo einzubauen.

Viele Grüße
Stephan
« Letzte Änderung: 11.11.2010 11:47 von darkbluemurder »
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

sjhusting

  • Gast
Re:High Power Twin-Amp 5F8-A zähmen? 6V6 und andere LS?
« Antwort #8 am: 11.11.2010 12:15 »
Nein, der 5F8 hat ein GZ34.

Was fuer ein Netztrafo ist drin?

steven

*

Offline StarF666

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re:High Power Twin-Amp 5F8-A zähmen? 6V6 und andere LS?
« Antwort #9 am: 11.11.2010 15:12 »
Der 5F8-A hat wie schon geschrieben eine GZ34 im Netzteil. Laut Datenblatt ist die 5V-Wicklung mit 6A angegeben. Der Trafo entspricht dem Triad 7993 welcher auch im 5E8 verbaut wurde und dort 2 5U4 heizte (passt zu den 6A). Ich schau mal, wie die Spannungen mit der 5U4 aussehen, das sollte gegenüber der GZ34 schon etwas ausmachen.
Sehe ich das eigentlich richtig, dass für die Ladekapatität nur die Kapazitäten vor der Drossel (beim 5F8 2x 20uF parallel, also 40uF) eine Rolle spielen?

Gruß,
Martin

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:High Power Twin-Amp 5F8-A zähmen? 6V6 und andere LS?
« Antwort #10 am: 11.11.2010 15:15 »
Hallo,

Sehe ich das eigentlich richtig, dass für die Ladekapatität nur die Kapazitäten vor der Drossel (beim 5F8 2x 20uF parallel, also 40uF) eine Rolle spielen?

Gruß,
Martin

Ja, das betrifft die erste Kapazität nach der GR-Röhre. Nach der Drossel kann munter weiter gesiebt werden.

Grüße  Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:High Power Twin-Amp 5F8-A zähmen? 6V6 und andere LS?
« Antwort #11 am: 11.11.2010 15:35 »
Der 5F8-A hat wie schon geschrieben eine GZ34 im Netzteil. Laut Datenblatt ist die 5V-Wicklung mit 6A angegeben. Der Trafo entspricht dem Triad 7993 welcher auch im 5E8 verbaut wurde und dort 2 5U4 heizte (passt zu den 6A). Ich schau mal, wie die Spannungen mit der 5U4 aussehen, das sollte gegenüber der GZ34 schon etwas ausmachen.

Hallo Martin,

in dem Fall ist die 5U4(GB) problemlos verwendbar.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re:High Power Twin-Amp 5F8-A zähmen? 6V6 und andere LS?
« Antwort #12 am: 11.11.2010 15:45 »
Hi,
was soll der Wechsel der Gleichrichtröhre eigentlich bewirken,
ist mehr oder weniger Spannung gewünscht ?
Um  weniger Spannung zu erhalten reicht es die Ladekondensatoren hinter der Gleichrichterröhre zu verkleinern.

Gruß, Jörg

*

Offline StarF666

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re:High Power Twin-Amp 5F8-A zähmen? 6V6 und andere LS?
« Antwort #13 am: 11.11.2010 16:25 »
Etwas weniger Spannung für etwas weniger Headroom wäre wohl das Ziel. Die 6V6 sollten damit auch etwas sicherer sein (mal abgesehen von JJ). Die Filterkapazität zu verringern würde ja auch weniger Stabilität & Tightness bedeuten, oder? Ich denke, die GR-Röhre tauschen macht wenig Arbeit und sollte einen Hörbaren Effekt haben. Ich werd dann sehen, was mir gefällt.
Ich hab auch nicht das Gefühl, dass zu wenig gefiltert wird, wenn ich das mit diversen (schaltungsmäßig seeehr ähnlichen) Marshalls vergleiche.

Gruß,
Martin

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re:High Power Twin-Amp 5F8-A zähmen? 6V6 und andere LS?
« Antwort #14 am: 11.11.2010 16:43 »
Hi,
da du mit einer Drossel arbeitest bleibt die Spannungsstabilität erhalten.
In Datenblatt kann man gut erkennen dass eine Röhre mit Choke Input spannungsstabiler arbeitet als mit C  Input.

Je kleiner der Eingangs C desto mehr nähert man sich dem Choke Input.
Die erzielbare Spannung wird kleiner bleibt dafür aber stabiler bei wechselnder Strombelastung.


Gruß, Jörg