Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mitteltonabsenkung bei 12 Zoll Lautsprecher

  • 28 Antworten
  • 11003 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Mitteltonabsenkung bei 12 Zoll Lautsprecher
« am: 14.11.2010 12:33 »
Hi,

hier eine Frequenzweiche, bewusst einfach gehalten, um die Mitten bei einem 8 Ohm Lautsprecher leicht ab zu senken.

Die Erhöhung im Frequenzschrieb bei 400Hz ist Messraum  bedingt, der Filter greift erst ab 800 Hz und dämpft die Frequenzen um 3000 Hz mit 4-5dB,
ein Verkleinern des 22 Ohm Widerstandes  auf 15 Ohm erhöht die Filterwirkung.

Brauchbar für alle Chassis, die einen ähnlichen Frequenz-Impedanz Verlauf haben wie der Eminence Deltalite  II 2512.

Gruß, Jörg

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re:Mitteltonabsenkung bei 12 Zoll Lautsprecher
« Antwort #1 am: 14.11.2010 16:12 »
Hi,

hast Du die Schaltung selbst ausprobiert bzw. gehört...?

Ich sehe da keine weltbewegende Änderung am Sound ... die Wirkung ist mit jedem einfachen EQ genauso zu bewerkstelligen ...

Gruß
Häbbe

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re:Mitteltonabsenkung bei 12 Zoll Lautsprecher
« Antwort #2 am: 14.11.2010 16:28 »
Hi,
ausprobiert im Sinne von an Verstärker angeschlossen und Musik bzw. Radio gehört.
Die Mitten gehen etwas zurück . 3 bis 4 dB in diesem Bereich wo das Ohr am empfindlichsten ist sind hörbar .
Für Leute gedacht die keinen EQ haben oder haben wollen.
Mit EQ meine ich jetzt nicht den Tone Stack im Amp. Der müsste dann genau auf diesen Frequenzanstieg geschaltet sein.
Außerdem kosten die paar Bauteile wenig, die Konstruktion ist absolut robust.

Gruß, Jörg

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re:Mitteltonabsenkung bei 12 Zoll Lautsprecher
« Antwort #3 am: 14.11.2010 16:34 »
Hi,

die Höhen werden aber genauso abgesenkt .... wenn man also die Höhen wieder haben möchte, muß man trotzdem am EQ rumschrauben.

Genau das aber wird z.B. (fast) jeder Bassist fordern ... Höhen!
Der Deltalight 2512 lädt ja förmlich dazu ein, in eine Bassbox eingebaut zu werden ... hätte er nicht die Mittennase ...

Deine Schaltung filtert aber alles weg ... auch die Höhen 

viel sinnvoller wäre ein "echtes" Mittenfilter, das NUR die Mitten absenkt, und die Höhen in Ruhe läßt  ... eine echte Bandsprerre also

Gruß
Häbbe

*

Offline Schimanski

  • YaBB God
  • *****
  • 321
  • Schmuddelkommissar
Re:Mitteltonabsenkung bei 12 Zoll Lautsprecher
« Antwort #4 am: 14.11.2010 16:41 »
Gibts auch, nennt sich Sperrkreis - nur sollte man diesen genauso auf das Gehäuse (Schallwandbreite) und Lautsprecher abstimmen, wie den vorgeschlagenen Tiefpass. Ich finde daher einen Parametrik-EQ (der bei einem Basser auf weniger Abneigung stoßen wird, sofern nicht bereits im Verstärker/Vorstufe integriert), sinnvoller.
O-Saft ists!

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Mitteltonabsenkung bei 12 Zoll Lautsprecher
« Antwort #5 am: 14.11.2010 16:44 »
Hi Dirk,

klar gibt es wichtigere Dinge als "reich werden"- nämlich "steinreich werden"!  :devil:

Zu sowas fällt mir auch immer gleich der Spruch eines alten Spitzen- Börsenspekulanten ein:

"Wenn ich den ganzen Tag arbeiten müsste, dann hätte ich ja gar keine Zeit mehr, um Geld zu verdienen"  ;)

@Jörg: wenn's ums patentieren geht, ganz einfach mal Randall Smith fragen  :angel:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re:Mitteltonabsenkung bei 12 Zoll Lautsprecher
« Antwort #6 am: 14.11.2010 16:54 »
"Wenn ich den ganzen Tag arbeiten müsste, dann hätte ich ja gar keine Zeit mehr, um Geld zu verdienen"  ;)

... und wenn ich meine ganze Zeit auf solche (XXX) Diskussionen verschwenden würde, dann hätte ich auch keine Zeit mehr, Geld zu verdienen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re:Mitteltonabsenkung bei 12 Zoll Lautsprecher
« Antwort #7 am: 14.11.2010 16:55 »
Hi Häbbe,
Den Buckel bei 400-500 musst du dir jetzt mal wegdenken, dann steigt der Frequenzgang relativ gleichmässig an und knickt bei 3500Hz ab.Insgesamt zum Bass sind die Mitten zu laut
Das Verhältnis von Mitte zu Höhen habe ich nicht geändert. Ohne Weiche fällt der FG  ab bei ca. 3500 um 5 dB, mit FW auch um 5dB.
Möchtest du genau einen Frequenzbereich beschnitten haben, dann gilt und funktioniert die neue Weiche nur für dieses Chassis, falls Interesse besteht kann ich versuchen die Frequenz bei 4-5kHZ zu erhalten und den Buckel bei 3KHZ zu beschneiden.

Gruß, Jörg

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re:Mitteltonabsenkung bei 12 Zoll Lautsprecher
« Antwort #8 am: 14.11.2010 16:58 »
Hi Jörg,

nee danke ... ich halte grundsätzlich eh nix von passiven Netzwerken in Musikerboxen (Bass/Gitarre)...

Gruß
Häbbe

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Mitteltonabsenkung bei 12 Zoll Lautsprecher
« Antwort #9 am: 14.11.2010 17:31 »
Hi Jörg,

sowas verstößt m.E. auch gegen die "reine Handweks- Ehre"  :police:
Entweder eine Kombination aus Amp und Speakern klingt, oder sie klingt nicht.
Gitarristen (und erst recht Ampbastler) sind da wirklich extrem konservativ!  :angel:

BTW: Paul Rivera hatte auch mal ein aktives Röhren- Subwoofer- System entwickelt. Das ist allerdings schnell wieder vom Markt verschwunden, es kam wohl absolut "nicht an".

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re:Mitteltonabsenkung bei 12 Zoll Lautsprecher
« Antwort #10 am: 14.11.2010 18:18 »
Hi Jörg,

sowas verstößt m.E. auch gegen die "reine Handweks- Ehre"  :police:
Entweder eine Kombination aus Amp und Speakern klingt, oder sie klingt nicht.
Gitarristen (und erst recht Ampbastler) sind da wirklich extrem konservativ!  :angel:

BTW: Paul Rivera hatte auch mal ein aktives Röhren- Subwoofer- System entwickelt. Das ist allerdings schnell wieder vom Markt verschwunden, es kam wohl absolut "nicht an".

Gruß

Jacob
Hi Jacob,

war auch nur eine Anregung, wie man  mit geringsten  Aufwand einen etwas vorlauten Speaker in den Griff bekommt, wenns jemand gebrauchen kann …

Zu den  Ampbastelern gehöre ich eigentlich auch, bloß ich baue von SE bis PP alle möglichen Amps mit  Trioden, Pentoden , Nachbau exakt nach Schaltplan ist mir zu langweilig.
In der HiFi Szene gibt es auch extrem konservative ,wenn die nicht eine  echte Triode in einer SE Schaltung sehen, geht das Gejammere los.
Die Abstimmung des Lautsprechers, messen und testen, ändern der Frequenzweiche nimmt bei mir meist genau so viel Zeit in Anspruch wie der Verstärkerbau.
Bei mir muss der Lautsprecher (HiFi) an allen Verstärkern laufen können

Gruß, Jörg

*

bea

  • Gast
Re:Mitteltonabsenkung bei 12 Zoll Lautsprecher
« Antwort #11 am: 15.11.2010 00:07 »
Vor ein paar Wochen habe ich irgendwo von einem Tiefpass zur Zähmung des Deltalite gelesen. Kann es sein, dass das sogar hier im Forum war (wenn nicht, dass war es wohl gearbuilder)?

Ansonsten versuche ich zwar Korrekturglieder zu vermeiden, werde aber trotzdem wohl in einer meiner Boxen mal mit einer Impedanzlinearisierung experimentieren: meinem Emi Beta-10 hab ich endlich durch bessere Gehäuse-Abstimmung das Schrille abgewöhnt, aber er bringt meinen Valve Junior ganz unten rum auch bei geringen Pegeln immer noch zum Zerren (und wohl auch den M40).  Also nichts, was hier im Forum im Detail interessant wäre (daher keine Angst! ;))

Grüße in die Nacht

Bea

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re:Mitteltonabsenkung bei 12 Zoll Lautsprecher
« Antwort #12 am: 17.11.2010 08:07 »
Ich hatte seinerzeit mal was eingeworfen mit einem Sperrkreis, der den Bereich um 2-3KHz ca. 8dB bedämpft, aber weder den Bereich darüber oder darunter wesentlich beeinflusst. Damals hatte ich den Deltalite in ein kleines 30-Liter-Gehäuse gequetscht und mal mit Mucke aus der Konserve betrieben. Da war das Klangbild schon etwas angenehmer und der durch die Überhöhung bei 2,5K sonst überdeckte Hochtonbereich kam etwas besser zum Vorschein.
Ob das aber für den Einsatz mit der Bassgitarre überhaupt Sinn macht, wage ich noch zu bezweifeln.
Ich glaube gar nicht mal, daß dieser Peak großartig stört, eher im Gegenteil, zumindest was Plectrum- und Finger-Sounds angeht. Bei meiner an sich sehr linearen 2x10" + 1" Treiber-Box, die wie eine PA-Box klingt, neige ich auch schon eher dazu, am EQ den Bereich um 2KHz etwas zu boosten, weil sie dann im Bandkontext einfach frischer und luftiger klingt.
Ich schätze, heute kommt meine neue XB12 Classic von TT , und da kann ich berichten, was wirklich abgeht. Ich habe den Reflextunnel von Dirk so sägen lassen, daß die Box auf 60Hz abgestimmt ist. Lieber Druck da, wo man in der Praxis am meisten spielt, als der Grundgedanke " Der Bass kann 30Hz und das muss dann auch noch linear übertragen werden. Für alles andere hab ich nen EQ am Amp, wo ich bei meiner Doppelzehner schon jetzt den Tiefbass um 30Hz ziemlich wegdrehe, weil ich damit eh nur den Proberaum zudröhne und kaum erkennen kann, was ich da für einen Ton spiele  :devil:

Zum Wochenende kommt dann ein Bericht, was bei  dem Deltalite wirklich rumgeht. Dann hat die Weichenspekulation ein Ende !


Gruß
Stefan

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re:Mitteltonabsenkung bei 12 Zoll Lautsprecher
« Antwort #13 am: 19.11.2010 00:37 »
Heute ist die XB12 CLassic angekommen. Der Deltalite 2512-II hat nun sein endgültiges Zuhause.
Dazu kleiner Hinweis an Dirk: Bei Chassis mit Alu-Gußkorb sind die mitgelieferten Schrauben M5x20 so kurz, daß sie nicht mal bis zum Gewinde in der Schallwand reichen. Ich musste mir noch auf die Schnelle ein paar M5x30 besorgen.
Die fertige Box mit dem Neodym-Chassis wiegt übrigens 13,2 Kg. Die Verarbeitung ist excellent! Hut ab, Dirk  :bier:

So... Und nun das Resümmee für unsere Frequenzganglinearisierer und Entzerrer...
Die doppelten Anschlußbuchsen auf der Rückseite habe ich genutzt, um das schon oft besagte Sperrkreisfilter wahlweise zu nutzen (10R, 4R7 und 0,68µH parallel). Schickt man ein Musiksignal auf die Box, klingt es in der tat glatter . Der Peak ist merklich gesenkt. Ganz nett! Ziel erreicht, sollte man denken... Aber wer schickt schon CD-Mucke durch eine Bassbox...

So.. heute Abend bei der Bandprobe getestet.... Das erste, was rausflog war der Sperrkreis! Diese so oft als fies deklarierte "Höhenpeak" des DeltaLite2512 liegt genau in dem Bereich, wo ein bisschen Boost beim E-Bass nicht schaden kann. Das Teil klingt richtig gut , zumindest bei Fingered Bass bzw. Plectrum. Linearisiert ist er irgend dagegen muffig und setzt sich nicht durch. Bedarf für einen Tweeter habe ich in dieser Box überhaupt nicht. Ich muss zwar die Bässe ein wenig mehr boosten als bei bei meiner Langhub-Doppelzehner mit Horn, aber dann dafür liefert der Delta einen richtig tiefen, runden Bass, den man von einem 12er erst mal gar nicht erwartet. Deutlich tiefer als damals meine EV12-Box. Was sagt uns das alles... Die ganze Hifi-Philosophie ist bei Instrumentenboxen für den Ar.... Die "Nichtlinearität" des DeltaLite bewirkt eine angenehme Präsenzanhebung, die nicht nökig klingt. Ich bin super zufrieden. So habe ich mir einen kernigen Rockbass-Sound vorgestellt!

Gruß
Stefan

*

bea

  • Gast
Re:Mitteltonabsenkung bei 12 Zoll Lautsprecher
« Antwort #14 am: 19.11.2010 01:09 »
So.. heute Abend bei der Bandprobe getestet.... Das erste, was rausflog war der Sperrkreis! Diese so oft als fies deklarierte "Höhenpeak" des DeltaLite2512 liegt genau in dem Bereich, wo ein bisschen Boost beim E-Bass nicht schaden kann.

Ob Du es nun glaubst oder nicht - das hab ich erwartet. Der Höhenpeak des Deltalite ist ja dem des Beta 10 gar nicht so unähnlich, und den verwende ich in meiner Wohnzimmerbox.
Bei meiner 12"-Breitbandbox drehe ich auch immer die Höhen etwas rein, wenn ich sie als Bassbox verwende. Aber ich will ja auch Akustikklampfe über die Box spielen können.

Was die Entzerrung des  Beta 10 anlangt: in seinem Bassreflex-Gehäuse verzerrt mir die Endstufe in den tiefen Lagen des Basses zu früh. Daher beabsichtige ich erstmal, die Impedanzspitzen der Box etwas zu dämpfen (Einfachstvariante mit 47 Ohm parallel zum Lautsprecher) und dann mal zu hören.

Beate