Hi Jörg,
ich habe ja nicht gesagt, daß der Sperrkreis generell schrott ist... Wenn man den Speaker linearisieren will, ist das o.k. Rein technisch dürfte er sogar noch einen kleinen Treble-Boost bekommen, weil dieser Sperrkreis in Verbindung mit der Spuleninduktivität noch einen kleinen Boost oberhalb von 4 KHz bewirkt. Wie gesagt, wenn man zuhause spielt und auch sehr höhenreiche Sounds wählt (Slap-Bass) , dann klingt die Box weniger aggressiv. Wenn ein Hochtöner integriert werden müsste, würde ich auch auf jeden Fall eine Weichenschaltung, wie Du sie beschrieben hast, vorsehen. Der Tweeter müsste dann normalerweise ab 4KHz mit einem Hochpass 4.Ordnung angekoppelt werden. Delta fällt ja oberhalb von 4K sehr steil ab. Den Sperrkreis habe ich mal angehängt.
Was sich für mich in der Praxis herausstellte, war halt, daß der angeborene Frequenzgang im Höhenbereich des DeltaLite im Bandkontext wunderbar mit dem E-Bass harmoniert. Sitzt man alleine im Proberaum, empfindet man den Sound mit Filter als runder, sobald aber Gitarre und Drums dazukommen, sieht die Welt völlig anders aus. Ich habe ja ein krasses Gegenstück zu dieser XB Classic nebenan stehen. Eine sehr lineare 2x10" mit EMI BP102 ind einem 1" mit Celestion Neodym-treiber und dank Firma Proraum (Audax) in Bad Oeynhausen optimierter Weiche incl. Hornentzerrung. Das Teil hat einen Frequenzgang, der einer PA-Box zur Ehre gereicht (45Hz -16KHz, +/-3dB). O.K. ich habe hier den Vorteil, völlig frei in der Soundgestaltung zu sein, aber man muß auch viel am EQ rumschrauben, um einen Sound zu finden, der brilliant, aber nicht harsch ist und auch nicht im Bass-Bereich wummert.
Wenn man mal ein paar "grindige" Sounds aus dem SVT-Genre einstellt, wird der offene Frequenzgang eher zum Problem...Da muß man oberhalb 2KHz schon rigoros wegfiltern.
Die XB sollte eigentlich eine kleine, handliche Box für MalEbenFix-Proben und Kleingigs werden, aber ich bin von dem Sound derart angetan, daß ich die "Dicke" bei der gestrigen Probe gar nicht mehr genutzt habe. In Verbindung mit dem Hartke-Amp hatte ich auch keine Probleme, mit unserem übermotivierten Drummer mitzuhalten.
EQ.Settings am Amp: Input Tube auf 4, Input Solid State auf 2. Am Grafik-EQ Bässe bei 63 und 125Hz angehoben, 32Hz etwas abgesenkt, um den Speaker zu schützen. Der Rest Flat. Ergebnis: Genau das , was ich haben will! Die Höhenanhebung des DL ist ja recht breitbandig und kein abrupter Peak mit einer vorhergehenden Senke wie bei den Guitar-Speakern von Emi. Daher ist die Verfärbung längst nicht so stark wie befürchtet und sie lässt sich bei Bedarf mit einer einfachen Höhenblende problemlos in den Griff bekommen.
Es gibt sicherlich 12"er die noch mehr Höhen produzieren können, wenn man's braucht. Der Deltalite 2512 II ist vom Sound her in der XB12 ein 15" im Kleinformat! Genug Luft schieben kann er ja
Mal sehen, was mit der dicken Box jetzt geschieht. Unser Keyboarder hat schon ein Auge draufgeworfen.
Klingt echt geil für tiefe Synths, andererseits aber auch für Strings und Piano...
Gruß
Stefan